Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze Frage an die Wissenden: Im Menü J2 -> Batteriestatus gibt es den Punkt "Abnutzung" der Batterie. Da werden ein paar grüne Klötzchen angezeigt. Frage a) lautet, wieviele Klötzchen werden da maximal angezeigt und Frage b), was ist jetzt schlecht, mehr oder weniger Klötzchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal das du uns nicht veräppeln willst 😉

je mehr grüne Klötzken desto voller ist dein Akku 

gruß Detlef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene...hat nix mit Veräppeln zu tun. Bei „Abnutzung“ können viele Klötzchen ja viel Abnutzung bedeuten. Viele grüne Klötzchen können aber auch heißen, dass der Akku noch gut in Ordnung ist. Ich denke, die Frage ist legitim...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung 5. Ich habe gerade mal bei meinen Akkus geguckt.

 

bearbeitet von Haunebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb DeHau:

Ich hoffe mal das du uns nicht veräppeln willst 😉

je mehr grüne Klötzken desto voller ist dein Akku 

gruß Detlef

 

 

Ich glaube, Du hast gar keine E-M1.2.

5 grüne Klötzchen - Besser könnte der Akkuzustand gar nicht sein.
Der Ladezustand wird im gleichen Menü in % angegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ( Betriebsanleitung ).

Bei solchen Fragen kann ich nur noch den Kopf schütteln.😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha...du meinst also, dass ich das nicht vorher ewig lange im Netz und in der Anleitung gesucht habe, bevor ich hier die Frage stelle? Interessant...

In der Anleitung steht übrigens genau folgendes drin:

Batterie-
Einstellungen:

[Akkupriorität]: Legt den bevorzugten, zu verwendenden
Akku fest. Wenn [Kameraakku] ausgewählt ist, hat der Akku
im Gehäuse Vorrang. Wenn [Handgriffakku] ausgewählt ist,
hat der Akku im PBH (Power-Akkuhalter) Vorrang.
[Batterie-Status]: Zeigt den Status des eingesetzten
Akkus an.

Jetzt beantworte mir doch mal bitte meine Frage mit diesem Absatz... (ebenfalls "Kopfschüttel")

 

Ich dachte eigentlich, dass das hier eher ein Forum mit Menschen fortgeschrittenen Alters und dementsprechenden Manieren ist.

 

Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Quince0369:

Aha...du meinst also, dass ich das nicht vorher ewig lange im Netz und in der Anleitung gesucht habe, bevor ich hier die Frage stelle? Interessant...

In der Anleitung steht übrigens genau folgendes drin:

Batterie-
Einstellungen:

[Akkupriorität]: Legt den bevorzugten, zu verwendenden
Akku fest. Wenn [Kameraakku] ausgewählt ist, hat der Akku
im Gehäuse Vorrang. Wenn [Handgriffakku] ausgewählt ist,
hat der Akku im PBH (Power-Akkuhalter) Vorrang.
[Batterie-Status]: Zeigt den Status des eingesetzten
Akkus an.

Jetzt beantworte mir doch mal bitte meine Frage mit diesem Absatz... (ebenfalls "Kopfschüttel")

 

Ich dachte eigentlich, dass das hier eher ein Forum mit Menschen fortgeschrittenen Alters und dementsprechenden Manieren ist.

 

Grüße

Andreas

Damit ist der Ladezustand gemeint. Nicht der Verschleiß des Akkus. Alle Ladebalken (grüne Kästchen) = voll, bis zu 100%.

In dem Menüpunkt kannst du auch einstellen, in welchem Reihenfolge die Akkus entladen werden soll, bis auf den zweiten Akku zugegriffen wird. Standardmäßig ist zuerst Griff (falls montiert), danach in der Kamera.

Wenn der Strom aus dem Akku im Griff entnommen wird, wird auf dem Display unter der Prozentangabe PHB angezeigt. Fehlt der Kürzel, wird Strom in der Kamera entnommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig. Unter Batteriestatus gibt es folgende Punkte:

Batterietyp, Seriennr., Verbl. Ladung, Fotoanzahl und Abnutzung.

Der Ladezustand ist unter dem Punkt "Verbl. Ladung" in Prozent angegeben. Die "Abnutzung" ist so gemeint, wie von "alfafan" und "Haunebu" beschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb alfafan:

Ich glaube, Du hast gar keine E-M1.2.

5 grüne Klötzchen - Besser könnte der Akkuzustand gar nicht sein.
Der Ladezustand wird im gleichen Menü in % angegeben. 

Wenn er von diesem Menüpunkt schreibt, dann hat er die E-M1 II. So ein Menüpunkt haben andere Kameras nicht. Die E-M1 ist neben der X die einzige mit der Prozentangabe beim Akku-Zustand.

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.