Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Highspeed


mitch

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Stilges:

Wow. Echt beeindruckend. Kannst du was zur Aufnahmetechnik sagen?

 

Ok, aber wo fange ich an..... hmmm…. also beginne ich einfach mal mit den Dingen, die man ins Wasser werfen kann.

Hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.

Man benötigt:

Ein Aquaruim

Ein Stativ

Eine Kamera ( in meinem Fall war es damals eine E 500 mit dem Kit 14-45mm )

Wasser ( zusätzlich noch etwas Glyzirin, Spülmittel geht auch, schäumt aber )

Dinge die man ins Wasser schmeisen kann.... der Haushalt gibt da echt viel her 🙂

und einen Aufsteckblitz ( Wahlweise können kleine Slaveblitze noch helfen )

Also Wasser in Becken, Blitze und einen passenden Hintergrund aufbauen, Kamera Aufbauen Blende 8 oder 11, Blitzzeit beachen 1/125. Und schon kann der Spass losgehen. 

Einfach die Objekte ins Wasser fallen lassen und mit etwas Timing die Kamera fast Zeitgleich auslösen. Nach ein paar Würfen, hat man das Timing schnell raus und die ersten ansehbaren Ergebnisse kann man betrachten.

Wenn man dann erst einmal Blut geleckt hat, begibt man sich im gesamten Haus auf die Suche nach allem möglichen, das man versenken kann..... zum Leidwesen der Gattin 🙂

Aber egal, Spass macht es und die Ergebnisse besorgen dann den Rest 😉

 

 

1_platschhhhhh (1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühlampe, die sich zerlegt, ist etwas aufwendiger.... etwas ist gut.... ich habe mir dafür eine Lichtschranke gebaut, mit der ich den Blitz um 0,3 Sek. zeitverzögert auslösen kann.

Kamera auf das Stativ, auf Bulb auslösen ( der Raum muss natürlich Dunkel sein ) und die Lampe durch die Lichtschranke fallen lassen. Mit etwas Glück bricht die Lampe dann auch auf.... ich habe vorgearbeitet und mit einem Dremel ein kleines Kreuz in die Lampe geschliffen, dann bricht sie und springt nicht noch.... so eine Lampe ist ja viel zäher als man denkt.

Hier macht also der Blitz das Bild.... wie in meinem anderen Bildern eigentlich auch. Diese Art der Technik, ermöglicht mir sehr viel Spielraum und Spielraum brauche ich auch für meine beklopten Ideen 😉

Ich nutze dazu Aufsteckblitze, deren Leistung ich auf ein Minimum eindrossle, damit die Abbrennzeit sehr kurz gehalten wird.

Hier nochmals das Bild der Lampe als Anhang.

lampe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMD EM 1 Mark 2 ist ja schon sauschnell.... daher musste ich natürlich auch die Pre Funktion mal testen....

Das Bild stellt jetzt nicht DEN fotografischen Anspruch da, aber als Anschauung für die Leistungsfähigkeit der Pre Funktion, sicher ganz nett und bestimmt noch sehr ausbaufähig.

Leider fehlt mir zum einen die Zeit und zum anderen das Wetter um das ganze weiter zu verfeinern.... aber ich arbeite daran.... Ideen habe ich reichlich... also da kommt noch was 😉

 

In jedem Fall schon beachtlich, was das Scheisserchen so drauf hat.

Einfach mal schnell bei Tageslich ein paar Ballone mit der Armbrust erlegt.... der Blozen ist mit zarten 250km/h unterwegs

grösse.jpg

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letztem Herbst hat mich dann doch noch mein Spieltrieb mehr als nur geritten....

Also mal schnell den Waffenbestand im Haus ausgegraben…. Blitze und Kamera in Position gebracht.... und ein paar Dosen erschossen 🙂 

Unnötig zu erwähnen, das SICHERHEIT bei mir an der ersten Stelle steht... KEIN Geschoss verlässt das Grundstück ohne ausdrückliche Genehmigung von mir 🙂

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wie zu den Bildern mit der Farbe.....

diese beschleunige ich mittels Schalldruck einfach in die Luft.

Einfach ist da auch wieder so eine Sache, ich habe viel Zeit damit verbracht, die richtige Farbmischung zu erstellen, die geeignete Membrane zu finden, als auch dann noch den richtigen Schalldruck und Resonanzraum zu finden.

Jetzt wo ich alles weiss, ist es einfach, aber es war ein langer, Zeitintensiver und auch nicht ganz billiger Weg.

 

Ich bin grundsätzlich immer bemüht, meine Bilder mit einem Minimum an finanziellen Aufwand zu erstellen. Aber hier musste ich leider über mein Ziel gehen. Dennoch wollte ich diese Idee umsetzen und habe mich daran quasi verbissen... gibt auch eine bären Sauerei.... hee, aber Hauptsache SPASS dabei.

 

PC211037-1.jpg

PC211047-1.jpg

PC211050-1.jpg

PC211053-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist ja schon etwas langweilig, hier den Alleinunterhalter zu geben..... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich der einzige Bescheuerte bin, der solche Bilder gerne mal macht..... also, zeigt her was Ihr so gemacht habt...

 

Ich schlage in der Zwischenzeit mal ein wenig die Zeit tot.....  

13247970_1037671966300715_2336722053220806188_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2019 um 21:52 schrieb mitch:

Ich habe ja immer wieder so beklopte Ideen, Highspeed gehört einfach dazu.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige mit solchen Ambitionen bin. Also... lasst mal sehen.

redband.jpg

Das habe ich vor einem Jahr mal im Dunklen und Kunstlicht probiert...:https://my.olympus-consumer.com/gallery/contests/horizontezingst/m/light-shadow2017/132326?GalleryPostSort=PostDate&idx=15&aid=10744

Da gings aber mehr um Licht & Schatten :classic_cool:

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Georg M.:

He Georg, ich habe mir das Bild angesehen. Bei der Geschwindigkeit, des Pfeiles, musst Du den Blitz nehmen um das Geschehen einzufrieren. Nur das Licht ist schnell genug um solche Aufnahmen festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mitch:

Ist ja schon etwas langweilig, hier den Alleinunterhalter zu geben..... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich der einzige Bescheuerte bin, der solche Bilder gerne mal macht.....

Ich wollte schon immer mal spritzende Wassertropfen einfangen und an diesem Tag war es mir möglich anl. der  Surf Days auf der Strandpromende

(Zitat: Die Surf Days sind die weltweit erste Serie mit einer „aufblasbaren Surf Station“, die damit Wellenreiten für Jedermann an zentrale Locations bringt aber auch Könner mitten in der Stadt den Spaß des Surfens bietet) 

Spritzt ordentlich, wenn die Jungs ins Wasser fallen oder das Brett in die Strömung halten.  1/2000 Sek. f/5,6 28 mm, ISO 400

P1170406 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Mitch,

es sieht zwar so aus, aber Du bist nicht der Einzige mit "bekloppten" Ideen.

Mein Haupt Augenmerk liegt zwar auf der Makrofotografie, aber manchmal muss man auch mal was anderes machen.

Zurzeit beschäftige ich mich mit platzenten Luftballons.

Bin aber noch in der Testphase.

Ich bin immer noch dabei den richtigen Zeitpunkt für das Auslösen des Blitzes zu bestimmen.

Das Bild was ich hier zeige dient nur dazu den richtigen Zeitpunkt für den Blitz zu finden.

Auf Sachen wie Schärfe, Bildaufbau oder Rauschen habe ich hier nicht geachtet. Ist mir erstmal egal.

Das kommt, wenn ich die Bilder reproduzieren kann.

Interessant finde ich das der Ballon scheinbar schon platzt ohne dass der Pfeil ihn berührt hat.

Wenn es sich ergibt zeige ich auch mal bessere Bilder 😉

 

MfG Achim

 

 

 

 

 

 

P7148635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung