Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Objektiv: kleine schnelle Modellautos


satmax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne auf unserer Modellauto-Rennstrecke wieder vermehrt fotografieren.  Die Autos haben einen Maßstab von 1:10 - 1:5 , also ca. 30 -70 cm in der Länge und fahren teilweise mit über 100 Km/h, sogar die großen 1:5er noch mit ca. 85Km/h. So eine Rennstrecke hat ca. eine Kurslänge von 250-300.  Bei uns ist das in einem Rechteck von ca. 100x30 Meter. Link zu unsere Rennstrecke: LINK

Welche(s) Objektiv(e) ist/sind da zu empfehlen?  Eventuell das ED 40-150mm 2.8 Pro?

Ich habe eine OM-D M1 und folgende Objektive:
ED 14-150/1:4-5:6
ED 60/1:2.8
Top Pro/12-40    1:2.8   
ED 17/1:2.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Frage, von wo kannst du überall fotografieren? Darfst du dich innerhalb, bzw. um die Rennstrecke frei bewegen und auch innerhalb der Strecke fotografieren? Könntest du dich während eines Rennes im inneren Grünbereich frei bewegen?

Dann bräuchtest du bei der Geschwindigkeit schnelle Verschlusszeiten, somit würde sich ein 2.8 empfehlen. Das 12-40 wäre glaube ich ganz gut, wenn du an/in einer Kurve stehst oder ziemlich nah an die Strecke gehen kannst. Das 40-150 wäre dann natürlich für weitere Entfernungen gut geeignet. Sprich möchtest/kannst du dich viel bewegen oder willst du von eins, zwei festen/möglichen Position bestimmte Stellen der gesamte Strecke ablichten können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb satmax:

150 ist eigentlich zu wenig, ich denke 200 sollten es zumindest sein. Oder einen Zwischenring.

Dann das 40-150/2,8 mit MC-14 (ein 1,4-fach Konverter, im Sommer wird das 2-fach kommen). Dann hast du 56 bis 210 mm an Brennweite. Allerdings Blende durchgehend f/4. Falls draußen hell ist ist f/4 für ausreichend kurze Verschlusszeiten ok.

Zwischenring ist was anders.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Set Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/2.8 PRO Objektiv-Kit mit MC-14 1.4x Telekonverter um Euro 919,99 gesehen, ich kann das fast nicht glauben.... Sehe aber gerade, kommt im Prinzip aus Hongkong. Der Preis wäre natürlich verlockend.

bearbeitet von satmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Olympus B-Ware" sind Objektiv und Telekonverter für 1.169,99 € (einschließlich Versand) erhältlich - mit voller originaler Oly-Garantie (2 bzw. 2 1/2 Jahren) und auch einschl. Versandkosten von einem Oly-Pro Händler in Neuwied.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht billig ist übrigens das Panasonic 50-200/2.8-4. Ich finde es, wie das Olympus 40-150/2.8, eigentlich zu teuer. Wenn's einem aber im MFT-System um rund 200mm Brennweite bei nicht allzu begrenzter Lichtstärke und guter Abbildungsleistung geht, gibt's derzeit nur die beiden Optionen. Ich persönlich würde das Panasonic dem 40-150 mit Konverter vorziehen; ich denke, es ist noch etwas schärfer als die Olympus-Kombination, und kann bei Bedarf seinerseits auch nochmal per Konverter verlängert werden. Leider nur mit Panasonic-Konverter – das ist eine der Stellen, an denen die Kompatibilität zwischen den MFT-Herstellern blöderweise endet.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung