Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich die Roadmap vom Januar ansieht, dann ist das 12-40 schon genannt. Man kann die Chart so interpretieren, dass es quasi zwei Zoom-Reihen in der Pro-Linie geben wird:

Erstens die bestehende mit den 2.8ern 7-14, 12-40 und 40-150. Dazu soll noch ein Telezoom mit ca. 50-200 kommen - auch mit F2.8?

Dann eine neue Reihe mit einem 10-25, dem 12-40 und einem 70-250. Die wären dann alle wohl nicht so lichtstark.

Das 12-100 sitzt zwischen diesen Reihen.

Das 150-400 ist lustigerweise bei den Primes angeordnet worden. Nur, weil da noch Platz war, oder wegen der einem Prime-Objektiv entsprechenden Bildqualität?

lens_roadmap_Jan_24_2019_OPR-rev.2.0.thumb.jpeg.afe877d01bcd058ff59d3eda5b0d83f3.jpeg

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird spannend! Ein 12-45 F4 wäre vermutlich eine sehr kompaktes, optisch herausragendes und wie gewohnt robustes Objektiv. Passend zur E-M5 und quasi als Nachfolger des 12-50? Bei dieser Strategie könnte ich mir gut vorstellen, dass das Objektiv was so bei 70-250 angedeutet ist, ebenfalls eine kompakte, nicht so lichtstarke Option werden könnte. Und damit sehr interessant als Tele Ergänzung zu 12-45 oder 12-100?

Dann blieben da noch einmal die beiden PRO 'Wide Zoom Lens' und 'Telephoto Zoom Lens' sowie das standard 'Super Telephoto Zoom Lens'... Vielleicht 9-35 F2 PRO, 50-200 F2.8 PRO und 100-400 F4.5-6.3?

Aber was soll die Spekulation, ich bin gespannt auf Morgen! Besonders auf die Tele Optionen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dieter G:

Ok, ist eigentlich schwerer, aber ich nehme halt nur gezielt mit was ich denke zu gebrauchen, meist reichen  ein bis zwei Objektive.LG

Daran erkennt man die wahren Könner.
Solange es abzusehen ist, dass nur ein fotografischer Schwerpunkt vorherrschen wird, mache ich das auch so.
Geradezu traumhaft ist die Abstufung bei FT z. B. 7-14mm / 14 - 35mm / 35 - 100mm. Die letzten beiden sogar mit Blende 2.0
Die Bandbreite deckt sehr viele Bereiche ab. Auf Überraschungen kann man mühelos reagieren.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für mich nur 2 Sachen die interessant auf der Roadmap wären:

  1. Endlich ein Makroobjektiv mit 150mm 2.8, wie das alte SIgma aus FT Zeiten
  2. Weitwinkel unter 10mm mit einer Lichtstärke unter 1.8 (zumindest als Alternative zum 12mm 1.4 von Panasonic)

Den Rest hat Panasonic in den letzten Jahren als "Lückenbüsser" gut bedient.

 

Schönen Mittwoch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fotonoid:

Es gibt für mich nur 2 Sachen die interessant auf der Roadmap wären:

  1. Endlich ein Makroobjektiv mit 150mm 2.8, wie das alte SIgma aus FT Zeiten
  2. Weitwinkel unter 10mm mit einer Lichtstärke unter 1.8 (zumindest als Alternative zum 12mm 1.4 von Panasonic)

Den Rest hat Panasonic in den letzten Jahren als "Lückenbüsser" gut bedient.

Absolut wichtig!
Die " Holy Trinity Objektivreihe" muss dringend zum golden Quartett erweitert werden.
Ein ca. 10mm Objektiv mit dieser Qualität ist notwendig. Voigtländer hat das erkannt und hat das Nokton 10.5mm/0,95 rausgebracht, was allerdings sehr gut ist.
Es ist manuell, was bei dieser Brennweite kein extremer Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb imago somnium:

Geradezu traumhaft ist die Abstufung bei FT z. B. 7-14mm / 14 - 35mm / 35 - 100mm.

Panasonic hatte auch so abgestuft. Allerdings mit f4 / f2.8 / f2.8. Ups, sehe gerade Fotonoid's #430 :classic_huh:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der Standardzooms fehlt noch eine Kitlinse ab 12 mm (nach dem Ende des 12-50). Ich denke, das wird das 12-45/4. Vielleicht ist es sogar einfahrbar, wie das 14-42 II bzw EZ. Wenn, dann könnte es mein Pana 12-32 ersetzen, das ich an der PEN-F nutze.

Vielleicht sind die f4-Objektive auch eine Rückbesinnung auf kompakte MFT-Zeiten. Und ein durchgängiges F4 ist immer besser als ein 3.5-5.6.

In der Kleinbild-Klasse gibt es meist auch eine 2.8 und eine 4.0 Serie.....aber ein Konkurrent zum 1.7/10-25 wäre auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2019 um 18:35 schrieb imago somnium:

Geradezu traumhaft ist die Abstufung bei FT z. B. 7-14mm / 14 - 35mm / 35 - 100mm. Die letzten beiden sogar mit Blende 2.0

Was soll daran Traumhaft sein? Ich finde eine leichte Überlappung wesentlich traumhafter, so muss man nicht sofort wechseln, wenn man in den "nächsten Bereich" reinwill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung