Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine erste Meinung zur E-M1 X


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb RAndrae:

Meinst du den Qube von Haehnel? Der ist auch super. Den nutze ich für die Sony Akkus. Blöd, dass es keine Ladeschale für die Oly Akkus gibt...

Laut der Haehnel Seite gibt es wohl eine Olympus Variante für den ProCube2, wenn Du den meinst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wteichler:

Meiner hat. Ist vielleicht V 2

Die Olympus Variante kommt aber nur mit der Ladeschale für die Olympus Akkus, oder? 

Gibt es evtl. eine Universal-Variante mit allen verfügbaren Ladeschalen? 

Wie zufrieden bist Du mit dem Lader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sturgis:

Das klingt interessant. Meinst Du mit Duolader diese "ProCube2" von Haehnel? 

Die müssten in der Olympus Variante, wenn ich das richtig sehe, ja nicht nur die BLH-1, sondern auch die BLN-1 und die BLS-5 laden können?! Ist das so? Kennst Du die? Oder hat schon jemand anderes im Forum damit Erfahrungen sammeln können? Laden die Olympus Akkus damit sauber, oder gibt es irgendwelche Fallstricke damit? 

Wenn die gut mit den Olympus Akkus funktionieren, dann wäre das eine tolle Lösung, nicht nur für die E-M1.2 & E-M1X, sondern auch für die E-M1.1 (sowie PEN-F) und die diversen PENs. 

Ja, genau so funktioniert der Cube 2. Plus er lädt auch 4 AA-Zellen. Und ist wesentlich schneller, als die Oly-Lader. Nur der Austausch der Ladeschalen ist etwas fummelig, sonst ist er perfekt.

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Nur der Austausch der Ladeschalen ist etwas fummelig, sonst ist er perfekt.

Hat der Cube denn unterschiedliche Ladeschalen auch für die Olympus Akkus BLS-5, BLN-1 und BLH-1? 

Das wäre dann eher schlecht, wenn das so fummelig geht und man Akkus für die PEN, die E-M1.1 und die E-M1X abwechselnd laden möchte. 

 

Edit: Meine mit Cube den ProCube2

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ingo:

Ich könnte mir vorstellen, dass es in näherer Zukunft ein größeres (einzelnes) Akku für die 1X geben könnte.

Wo ist denn da der Vorteil? Die meisten Leute werden die Akkus eh nicht mehr rausnehmen. Die Flexibilität für 2 Akkus und auch die Kompatibilität mit der M1.2 finde ich einen ziemlich guten Zug.

Auch muss man im Fall von Defekten nur einen Akku ersetzen, bzw. bleibt weiter operationsfähig. Alleine diese Renundanz ist ein gutes Argument gegen einen einzelnen großen Akku, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Sturgis:

Hat der Cube denn unterschiedliche Ladeschalen auch für die Olympus Akkus BLS-5, BLN-1 und BLH-1? 

Das wäre dann eher schlecht, wenn das so fummelig geht und man Akkus für die PEN, die E-M1.1 und die E-M1X abwechselnd laden möchte. 

 

Edit: Meine mit Cube den ProCube2

Er hat drei Ladeschalen und einen Aufsatz für AA-Zellen im Lieferumfang. Die einzelnen Ladeschalen werdden in das Gerät eingeklipst, aber zum Lösen muss man mit einem (mitgelieferten) Pin oder einer Büroklammer - so wie bei Smartphones zum Kartenwechsel - die Verriegelung lösen. Außerdem sind die Ladeschalen von oben schick, von unten sieht man aber die Platine. Da kann beim ungeschützten Transport schnell was kaputt gehen. Der Aufsatz für die AA-Batterien hält magentisch auf dem Cube, sozusagen als Deckel für alles. Er kann genutzt werden, auch wenn eine Ladeschale montiert ist.

Weiterhin hat der Cube noch einen USB-C Anschluss zum Laden von entsprechenden Geräten. Er kann aber nur Akkus oder USB laden, nicht gleichzeitig.

Irgendwo hatte ich im letzten Sommer gelesen, Hähnel hätte die Schwachstellen seines Geräts erkannt und würde einen überarbeiteten Nachfolger bringen. Das ist leider bisher nicht passiert. Aber auch trotz seiner kleinen Mängel ist der ProCube 2 ein ziemlich tolles Ladegerät, imho das best, was es am Markt gibt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hacon:

Aber auch trotz seiner kleinen Mängel ist der ProCube 2 ein ziemlich tolles Ladegerät, imho das best, was es am Markt gibt.

Vielen Dank, Hans, für Deine detaillierte Beschreibung. 

Dann werde ich den ProCube2 mal in Betracht ziehen, hört sich alles recht interessant an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Bin da voll bei dir, obwohl ich es auch begrüße, dass es die gleichen Akkus sind. 

Was mich noch interessieren würde ist, wie warm die Akkus beim Laden in der Kamera werden. Habe zwar nicht das Gefühl, dass die BLH-1 sonderlich warm werden beim Laden im Netzgerät, aber in der Kamera sind sie ganz schön eingepackt.

Das dürfte aber absolut kein Problem sein, schon aufgrund der Bauweise. Ich vermute, das Laden hat man bei Olympus ausprobiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kabe:

Auch muss man im Fall von Defekten nur einen Akku ersetzen, bzw. bleibt weiter operationsfähig. Alleine diese Renundanz ist ein gutes Argument gegen einen einzelnen großen Akku, finde ich.

Sehe ich auch so. 

Wobei ich hoffe, dass Olympus diese Schublade, bzw. den Akkuhalter, auch als zusätzliches Zubehör anbieten wird, dann kann ich den mit zwei weiteren Akkus schon zu Hause bestücken und muss den draussen einfach nur noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich war ja gestern bei der Sneak Preview in Stuttgart. 
Man konnte die Kamera ausführlich in die Hand nehmen und verschienste Objektive montieren. 

Der Vortrag war interessant und auch für mich waren noch ein paar Infos dabei. Interessant war auch die Wasser Box, in der ständig Wasser über eine 1X geronnen ist.

Zur Kamera selbst: 

Größe/Handling: 
Recht ähnlich wie 1.2 mit BG, aber trotzdem spürbar. Ich empfinde ein wesentlich besseres Handling! 
Die Tasten liegen weiter auseinander und sind daher besser voneinander getrennt. Für mich besser bedienbar.
Neue ISO Taste finde ich klasse. 

Ich habe ja tendenziell mittlere bis eher kleine Männer-Hände und empfand, die Tastenanordnung auch in der Hinsicht wesentlich besser, dass kein ungewolltes Drücken einer Taste mehr passiert.
Das ist ist mir letztens beim Familienfest mit der 1.2 doch öfters mal passiert, weil bei der 1.2 die Tasten enger zusammenliegen bzw. zu nah am Gehäuserand liegen. 

Der Joystick ist klasse. Gut bedienbar und klarer Druckpunkt mittig zum zentrieren für mich. Verschieben des AF-Feldes geht sehr gut und schnell damit. 
Verschlüsse für Akkufach und SD-Kartenfach sind natürlich anders als bisher, aber man sieht die besser Abdichtung sogar.

Was mich aber gestört hat: wenn ich den Joystick betätige und das Gitter zum Verschieben aufleuchtet hätte ich auch erwartet, dass ich mit dem vorderen Verstellrad auch die AF-Feldgröße durchwechseln kann. Das ging gestern nicht. 
Dazu musste ich erst per Tastendruck (ich habe es mal schnell auf die Belichtungskorrektur gelegt) auch die AF-Feldauswahl aufrufen und konnte dann mit dem Rad durchwechseln. Sollte dringend korrigiert werden meiner Meinung nach. 

MyMenu ist klasse. Hinzufügen ist echt einfach. 

Der Wechsel zwischen Querformat und Hochformat geht sehr gut von der Hand, die Griffe sind aber leicht unterschiedlich. Echt kein großer Unterschied, ist mir aber aufgefallen. 
Weiterhin sind die Tasten (ISO + Belichtungskorrektur) bei Hochformat auch ein kleines bisschen tiefer im Gehäuse als bei Querformat.

Der Sucher:
die Vergrößerung ist klasse! Gefällt mir im direkten Vergleich mit der 1.2, die ich dabei hatte, wesentlich besser. 


Fazit: 
Die Kamera ist für mich besser bedienbar und hat eine sehr gute Haptik. Den integrierten Batteriegriff sehe ich als Vorteil für meine Anwendungszwecke.
Man spürt, dass es an sehr vielen Stellen (kleine) Verbesserungen gab.
Würde ich sie kaufen? 
Im Moment eine schwierige Bauchentscheidung: wenn ich die AF-Funktionen (25er Feld, AF-Mitte Start und Zentralfeldprio) in der 1.2 bekomme, würde ich sie wohl eher nicht kaufen, da es prinzipiell noch der gleiche Sensor ist. (Allerdings reizt sie mich schon) 


 

IMG_0951.jpg

IMG_0952_r.jpg

IMG_0953_r.jpg

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Entscheidend finde ich auch, dass es im Sucher nun eine extra Leiste unterhalb des Bildes gibt, in der viele Aufnahmeparameter stehen und nicht im Bild hängen - daher auch besser sichtbar

Das ist ein anderer Suchermode…den es auch bei den bestehenden Kameras gibt, wenn ich mich richtig erinnere.

Du hast also noch gar nicht wirklich gesehen, wieviel größer der Sucher wirklich ist. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Der Sucher:
die Vergrößerung ist klasse! Gefällt mir im direkten Vergleich mit der 1.2, die ich dabei hatte, wesentlich besser. Entscheidend finde ich auch, dass es im Sucher nun eine extra Leiste unterhalb des Bildes gibt, in der viele Aufnahmeparameter stehen und nicht im Bild hängen - daher auch besser sichtbar

Die Sucherdarstellung kannst du unter "Zahnrad I" (wenn ich mich jetzt nicht irre) anpassen, Stil 1 und 2 zeigen die Aufnahmedaten unterhalb des Sucherbildes (siehe dein erstes Bild), Stil 3 im Sucherbild (siehe dein zweites Bild). Bei der E-M1X ist im Stil 1 und 2 das reine Sucherbild in etwa so groß wie der gesamte Sucher bei der E-M1 Mark II im Stil 3, richtig deutlich wird der Unterschied aber erst, wenn man beide Kameras im gleichen Darstellungsstil vergleicht. 

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur dem Problem, dass du die AF-Feldgröße nicht verändern kannst, wenn du den Joystick drückst und dann am Rad drehst: Doch, das funktioniert. Du musst nur den Joystick gedrückt halten, während du das Rad drehst. So steht's jedenfalls in der Anleitung Seite 121.

Und zum Unterschied der beiden Griffe: Das muss wohl so sein, wenn die Kameraunterseite eben sein soll.

Vielen Dank für den Bericht. Ich kann es kaum erwarten, die KAmera endlich auch mal in die Finger zu bekommen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Du musst nur den Joystick gedrückt halten, während du das Rad drehst. So steht's jedenfalls in der Anleitung Seite 121.

Danke! Allerdings erschließt sich mir der Grund dafür nicht. Versehentliches verstellen sehe ich nicht als Grund, weil die Drehräder klar vom Auslöser getrennt sind und man auch nicht durch Zufall mal eben so an so ein Rad kommt... 

Naja, gut wenn es trotzdem geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Du musst nur den Joystick gedrückt halten, während du das Rad drehst.

Man ist hier ja versucht, Mike Krüger zu zitieren…

Ich vermute mal, dass man das deswegen gemacht hat, weil die Drehräder ja meist anders belegt sind 😄

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Danke! Allerdings erschließt sich mir der Grund dafür nicht.

Ich denke, das ist eine Sicherheit, wenn es richtig schnell gehen muss. Du drückst den Joystick, um in die Home Position zu kommen und willst sofort danach z.B. die Blende ändern. Wenn stattdessen versehentlich die AF-Feldgröße verändert wird, wäre das, äh .... suboptimal.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hacon:

Ich denke, das ist eine Sicherheit, wenn es richtig schnell gehen muss. Du drückst den Joystick, um in die Home Position zu kommen und willst sofort danach z.B. die Blende ändern. Wenn stattdessen versehentlich die AF-Feldgröße verändert wird, wäre das, äh .... supoptimal.

Wenn du mir das so erklärst, dann versteh ich das! :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung