Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Subhash:

@Gartenphilosophin:

Wie wäre das, wenn eine ganz weit offene Blende verwendet wird, so dass nur die weiße Blüte scharf ist und die restlichen Farben in der (ablenkenden) Struktur unscharf?

Das werde ich mal versuchen. Am WE soll es tolles Wetter geben, dann fahre ich da mal hin und versuche das. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du warst live dabei, Ausmeinersicht!


Subhash.
ich bin gleich raus und habe mich mal vergleichsweise mit meinen Sträuchern und Farben beschäftigt. f 2,8, 40-150mm und Digitalem Zoom, den MC-14 habe ich abgemacht, denn so weit weg wie die Sträucher auf dem ersten Bild sind meine Pflanzen nicht.
Vertsanden hatte ich Dich so, das ich die weissen Blüte scharf stelle und dann die anderen Farben Bokeh bilden, oder?
Wie mache ich das?
Es ergibt kein Bokeh auf die Entfernung...
Oder braucht es eine andere Belichtungszeit?
Programm P hat dieses Bild gemacht. Anderes Programm oder muss ich etwas anderes verstehen?

Blick in den Garten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bild oben geht es sicher besser. Ist natürlich eine Frage des Abbildungsmaßstabs und der Blende. Nach meinem Tiefenschärfenrechner beträgt diese bei 70 mm Brennweite und Blende 2.8 bei (µ)FT etwas mehr als 42 cm. Da müsste also schon etwas gehen, wenn sich ein sinnvoller Ausschnitt finden lässt. Aber nur kein Stress!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Subhash:

Beim Bild oben geht es sicher besser. Ist natürlich eine Frage des Abbildungsmaßstabs und der Blende. Nach meinem Tiefenschärfenrechner beträgt diese bei 70 mm Brennweite und Blende 2.8 bei (µ)FT etwas mehr als 42 cm. Da müsste also schon etwas gehen, wenn sich ein sinnvoller Ausschnitt finden lässt. Aber nur kein Stress!

Nee, Stress nicht, Interesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht endlich wieder los, und ich freue mich darüber, dass noch eine lange Zeit mit unseren kleinen "wilden Haustieren" vor uns liegt.

Das Bild entstand heute mit dem mZuiko 60 mm f2,8 an meiner E-M5II. Was mich sehr überrascht: Ich hatte erstmals den Digitalkonverter zugeschaltet. Das skalierte jpg konnte ich dann nochmals stark croppen und bin mit der Bildqualität dennoch absolut zufrieden.

P4060082.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Gestern war eine große Marienkäferkonferenz an der Mispel im Garten. Verschiedenste Familien trafen sich.
Worüber sie sprachen, weiss ich nicht, ich kam in der Pause dazu.

Die hatten Jahreshauptversammlung. Reviere mussten abgesteckt werden. Futterquellen wurden kommuniziert, und was es zum Saisonbeginn noch alles zu besprechen gilt. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung