Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-m5 ii zu e-m1 ii


alind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor 3 Monaten von meiner 5.2 zu einer 1.2 gewechselt. Hab sie gebraucht im Fachgeschäft gekauft, hat auch noch Garantie. Der Grund war der bessere Autofokus, da ich gerne Tiere fotografiere. 

Die Bilder aus der 5.2 sind wesentlich schärfer als die aus der 1.2, egal ob jpeg oder raw, wenn ich sie am pc vergleiche. Das verwirrt mich. Objektive benutze ich immer noch die selben. Vor allem das 40-150 pro. 

An was könnte das liegen? Muss ich sie einschicken?

Für eure Antworten danke ich im Voraus!

HG Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Verschlussart verwendest Du denn? Normal, Raute oder Herz? Kannst Du die drei mal vom Stativ aus an einem Motiv mit ansonsten gleichen Einstellungen testen und sagen, ob Du Unterschiede siehst?

Ee Du sie einschickst, sollten wir noch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Dann kannst Du dem Service besser auf die Sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb acahaya:

Ee Du sie einschickst, sollten wir noch ein wenig Ursachenforschung betreiben. Dann kannst Du dem Service besser auf die Sprünge helfen.

...und vielleicht zur Abwechslung statt länger verbaler Beschreibungen einfach ein paar Bilder direkt aus der Kamera in voller Auflösung inclusive unbeschädigter Exif Daten auf eine Plattform laden (Dropbox, iCloud?) Das hilft oft bei der Meinungsbildungim Forum.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 47 Minuten schrieb rollo88:

Objektiv noch?

Ich nutze sonst noch das 12-40 pro, und das 8mm 1,8 fisheye. Letzteres aber erst seit kurzem. 

Die Bilder aus meiner em1.2 sind nicht unbrauchbar, nur im vergleich zur em5.2 weniger hoch aufgelöst. 

Erstere hat ja 4 mp mehr und müsste doch mindestens gleichhoch, eher höher auflösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb cimfine:

Hallo wir haben beide Kameras im Betrieb und bei normalen Bedingungen Bildern sehe ich nicht mit welcher Kamera sie gemacht wurden.

Super, danke. Dann stimmt bei meiner wirklich was nicht. Sind eindeutig schlechter als vorher... 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alind: meine Nachfrage "welche Objektive noch?" zielte darauf ab, ggfs darauf aufmerksam zu machen, dass bei den beiden Zuikos 12-100/4 und 300/4 der IS AM OBJEKTIV zwingend auf aktiv gestellt sein müsste, weil sonst sogar der IS des Sensors ausser Betrieb wäre, was ganz schnell zu Unschärfen führen würde. Aber offensichtlich ist dies bei Dir nicht der Fall. Einerseits gut - anderseits schade, dass dies nicht die einfache Lösung gewesen ist.

Viel Erfolg beim Korrigieren auf die erwartbare Schärfe.

Rolf   rollo88

bearbeitet von rollo88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung