Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Focus Stack mit der EM-5 ii


RaGo

Empfohlene Beiträge

Ich komm nicht klar. Hab mir die EM-5 ii gebraucht gekauft, ist ja schon ein schönes DIng.

Um nicht blöd fragen zu müssen hab ich mir Reinhards Buch runter geladen. Jetz lese ich da die Einstellung für Focu Stack:
"Wenn Sie unter Aufnahmeme nü2 - Belichtungsreihe -Ein - Focus BKT - Ein - Focus Stacking auf "Ein"

Aufnahmenmenü 2 gefunden, Belichtungsreihe gefunden, aber Focus BKT gibts bei mir nicht???

Kann mir da jemand helfen? Dank schon mal im Voraus.

Neue Firmware 4.1 ist geladen.

Rainer

menü.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RaGo:

Kann mir da jemand helfen? Dank schon mal im Voraus.

Neue Firmware 4.1 ist geladen.

Rainer

Hallo Rainer,
an der Belichtungsreihe auf "rechte Kreuztaste" drücken --> Auswahl "ein" --> rechte Kreuztaste -->  Kreuztaste oben "FokusBkt" --> rechte Kreuztaste --> Auswahl "ein" -->

Hoffe das hilft
Gruß
Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,
du kannst die maximale Anzahl im Menue vorgeben, würde 999 lassen. Aber geschickter finde ich, dass du mit dem Auslöser FocusBKT starten und beenden kannst. Auf dem Display kannst du den Vorgang beobachten und wenn du denkst es passt, dann mit dem Auslöser beenden. Dazu sollte man einen Fernauslöser einsetzen.

Vorsicht Focusstacking kann süchtig machen.

VG Franz

2018-05-04 12-36-04 (C)_1000_sh.jpg

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier nach Focus Stack(ing) gefragt wird, hilft die Seite 192 des Oly-Handbuches zur Kamera weiter und sagt, dass unveränderbar 8 Aufnahmen gemacht werden.

Anders beim Fokus Bracketing; da kann ich verschiedene Parameter einstellen. Gleiches Handbuch auf Seite 186. Das Handbuch kann kostenfrei von der Olympus-Internetseite heruntergeladen werden.

Die unterschiedliche Schreibweise für Focus und Fokus ist so auch aus dem Hanbuch entnommen.

MfG G.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb franzders:

du kannst die maximale Anzahl im Menue vorgeben, würde 999 lassen

Lass ich auch meistens, aber da gibt es einen Pferdefuß:

Wenn die Karte keinen Platz mehr für 999 Bilder hat, dann weigert sie sich, den Stack zu schießen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, hier ein Link zu dem Blog fotophonie von Dieter Bethke. Er dürfte vielen im Forum ein Begriff sein. Hier wird sehr anschaulich Fokus-Stacking und Bracketing erklärt:

https://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Hoffe, ich konnte dir helfen.

HG Jürgen

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein 'Danke' von mir - komme ich doch zumindest mal schon mit der Info, beim Stacking von sich ab-und-an bewegenden Heuschrecken im Feld mit einem etwa 1/3 der (relativen) Tiefenausdehnung eines schräg sitzenden Tieres nach vorn verlagerten Startpunktes schon mal ein gutes Stück weiter. Meist waren bisher die Fühlerenden (zumindest bei Kurzfühlerschrecken und Tetrigiden) nur sehr selten scharf; einen Startpunkt 'in der Luft' jedoch zu finden, dürfte auch wiederum nicht immer ganz leicht möglich sein… :classic_rolleyes:

schrittweise Grüße

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung