Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

Grad ist mir ein Glühwürmchen im Garten aufgefallen....
So richtige Sympathieträger was Aussehen betrifft sind sie halt nicht. Und Macro bei Dunkelheit mit Aufstützen ist auch etwas schwierig....FB_GW2_E1285776.jpg.1d7f1a5f96ee72256f1b6fcbf87180d3.jpg

FB_GW_E1285779r.jpg.2e456fc9a5c4a633c0e9d6094b0533a9.jpg


Gestern Abend hat sich ein Stieglitzpärchen in den Kornblumen niedergelassen um Samen zu picken.

Mit dem ED50-200SWD + EC14 entstanden
Stieglitz_E1272083r.thumb.jpg.12f604abc0f501eb335411996834604d.jpg

Stieglitz2_E1272093r.thumb.jpg.b56cfc1d46397270d814039d4b554243.jpg

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jürgen1950:

Toll wenn auch Distelfinke (Stieglitz) eine Wildblumenwiese besuchen. Soweit ist meine Wildblumenwiese leider noch nicht...aber es wird langsam.

An sich gehen die Kornblumen bei mir sehr gut auf ....praktisch überall, auch in Nachtbars Garten, aber es gibt auch Flächen, wo sie gar nicht wollen.....

Aber so ist es ja im Garten: Entweder es verkommt, oder breitet sich stark aus 😉

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb iamsiggi:

Grad ist mir ein Glühwürmchen im Garten aufgefallen....
So richtige Sympathieträger was Aussehen betrifft sind sie halt nicht. Und Macro bei Dunkelheit mit Aufstützen ist auch etwas schwierig....FB_GW2_E1285776.jpg.1d7f1a5f96ee72256f1b6fcbf87180d3.jpg

FB_GW_E1285779r.jpg.2e456fc9a5c4a633c0e9d6094b0533a9.jpg


Gestern Abend hat sich ein Stieglitzpärchen in den Kornblumen niedergelassen um Samen zu picken.

Mit dem ED50-200SWD + EC14 entstanden
 



Siegfried

Schöne Bilder, das ist für mich Sommer.😊

Liebe Grüße Ruth 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aus dem Garten, fast 22 Uhr im Ruhrgebiet. Das der Stabi super funktioniert nützt nichts, wenn sich das Objekt der Begierde dann 1985149691_P7098762Web.thumb.jpg.be7cb7ffc3473e5fd55b42b023533fe7.jpg

nicht stillhält. Und ich wollte nicht auf hohe Iso-Zahlen ausweichen.

Hier gehts gerade noch

33716395_P7098794Web.thumb.jpg.a0f9078ad2893961086d32dfef72bab1.jpg

 

150622288_P7098775Web.thumb.jpg.00ba12fdab79bff0d90dd2d6982c116d.jpg

..und noch die Stockrose versucht

1064862320_P7098725Web.thumb.jpg.f7c9345a18429fa1fc6524d00f9984d6.jpg

Das die Aufnahmen aus der Hand bei der Dämmerung noch so möglich sind, finde ich schon klasse, auch wenn sie jetzt nicht gerade preiswürdig sind... Exifs sind drin.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schönsten Sonnenschein war sie zu beobachten, auf der Wurz'n meiner Steinpyramide.
Ob sie nun still hielt, weil sie Flügelabwerfen wollte, oder einfach nicht mehr konnte oder andere Gründe hatte, wehrhaft war sie nicht und wurde von einer anderen Ameise heftig attackiert.

Ameisenkönigin?.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.funkie_207094583.jpg.73b00437006020e8c5686589cb541c2b.jpg

„Funkie #4583” – Olympus E-5 mit OM Zuiko MC Auto-S f/1.4 50 mm und dem Verlängerungstubus EX-25 @ f/2.8, 1/320 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Blutpflaume: M1.2 mit Tokina 500/8,0 Reflex (Altglas) ISO 640 und 1/640 s

Das hat was, allerdings doktere ich an der Komposition herum, und komme auf keinen grünen Zweig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Subhash:

Das hat was, allerdings doktere ich an der Komposition herum, und komme auf keinen grünen Zweig.

Was stört oder fehlt deiner Meinung nach, kannst du das irgendwie beschreiben?

Den kleinen Zweig oben rechts habe ich übrigens bewusst so angeschnitten, sah für mich interessanter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Den kleinen Zweig oben rechts habe ich übrigens bewusst so angeschnitten, sah für mich interessanter aus.

Wegretuschieren kann man den nicht, dann stört der Bogen drunter noch mehr. Ich glaube es wäre besser gewesen, ihn nicht so stark anzuschneiden, wenn das möglich gewesen wäre. Die optische Masse der roten Blätter in der linken Bildhälfte ist ohnehin zu stark im Vergleich zum Leerraum.

Wenn ich aber nur dieses Bild habe und es besser komponieren müsste (d. h. natürlich in meinen Augen besser!), dann würde ich unten ein Fünftel der Höhe wegnehmen und links von der Breite so viel, dass die hellen Unschärfen weggeschnitten werden. Rechts dann noch das angeschnittene Blatt oben weg, dafür das in der Mitte anschneiden. Ich hab’s nicht versucht, aber ich glaube, diese Komposition würde mir besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Subhash:

Wegretuschieren kann man den nicht, dann stört der Bogen drunter noch mehr. Ich glaube es wäre besser gewesen, ihn nicht so stark anzuschneiden, wenn das möglich gewesen wäre. Die optische Masse der roten Blätter in der linken Bildhälfte ist ohnehin zu stark im Vergleich zum Leerraum.

Wenn ich aber nur dieses Bild habe und es besser komponieren müsste (d. h. natürlich in meinen Augen besser!), dann würde ich unten ein Fünftel der Höhe wegnehmen und links von der Breite so viel, dass die hellen Unschärfen weggeschnitten werden. Rechts dann noch das angeschnittene Blatt oben weg, dafür das in der Mitte anschneiden. Ich hab’s nicht versucht, aber ich glaube, diese Komposition würde mir besser gefallen.

Ah, danke für deine Anregung - habe ich aufgenommen und am obrigen Bild probiert 😊 Ein "besseres" Bild als Vorlage habe ich leider nicht, das gezeigte ist schon mein Favorit.

Ich habe den Bogen von links oben nach rechts oben führen wollen und habe das für mich als interessant angesehen, da ich mir mit dem Blatt oben rechts das "fehlende" Bogenstück im Kopf ergänzte. Die durch dich angeregte Alternative - sicher nicht 1:1 umgesetzt, aber denke ziemlich nahe dran - gefällt mir übrigens auch. Danke!

 

Blutpflaume Alternative mit Beschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ich habe den Bogen von links oben nach rechts oben führen wollen und habe das für mich als interessant angesehen, da ich mir mit dem Blatt oben rechts das "fehlende" Bogenstück im Kopf ergänzte.

Ja, das habe ich auch so verstanden, aber mir fehlte zu viel vom Aufwärtsschwung.

vor 15 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Die durch dich angeregte Alternative - sicher nicht 1:1 umgesetzt, aber denke ziemlich nahe dran - gefällt mir übrigens auch.

Rechts noch 1 cm weg, unten noch 2 cm. Ist zwar schade um die Pixel, aber die werden ohnehin recycled. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung