Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Wir haben gerade für ca. drei Wochen eine Olympus OM-D E-M1X zum Testen bekommen – und würden jetzt gerne wissen, was euch besonders interessiert. Natürlich haben wir unser Testprogramm und einige Szenarien, mit denen wir versuchen, die Schwächen und Stärken der Kamera rauszukitzeln (ja, „Sport“ und „Vögel im Flug“ stehen schon auf der Liste).

Um alles rauszuholen und eure Fragen zur Kamera perfekt zu beantworten, freuen wir uns über Vorschläge von euch:

Was sollen wir an der Olympus OM-D E-M1X testen?

Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können, aber wir tun unser möglichstes…

Gerne möglichst klare Fragen und Testszenarien - vielen Dank!

Später dann: AMA-Session…

Wenn wir mit Kamera richtig vertraut sind, machen wir als Experiment eine AMA-Session: Ask Me Anything
(Klingt cooler und prägnanter als „Frag mich alles/irgendwas“-Sitzung).

Für ein paar Stunden beantworten wir in einem Forum-Thread eure Fragen, mit der Möglichkeit für Nachfragen.

Jetzt aber erstmal bitte eure Testanfragen für den Olympus OM-D E-M1X Test!

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Speicher LiveND Raws? Und wie schaut es mit dem Rauschverhalten aus? Bei den Kneipentests hatte ich auch den Eindruck, dass Lücken bei bewegten Objekten sichtbar waren.

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Puffer in der Kamera ist ja größer als bei der 1.2 

Bitte die Zeit testen bei versch. fps bis die Geschwindigkeit nachlässt bei RAW Bildern (ggf. auch RAW + jpg)

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Andreas J:

Wir haben gerade für ca. drei Wochen eine Olympus OM-D E-M1X zum Testen bekommen

Glückwunsch! 👍

Aus persönlichem Interesse frage ich: wer alles ist "wir"? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl. „Vögel im Flug“/Sport/Action hätte ich (umfangreiche) Detaillierungswünsche 😉 

Test mit unterschiedlichsten Einstellungen:  

• C-AF (jeweils mit 5er, 9er, 25er Feld + 1-2 indiv.Feldanordnungen)
  • C-AF+TR

Wie gut funktioniert des Modus "Flugzeuge" bei Vögeln?

bearbeitet von Vaterfreuden
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hand Hi-Res bei längeren Verschlusszeiten, wie effektiv ist Hi-Res hier, werden ghostings beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb sparrows69:

bei längeren Verschlusszeiten,

was sind bei dir längere Verschlusszeiten? 

1 Sekunde? 1/5? ...😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Bzgl. „Vögel im Flug“/Sport/Action hätte ich (umfangreiche) Detaillierungswünsche 😉 

Test mit unterschiedlichsten Einstellungen:  

• C-AF (jeweils mit 5er, 9er, 25er Feld + 1-2 indiv.Feldanordnungen)
  • C-AF+TR

Wie gut funktioniert des Modus "Flugzeuge" bei Vögeln?

Spricht mir aus der Seele 👍

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, mich würde auch die Videoseite interessieren. 

* Wurde die full HD-Qualität verbessert gegenüber der EM1.2? Dort ist es ja leider so, dass man deutlich bessere Qualität erhält, wenn man ein 4K Video aufnimmt und kleinrechnet. Abgesehen vom Aufwand ist man dadurch auf 30fps limitiert.

* Kann man, wenn der Modusregler auf "Video" steht den AF-Punkt mit dem Joystick bewegen, solange die Aufnahme noch nicht gestartet wirde? (das geht bei der EM 1.2 nicht)

* Kann man während der Aufnahme den AF-Punkt mit dem Joystick verschieben (ich habe da gegenteilige Aussagen gehört)

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Angebot!

Bitte vergleicht die Bildqualität bei hohen ISO mit der EM 1.2

• Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Sport: welche Sportart?
Es sollen Sportarten sein, bei dem die Sportler die ihre Bewegungen und Wege nicht vorhersehbar sind. Vor allem Mannschaftssport in der Halle. Bloß kein Motorsport oder Sportarten bei denen die Bewegungen und Wege vorhersehbar sind. Wie schnell packt der AF, mit S-AF und C-AF mit unterschiedlichen AF-Feld-Konfigurationen. Dazu auch Cluster-AF.

Und BIF: Wie verhält sich der AF bei unruhigen Hintergründen wie Wald oder Bäume

Danke und Gruß
Pit

bearbeitet von pit-photography
kleine Korrekturen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Der Puffer in der Kamera ist ja größer als bei der 1.2 

Bitte die Zeit testen bei versch. fps bis die Geschwindigkeit nachlässt bei RAW Bildern (ggf. auch RAW + jpg)

Und bitte auch, ob es Veränderungen gibt, wenn man den zweiten Schacht nutzt (z.B. Schacht 1 RAW, Schacht 2  JPEG), oder ob das keine Auswirkungen auf den Puffer hat.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiRes bei Reise-Landschaft-Architektur mit bewegten Elementen . Pflanzen bei Wind, Bäche, bewegtes Wasser allgemein, check auf Artefakte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Vaterfreuden:

was sind bei dir längere Verschlusszeiten? 

1 Sekunde? 1/5? ...😊

Ich dachte bei Hand Hi-Res  ist 1/60 die längste Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb brezeljo:

Ich dachte bei Hand Hi-Res  ist 1/60 die längste Zeit?

Nochmal: es gibt keine technische Limitierung seitens Olympus. 

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb king kong:

Bitte vergleicht die Bildqualität bei hohen ISO mit der EM 1.2

bitte mit identischem Objektiv und Einstellungen! nicht so ein Rohrkrepierer Vergleich wie bei Imaging-recource

• Danke 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb cimfine:

Super, mich würde auch die Videoseite interessieren.  

Schau Dir die Videos von Chris Eyre Walker an, ich habe dieses Video auf einem sehr großen Flatsreen gesehen, einfach Hammer 

er hat auch jede Menge videos mit der M1 Mark 2

HG Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das Video habe ich auch gesehen und finde es sehr gut! Darin behauptet er auch, dass man den AF-Punkt während des Filmens verstellen kann ... und dpreview sagt das Gegenteil. https://www.dpreview.com/videos/8562947038/dpreview-tv-olympus-e-m1x-video-features-review

Ich denke dass Chris deutlich mehr Ahnung hat, aber es wäre nett das kurz bestätig zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist zu erwarten, daß viele Testwünsche zum AF kommen, im Vgl. zur E-M1.2

Ich schlage vor, das zu bündeln und sorgfältig zu strukturieren. Ich fange mit einem Vorschlag an:

Vergleich der Performance und Effizienz (Erfolgsrate) von SF-AF, CAF, CAF + TR  (E.M1.2) im still mode und video für die KI-Trainingsgruppen (Autos, Züge, Flugzeuge) mit dem KI-AF Modus der E-M1X. Falls die E-M1X zusätzlich dieselben AF-Modi wie die E-M1.2 hat auch intern für die M1X

1. mit gleichem mft-Objektiv an beiden Kameras
  2. mit gleichem FT-Objektiv
  3. bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
  4. bei unterschiedlichem Abbildungsmaßstab
  5. bei gleicher/unterschiedlicher Bildrate
  6. bei beiden Verschlußarten und verschiedenen Verschlußzeiten
  7. bei Blitzeinsatz HSS mode für ultraschnelle Bewegungen.
  8. mit/ohne IS
  9. mit atypischen Exemplaren der Trainingsgruppen.
  10. unterschiedliche AF-Parameter

Die Ergebnisse könnten zeigen, welches universelle Potential der KI-ansatz für die AF-Performance künftiger Gruppen bzw. Parametrisierungen hat.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Vorschläge!

Eine dringende Bitte:

• Weniger Diskussionen über die Bitten
  • Keine Diskussionen über andere Tests
  • Bitte nicht selber strukturieren, das übernehmen wir später. Sonst diskutieren wir über die Struktur...

Bitte konzentriert euch nicht zu sehr auf Vergleiche, ich bin mir nicht sicher, ob wir Vergleichsgeräte zur Verfügung haben.

Gruß
Andreas

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GPS

Wie lang dauert es bis GPS einlogged? Und da die Daten laut Handbuch monatlich ein Update brauchen. Wie einfach funktioniert das? Wie erhöht sich der Stromverbrauch?

Das Verfahren erinnert mich an eine frühere Nikon P510 Bridgekamera. Das Verfahren wird im Handbuch der E-M1X genauso beschrieben. Die Nikon war aber sehr ungenau in der GPS-Ortung. Abweichungen oft ein paar 100 m. Genau und sofort verfügbar war nur mein Handy.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batteriemanagement

Wie entleeren sich die Akkus? Parallel oder nacheinander? Wie wird der Akku-Zustand beider Akkus angezeigt?  Ist das laden unterbrechungsfrei möglich?

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bringen die  KI-AF-Modi auch Vorteile bei verwandten Sportarten, z.B. Radfahrern oder Reitern (immer vorausgesetzt die tragen einen Helm)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera eine lange Serienbildsequenz schreibt, kann man ja jetzt anders als früher ins Menü und die Einstellungen wechseln. Das geht wirklich, habe ich ausprobiert.

Könntet Ihr bitte ausprobieren, ab wann die geänderten Einstellungen wirksam weden, d.h. ab dem Zeitpunkt der Einstellung oder erst später.

Bitte einmal mit Änderung übers Menü testen und einmal durch Wechsel auf einen Custom Mode.

Meine Hoffnung wäre, dass geänderte Einstellungen sofort wirksam werden.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Batteriemanagement

Wie entleeren sich die Akkus? Parallel oder nacheinander? Wie wird der Akku-Zustand beider Akkus angezeigt?  Ist das laden unterbrechungsfrei möglich?

Laut Bedienungsanleitung werden sie nacheinander entladen. Du kannst nur einstellen, welcher Akku zuerst für Stromversorgung entnommen wird.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag