Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kommt da noch was?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Proust:

Laut rumors ist in Japan die Pen-F als discontinued gekennzeichnet, die Produktion sei ausgelaufen.

Ob von der m1.x mehr verkauft werden als von der Pen-F?

Ob es wirklich Ziel ist, die Ausrüstung auf  Gewicht und Größe von Kleinbild zu bringen?

Ich gestehe, ich verstehe es nicht mehr!

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass die E-M1X nur eine Option bleibt und nicht zur Tendenz wird – zumal ich weiterhin glaube, dass sie nicht so groß wurde, weil sie groß werden sollte (selbst im KB-DSLR-Bereich geht die Tendenz nach meinem Eindruck längst weg von den Kloppern mit eingebautem Hochkantgriff), sondern weil Olympus mit den zum Einbau vorgesehenen Bauteilen, nämlich mehrere Jahre alten Prozessoren, nur halt zwei, damit man die Performance trotzdem etwas erhöhen konnte, und der damit verbundenen Hitzeentwicklung nicht anders konnte.

Mir war allerdings schon die PEN-F eigentlich zu groß, deswegen hab ich auch noch keine. Wenn schon Rangefinder-Style, hätte ich lieber etwas noch Kompakteres, so à la E-PL3 oder E-PL5, nur halt mit Sucher (siehe Panasonic GX). Und die PEN-F hätte für das Geld außerdem einen besseren AF verdient gehabt...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob. S.:

Und die PEN-F hätte für das Geld außerdem einen besseren AF verdient gehabt...

Zweifellos, vor allem aber eine wetterfeste Nachfolgerin, die mir die Systemfrage wieder austreiben kann (was sonst derzeit nur mein Konto schafft) . So langsam zeichnet sich ab, dass es für mich dieses Jahr keine neue Kamera geben wird. Mein Problem kommt dann im nächsten Jahr, wenn ich eine brauchen werde - klar werden die aktuellen Modelle nicht schlechter, (die PEN dafür auch keinen Cent günstiger) und die neuen bisher leider für meine Anforderungen auch nicht besser. Im Gegensatz zu den spiegellosen Systemen der anderen Anbieter, die bisherige Pro-Oly-Argumente mehr und mehr aufheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob. S.:

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass die E-M1X nur eine Option bleibt und nicht zur Tendenz wird – zumal ich weiterhin glaube, dass sie nicht so groß wurde, weil sie groß werden sollte (selbst im KB-DSLR-Bereich geht die Tendenz nach meinem Eindruck längst weg von den Kloppern mit eingebautem Hochkantgriff), sondern weil Olympus mit den zum Einbau vorgesehenen Bauteilen, nämlich mehrere Jahre alten Prozessoren, nur halt zwei, damit man die Performance trotzdem etwas erhöhen konnte, und der damit verbundenen Hitzeentwicklung nicht anders konnte.

Mir war allerdings schon die PEN-F eigentlich zu groß, deswegen hab ich auch noch keine. Wenn schon Rangefinder-Style, hätte ich lieber etwas noch Kompakteres, so à la E-PL3 oder E-PL5, nur halt mit Sucher (siehe Panasonic GX). Und die PEN-F hätte für das Geld außerdem einen besseren AF verdient gehabt...

Mein Gott, womit haben wir dieses Gesabbel verdient...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MoPet:

Mein Gott, womit haben wir dieses Gesabbel verdient...

Ah, dann mal herzlichen Dank für die sachliche Kritik, und natürlich auch dafür, dass du hier als leuchtendes Beispiel für vorbildliche, informative Forenbeiträge vorangehst!

  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es wird keine neue direkte Nachfolgerin der E-M5 II oder der PEN-F (im Sinne einer PEN F II) geben, sondern ein Zwischending aus einem E-M1 II und E-M5 II Nachfolger, da es seit der EMIX wenig Sinn macht, da noch zwei gedichtete OM-D Modelle drunter zu haben. Ich hoffe, diese Kamera hat den guten AF, freihand High Res und ND Simulation der EMIX und ist dafür von den FPS her nicht so schnell. Als PEN F Nachfolger könnte ich mir das echte Jubiläumsmodell vorstellen, also Rangefinder, tolles Design, vielleicht Titan und dazu ein paar weitere tolle Features. Das Kreativrad und die anderen tollen PEN F spezifischen Möglichkeiten, die JPGs zu konfigurieren wird meiner Ansicht nach leider entfallen, weil es zu wenige Leute wie mich gibt, die es schätzen.

Das wären dann die für das Jubiläumsjahr angekündigten weiteren zwei Kameras, welche davon zuerst kommt, weiss ich nicht. Und vielleicht kommt es auch ganz anders und ich liege total daneben 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acahaya:

Das Kreativrad und die anderen tollen PEN F spezifischen Möglichkeiten, die JPGs zu konfigurieren wird meiner Ansicht nach leider entfallen, weil es zu wenige Leute wie mich gibt, die es schätzen.

Dito- Daher den Schatz gut hüten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb acahaya:

Ich nehme an, es wird keine neue direkte Nachfolgerin der E-M5 II [...] geben...

Das könnte sich mit der Aussage beim Photokina-Treffen decken, wo gesagt wurde, dass der Nachfolger der M5 II nicht zwingend M5 III heißen müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb acahaya:

Ich nehme an, es wird keine neue direkte Nachfolgerin der E-M5 II oder der PEN-F (im Sinne einer PEN F II) geben, sondern ein Zwischending aus einem E-M1 II und E-M5 II Nachfolger, da es seit der EMIX wenig Sinn macht, da noch zwei gedichtete OM-D Modelle drunter zu haben. Ich hoffe, diese Kamera hat den guten AF, freihand High Res und ND Simulation der EMIX und ist dafür von den FPS her nicht so schnell. Als PEN F Nachfolger könnte ich mir das echte Jubiläumsmodell vorstellen, also Rangefinder, tolles Design, vielleicht Titan und dazu ein paar weitere tolle Features. Das Kreativrad und die anderen tollen PEN F spezifischen Möglichkeiten, die JPGs zu konfigurieren wird meiner Ansicht nach leider entfallen, weil es zu wenige Leute wie mich gibt, die es schätzen.

Also, wenn Du mit dieser Prognose richtig liegen solltest, dann bekommst Du den Beinamen Simon(e) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Ich nehme an, es wird keine neue direkte Nachfolgerin der E-M5 II ... sondern ein Zwischending aus einem E-M1 II und E-M5 II Nachfolger

Das wären dann die für das Jubiläumsjahr angekündigten weiteren zwei Kameras, welche davon zuerst kommt, weiss ich nicht. Und vielleicht kommt es auch ganz anders und ich liege total daneben 🤓

Das mit dem Pen-F Nachfolger als echte Jubiläums-Kamera kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die würde ich dann eigentlich aber auch erst Ende des Jahres erwarten, zum richtigen Jubiläum (oder eine Limited Version von der "Pen-F" zu dem Zeitpunkt).

Bei dem Zusammenschluß von der 5er und der 1er...  Eigentlich würde ich vermuten, das es ein "Profi" Modell auch in einer kleineren Version gibt (wie die jetzige M1). Oder die jetzige M1 bleibt wie die 10.2 erstmal weiter im Programm. Wie dann das Model für den "ambitionierten Amateur" aussieht und heißt... (also Nachfolger der 5er) und in was sich das Model dann von den 1ern unterscheidet ??

(Meine Vorstellung ist dabei davon getriggert, das ich mir nicht vorstellen kann, das die M1X alleine das Profi-Segment abdeckt und mir mit einer 3er (:classic_tongue:) als Ersatz für 1er und 5er zuwenig Diversiät bleibt.)

Bleibt spannend, gerade so im Jubiläums-Jahr. :classic_rolleyes: Spekulation, Spekulation :classic_cool: (nehmt mir mein Geschwafel bitte nicht übel!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte Olympus in den letzten Jahren eher versucht, sich auf wenige Modellreihen zu konzentrieren, was bei einem schrumpfenden Markt ja auch eine sinnvolle Strategie ist. Insofern ist es schon spannend, wie es mit den OM-Ds weiter geht. Die 10er Serie sollte wohl auf jeden Fall bleiben, um den Einsteiger-Markt zu bedienen. Die E-M1X wird wohl ziemlich sicher einen Nachfolger bekommen, wenn auch erst in fernerer Zukunft. Olympus kann es sich nicht leisten, jetzt mit diesem Modell Profis zu ködern und sie dann nach drei, vier Jahren wieder zu verprellen. Es sei denn, die Kamera floppt total am Markt. Bleiben noch die 5er mit ihrem modularen Konzept und die 1er mit dem etwas größeren Gehäuse samt integrierten Griff. Vom Innenleben her dürften sich beide Kameras künftig eh nicht groß unterscheiden, denn ein sehr guter AF und ein Sensor mit min. 20MP muss mittlerweile auch in einer Kamera um 1.000€ vorhanden sein. Die 1er könnte sich höchstens mit zwei Kartenfächern, einem größeren Puffer und einem größeren Akku absetzen. Was aber beide Kameras unterscheidet ist die Anzahl der Knöpfchen. Will man die Größe der 5er beibehalten, schreien die Nutzer der 1er auf, weil es weniger Direktwahltasten gibt und so die Ergonomie - auch mit Zusatzhandgriff - leidet. Bringt Olympus die Knöpchen der E-M1, schreien die Nutzer der 5er, dass die Neue viel zu groß sei. Aus diesem Dilemma kann sich Olympus nur befreien, wenn sie doch beide Serien weiterführen.

Mein persönlicher Tipp ist, dass eine etwas vergrößerte 5er mit modularem Gehäuse und verbesserter Abdichtung kommt - die dann aber vielleicht gar nicht E-M5 III sondern E-M1 III heißen wird -  und die jammernden 1er Kunden in Richtung E-M1X geschickt werden. Wenn die Kundschaft dagegen zu sehr rebelliert, können sie später immer noch eine E-M1X small bringen, bei der der Portraitgriff fehlt, Breite und Knopflayout aber beibehalten werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Mein persönlicher Tipp ist, dass eine etwas vergrößerte 5er mit modularem Gehäuse und verbesserter Abdichtung kommt - die dann aber vielleicht gar nicht E-M5 III sondern E-M1 III heißen wird

Warum nicht gleich eine M3? Zwischen 1 und 5 ist noch Platz, so darf sie ein bisschen größer werden. Sensor und AF von der M1.2 + Joysticks, etwas geringere Serienbildrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vaterfreuden:

immer noch nicht verstanden 

😂Wahrscheinlich nicht, für mich halt Werkzeug für den Lebensunterhalt. Aber mit emotionaler Bindung. Und da will und muss man sein Geld auch nachhaltig angelegt haben. Ich weiß, hier muss man besonders vorsichtig formulieren. Also: die Argumente, die mich zur Entscheidung für olympus beeinflusst haben, sind keine exklusiven Eigenschaften dieses Systems mehr, weshalb die Waage nicht mehr ganz so eindeutig ausschlägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marathoni:

Das könnte sich mit der Aussage beim Photokina-Treffen decken, wo gesagt wurde, dass der Nachfolger der M5 II nicht zwingend M5 III heißen müsse.

Die Aussage war meines Wissens: Die Neue muss nicht zwingend EM1 Mark 3 heißen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung