Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine erste Meinung zur E-M1 X


Empfohlene Beiträge

...so, hier noch etwas Input für vielleicht Unentschlossene:

intelligenter Autofokus

dass das Flugzeugtracking tatsächlich auch bei Hubschraubern funktioniert, hatte ich bereits beschrieben (wird ja so auch beworben)

das Motorsporttracking funktioniert auch bei ganz normalen Autos !

es ist also nicht notwendig dass das Objekt wie ein typischer Rennwagen geformt oder coloriert ist,

sondern ganz normale Straßen-Serien-Fahrzeuge werden ebenso erfasst !

 

Vermutlich hat Olympus die Bezeichungen gewählt damit es professioneller wirkt,

aber ich kann jedem nur empfehlen, da etwas kreativ zu probieren.

 

Da der Motorsport auch auf Motorräder abzielt,

könnte ich mir vorstellen dass das auch bei Radfahren (Rennradfahrer, eigene Kinder auf dem Rad usw.) funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 17:30 schrieb Sturgis:

Mir ging es da exakt genau so! 

Ich komme ja von der E-M1.1 und denke seit gut einem Jahr über einen Umstieg auf die Mark II nach. Als jetzt die E-M1X vorgestellt wurde, war ich mir zuerst auch sicher, dass diese nichts für mich ist. Zu gross, zu schwer, zu teuer... dachte ich. 

Nach einem ersten Test im Rahmen des Sneak Previews war ich jedoch aus genau den von @DocReason oben aufgeführten Gründen mehr als nur von der Kamera überzeugt. Da ich weiterhin davon ausgehe, dass die X von der BQ her gesehen mindestens so gut ist wie die Mark II, habe ich bei der Sneak Preview Veranstaltung in Traunstein die X gleich beim dortigen freundlichen Olympus Händler bestellt und warte nun auf den Anruf, dass meine Kamera eingetroffen ist und ich sie abholen kann. Mal sehen ab wann ich sie dann in Händen halten und ausgiebig testen kann.

Wenn ich dann hier etwas Konstruktives dazu beitragen kann, werde ich gerne berichten. 

 

 

Edit: Tippfehler berichtigt.

Du hast über ein Jahr lang nachgedacht, ob Du Dir eine E-M1.2 kaufen solltest?
Und jetzt hast du Dich quasi von einem auf den anderen Tag entschlossen eine E-M1X zu kaufen. 👍

Eine E-M1.1 hatte ich auch und danach bis vor kurzem eine E-M1.2. Jetzt habe ich eine E-M1X.
Ich treffe meine Entscheidungen immer sehr schnell, ob es sich um ein neues Auto oder um eine neue Kamera oder sonst was handelt.
Schließlich werde ich bald (vielleicht) 78 Jahre. Da nehme ich mir einfach nicht die Zeit 1 Jahr über so etwas nachzudenken. Vielleicht bin ich dann ja auch schon tot. :classic_biggrin:

"Nichts für ungut."

Gruß
alfafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb alfafan:

Du hast über ein Jahr lang nachgedacht, ob Du Dir eine E-M1.2 kaufen solltest?
Und jetzt hast du Dich quasi von einem auf den anderen Tag entschlossen eine E-M1X zu kaufen. 👍

 

Naja... normalerweise treffe ich solche Entscheidungen auch schnell, da ich aber im letzten Jahr fast ausschließlich mit Street unterwegs war, sah ich in der M2 nicht so den großen Vorteil, dass sich ein Umstieg wirklich gelohnt hätte, auch wenn ich den Gedanken daran immer wieder hatte. Die X ist nun eine ganz andere Sache und mir hat sie vom ersten Anfassen gleich extrem gut gefallen. Die Haptik und die Robustheit die sie ausstrahlt haben mich zur sofortigen Bestellung verleitet. Bisher habe ich die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil. Und für Street habe ich dann immer noch meine E-M1, für alles andere nun die X. Passt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingebrochene Serienbildfrequenz

Olympus hat sich zurück gemeldet.

Sie haben es mit einer, meiner Karte Baugleichen, probiert und können bestätigen, dass damit nur ca. 80 Fotos bis zum Einbrechen der Geschwindigkeit möglich sind.

Olympus gibt in seinen Spezifikationen eine Toshiba-Karte ( R95 / W90 ) an, die in Europa aber kaum erhältlich ist.

Diese Karte ist bei schreiben/lesen langsamer als meine.

Dass sie in der Kamera dennoch "schneller" ist, liegt wohl an den Karten selbst.

 

 

Unterm Strich will ich sagen:

hier gilt wohl nicht "viel hilft viel", sondern es lohnt sich aohl auch mal eine langsamere Karte zu probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 16:53 schrieb Firlefanz:

SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

und Lexar 2000x  32GB  300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3

In meinem Testzeitraum habe ich ebenfalls den Puffer getestet. Mit einer SanDisk Extreme Pro 128 GB 300 MB/Sek. UHS-II kam ich ohne Einbrüche bei 10 B/s auf bis zu 225 Bilder und das verlässlich. Mit C-AF, IBIS, Pro-Capture L oder L.

Mit einer Lexar 1000 128 GB 150 MB/s UHS-II konnte ich vergleichbare Ergebnisse erzielen.

Alle Tests mit beiden Kartenschächten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung