Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1X - Was sollen wir testen?


Empfohlene Beiträge

Zitat

@ ajax  ich hatte auch schon von Sonnenbrand im E-M1 II Sucher gehört, allerdings nur wenn maximal Weitsichtig eingestellt war.

Dass es bei maximaler Dioptrieanpassung unter unglücklichen Umständen zu ggf. möglichen Flecken im Sucher kommen kann, das ist mir bisher nur von der E-M1 bekannt. Dass die E-M1 Mark II davon auch betroffen sein soll, davon habe ich bisher noch nirgendwo gelesen oder gehört; aber wenn es denn so sein sollte, so scheint es zumindest in der Praxis keine wirklichen Probleme damit zu geben. 😉

Liebe Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf facebook von einem der Visionaries (Saphire Kerr) eine tolle Aufnahme einer Landschaft mit Milchstraße mit dem 8/1.8 gesehen. Handheld High Res, 10s, F1.8ISO 3200 und dann einfach auf 20Mpx runter gerechnet. Sieht sehr sehr gut aus, ich hätte das aber sehr gerne noch einmal von jemandem ausprobiert, dem ich zu 100% vertraue.

Die Möglichkeit ohne Stativ aus der Hand solche „Starscape“ Aufnahmen zu machen und das Rauschen einfach durch runterskalieren zu entsorgen wäre für mich ein guter Grund mir die Kamera zuzulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb acahaya:

Ich habe auf facebook von einem der Visionaries (Saphire Kerr) eine tolle Aufnahme einer Landschaft mit Milchstraße mit dem 8/1.8 gesehen. Handheld High Res, 10s, F1.8ISO 3200 und dann einfach auf 20Mpx runter gerechnet. Sieht sehr sehr gut aus, ich hätte das aber sehr gerne noch einmal von jemandem ausprobiert, dem ich zu 100% vertraue.

Die Möglichkeit ohne Stativ aus der Hand solche „Starscape“ Aufnahmen zu machen und das Rauschen einfach durch runterskalieren zu entsorgen wäre für mich ein guter Grund mir die Kamera zuzulegen. 

Wo kann ich das Bild sehen? Bei Facebook habe ich die Person nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 17:34 schrieb Andreas J:

Das ist vor allem Sascha Stewen, der schon öfter Olympus Produkte getestet hat.
Einige von euch kennen ihn vielleicht über http://onzesi.de und aus Tests für andere Publikationen.

Ich kümmere mich um die Organisation und Leserbetreuung 😉

 

Vielen Dank an Euch für den Test und vor allem an Sascha Stewen für den Bericht, dessen erster Teil ja nun online steht: 

Das, was Sascha zum Gehäuse und der Bedienung schreibt, gibt genau auch meinen Eindruck wieder, den ich bei dem Sneak Preview der E-M1X in Traunstein vor 10 Tagen gewonnen habe. Auch ich fühlte mich beim Ersten in die Hand nehmen an die E-1 erinnert. Und das fühlte sich fantastisch an 🙂

Jetzt bin ich auf die weiteren Teile des Tests, bzw. seines Berichts gespannt... 

Ach... und noch mehr bin ich nun auf meine E-M1X gespannt, die ich wohl hoffentlich in den nächsten 14 Tagen mein Eigen nennen darf 😉

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich zum Joystick gelesen, dass der zu schwammig und nicht akzentuiert genug ist, kann aber nicht mehr sagen wo das war. 

Und dann hatte irgendjemand sich darüber beschwert, dass es nur ein Vier-Wege Joystick ist, der keine diagonale Einstellung erlaubt. Was aber nun wirklich eine falsche Aussage ist. 

Als ich die Kamera in der Hand hatte, fand ich von den Joystick sehr gut gestaltet und ausreichend genau zum treffsicheren Verschieben des Fokuspunktes. Ich habe da keine Kritik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessiert wäre ich, ob sich die Gesichts- und Augenerkennung im Vergleich zu E-M1 MkII deutlich verbessert hat und der AF der einmal gewählten Person folgt und das Gesicht / Auge scharfstellt, auch wenn die Person sich bewegt  oder zeitweise das Gesicht nicht sichtbar ist. Sony hat ja mit der a6400 einen guten Sprung nach vorne gemacht, siehe

https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6400/sony-a6400A.HTM#shooting1

https://www.youtube.com/watch?v=q4P1g8Sf9KU

 und

https://www.dpreview.com/articles/0650136683/sony-s-real-time-tracking-is-a-big-leap-forward-for-autofocus

https://www.youtube.com/watch?v=SG37PzFSyKU

Vielen Dank

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat ja eine Kühlung des Sensors bei Video und Serienbildsequenzen erwähnt.

Ist diese Kühlung auch bei Langzeitbelichtungen aktiv - also so 60 Sekunden aufwärts pro Bild?

Merkt man da ein spürbare Verbesserung ab ISO 3k2 bei Langzeitbelichtungen?
oder technisch gesagt wie hat sich das (S+N) / N Verhältnis entwickelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne ein  Dunkelbild als RAW und 30sec bei ISO1600

Natürlich ohne automatische Dunkelbildabzug.

Temperatur wäre natürlich so kühl wie möglich, zumindest sollte der Sensor vorher nicht schon sehr warm geworden sein durch vorangegangene Serienbilder.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

Olympus hat ja eine Kühlung des Sensors bei Video und Serienbildsequenzen erwähnt.

Ist diese Kühlung auch bei Langzeitbelichtungen aktiv - also so 60 Sekunden aufwärts pro Bild?

Hast du die "Kühlung" schon gesehen? Ist eine Kupferbahn zwischen den Prozessoren und dem Griffwulst. Das kühlt den zappeligen Sensor nicht, denn dazu müsste er an dem Trumm anliegen und es hätte sich ausgezappelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Eine Heatpipe ist keine „Kupferbahn“.

sondern ?  Ich verstehe ja , daß manch Einer enerviert ist, mehr als unbedingt nötig zu schreiben ,

aber wenn es nur l´art pour l´art ist kann man sich den unverständlichen Einwurf auch sparen , oder ?

Wenn du es besser weißt , versuche doch einfach mal dein Besserwissen verständlich darzulegen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Olympikus:

sondern ?  Ich verstehe ja , daß manch Einer enerviert ist, mehr als unbedingt nötig zu schreiben ,

An sich ist "Headpipe" da schon ein gutes Stichwort .... für die Suche.

Kurz gesagt:
Innen ist eine Flüssigkeit (Wasser z.b. weil es ja eine hohe spezifische Wärme hat) und das ganze im Unterdruck, so dass es sehr schnell kocht und die Wärme dann als Dampf besser abführen kann. Da wo es kühler ist kondensiert es dann wieder und läuft zurück.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Olympikus:

sondern ?  Ich verstehe ja , daß manch Einer enerviert ist, mehr als unbedingt nötig zu schreiben ,

 

...besonders wenn dir die benötigte Information mit 8 einfachen Tastenanschlägen (h e a t p i p e) in den Weiten des Internet ganz nah zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olympikus:

Wenn du es besser weißt , versuche doch einfach mal dein Besserwissen verständlich darzulegen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Im Übrigen war ich deshalb kurz angebunden, weil der liebe King Kong die Kühlung in Anführungszeichen setzte, und damit wohl zum Ausdruck bringen wollte, dass die Kupferbahn da ja wohl nichts bringen kann.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung