Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb AK77:

Olympus könnte uns ja mal richtig überraschen und die E-7 doch noch aus dem Hut zaubern …

Dann müssen sie aber auch die FT-Objektivpalette wieder in Produktion nehmen und weitewrentwickeln. Und wenn sie das machen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, die E-7 zu kaufen 😉 

Was die PEN-F (II) angeht: Ich würde mir viel lieber eine E-PL-irgendwas mit Technik und Ausstattung der PEN-F wünschen einschließlich EVF, mit dem AF der E-M1 II, so etwa im Stil der E-PL3 und E-PL5... und bitte ganz ohne Lifestyle-Schnickschnack. Dafür gerne ein paar Euro günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rob. S.:

 

Was die PEN-F (II) angeht: Ich würde mir viel lieber eine E-PL-irgendwas mit Technik und Ausstattung der PEN-F wünschen einschließlich EVF, mit dem AF der E-M1 II, so etwa im Stil der E-PL3 und E-PL5... und bitte ganz ohne Lifestyle-Schnickschnack. Dafür gerne ein paar Euro günstiger...

Die gibts doch schon, steht nur nicht Olympus drauf.

Die PL-Serie hat sich leider für mich ins Abseits manövriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AK77:

(Wobei, das wäre ja dann wieder das Flaggschiff 😁)

Eine Dampfwalze als Flaggschiff ...
Dann geht das Gejaule wieder los: Zu schwer, zu retro, zu ...

Beste Therapie: fotografieren (was sagte der ehemalige Mod mal ...) 😉

Mir ist eigentlich egal, was Olympus in nächster Zeit für Kameras oder Objektive rausbringen. Es soll nur funktionieren und damit Bilder machen können, die ich machen will. Egal, was drin verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus selbst bezeichnet die Kamera an keiner Stelle als "Jubiläumskamera". Da war/ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Es kann/sollte also durchaus noch etwas passieren, da die EM1X kein Systemseller für steigende Marktanteile wird. Ich rechne in diesem Jahr noch mit der Pen-F II und Ende 2019 / Anfang 2020 mit der E-M5 III. Vielleicht auch noch ein limitiertes Jubiläumsmodell. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die gibts doch schon, steht nur nicht Olympus drauf

Du meist die GX-Serie. Ja, die gefiel mir von Anfang an sehr, sehr gut. Leider komme ich überhaupt nicht mit der Panasonic-Kamerabedienung zurecht. 

PL und Abseits: Ja. Über E-PL8 und E-PL9 braucht man eigentlich kein Wort mehr zu verlieren, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Kann man das nicht lernen? Das Menü ähnelt immer noch meiner TZ5/22, ich komme damit gut zurecht.

Kann man vielleicht – aber meine Hauptkamera bleibt ja doch aller Voraussicht nach die Olympus, und dann immer "umschalten"? Ich fürchte, das wäre für mich ein permanentes Ärgernis (ich hab's spaßeshalber mal mit einer G6 versucht, das ging gar nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vaterfreuden:

einige würden die 5.3 vielleicht schon kaufen, wenn man den 20 Megapixel Sensor einbaut?

Also ich vermute schon, das ein 5er Nachfolgemodell kommt. Und das wird mind. den 20 Mp Sensor haben. Obwohl, vielleicht gibt es ja eine Überraschung und es gibt mehr. Das so einer nicht in der M1X verbaut wurde ist für mich einleuchtend, die muß ja schnell sein (siehe vergleichbar Nikon D5 und D850 oder Canon etc.) Den gibt es dann evtl. in 1-2 Jahren in der M1 III...  ... ups - mist - Glaskugel runterfallen 😞

Ne, ist aber meine wirklich meine Vermutung. Als ich letzte Woche meine 1.2 gekauft habe, hätte mein Händler meine 3 Monate alte 5.2 nicht in Zahlung nehmen wollen (obwohl ich die nicht unbedingt hergeben würde, war eher so eine theoretische Frage gewesen). 1.2er nimmt er aber gerade noch in Zahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SusanneJ:

Als ich letzte Woche meine 1.2 gekauft habe, hätte mein Händler meine 3 Monate alte 5.2 nicht in Zahlung nehmen wollen (obwohl ich die nicht unbedingt hergeben würde, war eher so eine theoretische Frage gewesen). 1.2er nimmt er aber gerade noch in Zahlung...

Vermute mal die 5.2 kommt nach 3 Monaten auf die Reservebank, schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Vermute mal die 5.2 kommt nach 3 Monaten auf die Reservebank, schade

Ja, sozusagen Reserve (2. Body oder so) und dafür möchte ich mir noch das 14-42 Pancake kaufen, so als immer dabei. Dann hätte ich eigentlich meine Nikon D200 und Nikon 1 durch Olympus ersetzt. (ok, um das komplett zu machen muß noch das 300er her, aber das ist für Ende des Jahres geplant. Ach ja, und ein UWW... und vielleicht das 45 1.2 :classic_love: ... und ... 🤣) Ja, das 300er ist mir noch wichtig, der Rest, na ja, je nach Kontostand etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

Über E-PL8 und E-PL9 braucht man eigentlich kein Wort mehr zu verlieren, leider

Ganz so sehe ich das nicht - z.b. meine Frau wäre eine Zielgruppe dieser Kamera. Einfach zu bedienen ohne zuviel Einstellun zu müssen und stylisches Design. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ganz so sehe ich das nicht - z.b. meine Frau wäre eine Zielgruppe dieser Kamera. Einfach zu bedienen ohne zuviel Einstellun zu müssen und stylisches Design. 

Für mich erfüllt eine Kamera ohne Sucher schlicht nicht die Kriterien, um Kamera genannt zu werden. Und ohne jemanden beleidigen zu wollen, wer eine Kamera ohne viele Einstellungen und mit "stylischem Design" sucht, ist doch vielleicht ohnehin besser im Kompaktkamerabereich oder mit einem besseren Smartphone bedient?

bearbeitet von Rob. S.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

für mich erfüllt eine Kamera ohne Sucher schlicht nicht die Kriterien, um Kamera genannt zu werden

das ist eine sehr individuelle und meiner Ansicht nach etwas eingeschränkte Sichtweise. 

 

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

wer eine Kamera ohne viele Einstellungen und mit "stylischem Design" sucht, ist doch vielleicht ohnehin besser im Kompaktkamerabereich

Wieso sollte ich das z.B. in unserem Falle tun? 

Ich habe die 1.2 und die PEN-F 

wenn nun eine kleine sehr leicht zu bedienende Kamera für meine Frau gebraucht werden würde, wieso sollte ich dann nicht das Olympus Portfolio nach unten abrunden, immerhin mit der Möglichkeit, im Bedarfsfall doch ein anderes Objektiv montieren zu können / im Katastrophenfall Urlaub, bei dem die Hauptkamera ausfällt, diese Kleine noch dabei zu haben?

 

Es gibt eben Leute, die möchten mit einer Kamera Fotos machen und nicht nur mit Handy, weil da beim reinzoomen schnell Schluss ist. Und wenn man dann doch mal "mehr" möchte, sind gerade diese Kameras (E-PL Serie) prädestiniert dafür, da Wechselobjektiv.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vaterfreuden:

Es gibt eben Leute, die möchten mit einer Kamera Fotos machen und nicht nur mit Handy, weil da beim reinzoomen schnell Schluss ist.

Das ist natürlich völlig richtig.

Im Grunde will ich auch gar nichts dagegen sagen, dass Olympus *auch* so eine Kamera hat, oder Panasonic die GM. Ich finde nur, dass Olympus da eine Lücke hat, was gutausgestattete (d.h. mit Sucher) und trotzdem kompakte Kameras angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rob. S.:

Das ist natürlich völlig richtig.

Im Grunde will ich auch gar nichts dagegen sagen, dass Olympus *auch* so eine Kamera hat, oder Panasonic die GM. Ich finde nur, dass Olympus da eine Lücke hat, was gutausgestattete (d.h. mit Sucher) und trotzdem kompakte Kameras angeht. 

Bin auch gerade am Entscheiden (Zweitkamera kompakt und ohne großen Schnickschnack). PEN F wäre was da man auf ein Arsenal von Objektiven zurückgreifen kann aber wieder ziemlich umfangreich ausgestattet . (Ja ist für die meisten toll). Suche eher etwas spartanisches, eine FB verbaut, Rangefinderstil d. h. Wirklich entschleunigt fotografieren und da stellt sich mir zur Zeit die Frage was gegen die x100F spricht. Sowas in der Art von Oly mit schönem integrierten 17 1,8 wäre auch was für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut rumors ist in Japan die Pen-F als discontinued gekennzeichnet, die Produktion sei ausgelaufen.

Ob von der m1.x mehr verkauft werden als von der Pen-F?

Ob es wirklich Ziel ist, die Ausrüstung auf  Gewicht und Größe von Kleinbild zu bringen?

Ich gestehe, ich verstehe es nicht mehr!

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Proust:

Ob es wirklich Ziel ist, die Ausrüstung auf  Gewicht und Größe von Kleinbild zu bringen?

es zwingt dich keiner dazu... :classic_rolleyes:

Die E-M1X hat eine spezielle Zielgruppe und außerdem werden die 1.2 / PEN-F / 5.n auch nicht größer deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spiegelloser:

owas in der Art von Oly mit schönem integrierten 17 1,8 wäre auch was für mich

na dann wäre doch die PEN-F mit dem 17/1.8 was für dich?! 

Genau so eine richtig tolle Kombi. 

Du musst die ganzen Funktionen doch nicht nutzen, einfach in A, S oder M fotografieren. 

 

Und das tolle ist, du hast egal wie, eine Zweitkamera/Backupkamera - etwas dass ich früher nicht hatte und jetzt sehr genieße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung