Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Sign in to follow this  
Serviettenknoedel

Olympus Updater erkennt E-M1 II nicht

Recommended Posts

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe dass ich hier richtig bin, falls nicht bitte ich um Verschiebung des Threads. Mein "OLYMPUS Digital Kamera Updater" funktioniert an meiner E-M1 Mark II nicht richtig, darum wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Ich starte die Software, schließe die E-M1 Mark II an, wähle auf ihr "Storage", gehe im Updater auf "Weiter" und folgende Meldung kommt:

"An den Computer sind mehrere Kameras angeschlossen. Zum Aktualisieren der Kamera wählen Sie lediglich eine Kamera aus und trennen die Verbindung der anderen Kameras"

Selbiges passiert wenn ich es umgekehrt mache. Auch habe ich es mit unterschiedlichen Objektiven probiert.

Ich habe die Kamera gebraucht erworben, sie wurde im Juli 2018 über Großbritannien gekauft, im E-Infinity Camera Store. Vielleicht hängt es damit zusammen...

Testweise habe ich meine E-M10 Mark I angeschlossen, mit selbem Objektiv, und diese konnte ich problemlos auf die neue Version updaten.

Ich kann mit der Kamera problemlos arbeiten, auch über Olympus Capture, dennoch wundere ich mich und möchte das mittelfristig lösen damit ich die zukünftigen Updates nutzen kann.

Ich hoffe darauf dass jemand das Problem kennt oder eine Idee hat wie ich das lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus, mit besten Grüßen,

Dominik

Ist auf Deinem Rechner die aktuelle Version des Olympus Updater (Version 2.1.3) installiert? Oder - noch besser - Workspace mit der dort enthaltenen noch aktuelleren Updaterversion (2.2)? Ohne aktueller Version des Updater geht oft nichts...

Viele Grüße

Wolfgang

• Like 1

Lieber Wolfgang,

ich danke Dir, jetzt geht es.

Obwohl das eigentlich relativ naheliegend ist habe ich nicht im entferntesten daran gedacht, denn der Updater hat keine Update-Funktion für sich selbst (haha) und auch keinerlei Info darüber dass es eine veraltete Version ist welche ein Update bedarf. Und ebenfalls keinerlei Info darüber, dass man ihn nur über Workspace updaten kann (haha!). Dieses wollte ich mir ursprünglich sparen, da ich sowieso mit Lightroom arbeite.

Jetzt ist alles gut. Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort!

Herzliche Grüße,

Dominik

Hallo Dominik, schön, dass es nun funktioniert hat, und besten Dank für die Rückmeldung! :classic_smile:

Viele Grüße

Wolfgang

• Like 1