Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X - Was sollen wir testen?


Empfohlene Beiträge

Wir haben gerade für ca. drei Wochen eine Olympus OM-D E-M1X zum Testen bekommen – und würden jetzt gerne wissen, was euch besonders interessiert. Natürlich haben wir unser Testprogramm und einige Szenarien, mit denen wir versuchen, die Schwächen und Stärken der Kamera rauszukitzeln (ja, „Sport“ und „Vögel im Flug“ stehen schon auf der Liste).

Um alles rauszuholen und eure Fragen zur Kamera perfekt zu beantworten, freuen wir uns über Vorschläge von euch:

Was sollen wir an der Olympus OM-D E-M1X testen?

Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber wir tun unser möglichstes…

Gerne möglichst klare Fragen und Testszenarien - vielen Dank!

Später dann: AMA-Session…

Wenn wir mit Kamera richtig vertraut sind, machen wir als Experiment eine AMA-Session: Ask Me Anything
(Klingt cooler und prägnanter als „Frag mich alles/irgendwas“-Sitzung).

Für ein paar Stunden beantworten wir in einem Forum-Thread eure Fragen, mit der Möglichkeit für Nachfragen.

Jetzt aber erstmal bitte eure Testanfragen für den Olympus OM-D E-M1X Test!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. „Vögel im Flug“/Sport/Action hätte ich (umfangreiche) Detaillierungswünsche 😉 

Test mit unterschiedlichsten Einstellungen:  

  • C-AF (jeweils mit 5er, 9er, 25er Feld + 1-2 indiv.Feldanordnungen)
  • C-AF+TR

 

Wie gut funktioniert des Modus "Flugzeuge" bei Vögeln?

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bzgl. „Vögel im Flug“/Sport/Action hätte ich (umfangreiche) Detaillierungswünsche 😉 

Test mit unterschiedlichsten Einstellungen:  

  • C-AF (jeweils mit 5er, 9er, 25er Feld + 1-2 indiv.Feldanordnungen)
  • C-AF+TR

 

Wie gut funktioniert des Modus "Flugzeuge" bei Vögeln?

Spricht mir aus der Seele 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, mich würde auch die Videoseite interessieren. 

* Wurde die full HD-Qualität verbessert gegenüber der EM1.2? Dort ist es ja leider so, dass man deutlich bessere Qualität erhält, wenn man ein 4K Video aufnimmt und kleinrechnet. Abgesehen vom Aufwand ist man dadurch auf 30fps limitiert.

* Kann man, wenn der Modusregler auf "Video" steht den AF-Punkt mit dem Joystick bewegen, solange die Aufnahme noch nicht gestartet wirde? (das geht bei der EM 1.2 nicht)

* Kann man während der Aufnahme den AF-Punkt mit dem Joystick verschieben (ich habe da gegenteilige Aussagen gehört)

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sport: welche Sportart?
Es sollen Sportarten sein, bei dem die Sportler die ihre Bewegungen und Wege nicht vorhersehbar sind. Vor allem Mannschaftssport in der Halle. Bloß kein Motorsport oder Sportarten bei denen die Bewegungen und Wege vorhersehbar sind. Wie schnell packt der AF, mit S-AF und C-AF mit unterschiedlichen AF-Feld-Konfigurationen. Dazu auch Cluster-AF.

Und BIF: Wie verhält sich der AF bei unruhigen Hintergründen wie Wald oder Bäume

Danke und Gruß
Pit

bearbeitet von pit-photography
kleine Korrekturen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Der Puffer in der Kamera ist ja größer als bei der 1.2 

Bitte die Zeit testen bei versch. fps bis die Geschwindigkeit nachlässt bei RAW Bildern (ggf. auch RAW + jpg)

 

Und bitte auch, ob es Veränderungen gibt, wenn man den zweiten Schacht nutzt (z.B. Schacht 1 RAW, Schacht 2  JPEG), oder ob das keine Auswirkungen auf den Puffer hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cimfine:

Super, mich würde auch die Videoseite interessieren.  

Schau Dir die Videos von Chris Eyre Walker an, ich habe dieses Video auf einem sehr großen Flatsreen gesehen, einfach Hammer 

er hat auch jede Menge videos mit der M1 Mark 2

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Video habe ich auch gesehen und finde es sehr gut! Darin behauptet er auch, dass man den AF-Punkt während des Filmens verstellen kann ... und dpreview sagt das Gegenteil. https://www.dpreview.com/videos/8562947038/dpreview-tv-olympus-e-m1x-video-features-review

Ich denke dass Chris deutlich mehr Ahnung hat, aber es wäre nett das kurz bestätig zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu erwarten, daß viele Testwünsche zum AF kommen, im Vgl. zur E-M1.2

Ich schlage vor, das zu bündeln und sorgfältig zu strukturieren. Ich fange mit einem Vorschlag an:

Vergleich der Performance und Effizienz (Erfolgsrate) von SF-AF, CAF, CAF + TR  (E.M1.2) im still mode und video für die KI-Trainingsgruppen (Autos, Züge, Flugzeuge) mit dem KI-AF Modus der E-M1X. Falls die E-M1X zusätzlich dieselben AF-Modi wie die E-M1.2 hat auch intern für die M1X

  1. mit gleichem mft-Objektiv an beiden Kameras
  2. mit gleichem FT-Objektiv
  3. bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
  4. bei unterschiedlichem Abbildungsmaßstab
  5. bei gleicher/unterschiedlicher Bildrate
  6. bei beiden Verschlußarten und verschiedenen Verschlußzeiten
  7. bei Blitzeinsatz HSS mode für ultraschnelle Bewegungen.
  8. mit/ohne IS
  9. mit atypischen Exemplaren der Trainingsgruppen.
  10. unterschiedliche AF-Parameter

Die Ergebnisse könnten zeigen, welches universelle Potential der KI-ansatz für die AF-Performance künftiger Gruppen bzw. Parametrisierungen hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Vorschläge!

Eine dringende Bitte:

  • Weniger Diskussionen über die Bitten
  • Keine Diskussionen über andere Tests
  • Bitte nicht selber strukturieren, das übernehmen wir später. Sonst diskutieren wir über die Struktur...

Bitte konzentriert euch nicht zu sehr auf Vergleiche, ich bin mir nicht sicher, ob wir Vergleichsgeräte zur Verfügung haben.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS

Wie lang dauert es bis GPS einlogged? Und da die Daten laut Handbuch monatlich ein Update brauchen. Wie einfach funktioniert das? Wie erhöht sich der Stromverbrauch?

Das Verfahren erinnert mich an eine frühere Nikon P510 Bridgekamera. Das Verfahren wird im Handbuch der E-M1X genauso beschrieben. Die Nikon war aber sehr ungenau in der GPS-Ortung. Abweichungen oft ein paar 100 m. Genau und sofort verfügbar war nur mein Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera eine lange Serienbildsequenz schreibt, kann man ja jetzt anders als früher ins Menü und die Einstellungen wechseln. Das geht wirklich, habe ich ausprobiert.

Könntet Ihr bitte ausprobieren, ab wann die geänderten Einstellungen wirksam weden, d.h. ab dem Zeitpunkt der Einstellung oder erst später.

Bitte einmal mit Änderung übers Menü testen und einmal durch Wechsel auf einen Custom Mode.

Meine Hoffnung wäre, dass geänderte Einstellungen sofort wirksam werden.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Batteriemanagement

Wie entleeren sich die Akkus? Parallel oder nacheinander? Wie wird der Akku-Zustand beider Akkus angezeigt?  Ist das laden unterbrechungsfrei möglich?

Laut Bedienungsanleitung werden sie nacheinander entladen. Du kannst nur einstellen, welcher Akku zuerst für Stromversorgung entnommen wird.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung