Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlkauf! - Samyang 7,5mm f/3.5 Fisheye Weitwinkel


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Nieweg:

Das ist jetzt erstaunlich, denn trotz der Einstellung des Stabi auf die falsche Brennweite:

Ein neues Phänomen? Gruß, Hermann

Nein, dass war meine erste Einschätzung nach ca. 10 Bilder. Vielleicht hatte ich Glück und hab die richtige Einstellung getroffen. Heute habe ich alles korrekt eingestellt und am Schürmann-Bau in Bonn (Deutsche Welle) und DHL Tower fotografiert. Genau auf das Focus Peaking geachtet. Was soll ich sagen: Die Bilder sind unscharf. Ehrlich gesagt, dass kann es doch nicht sein oder? Ein manuelles Objektiv sollte doch bei Blende 5,6 oder grösser und bei Anzeige der Kantenanhebung scharf abbilden. Ein Kommentar bei Amazon zu diesem Objektiv lautet übrigens: "UNSCHARF bis zum Horizont" (1 Stern Bewertung).

HG

Guido

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind eigentlich die Bilder Ooc, mit kompletten Exif-Daten als Grundlage für eine vernünftige Beurteilung zu sehen? Das „morgen“ aus Post #8 war bereits gestern.

Jede „Unschärfe“- Diskussionen ohne Bilder  ist Stochern im Nebel und ich kann dir versichern - Amazon Bewertungen für Kameras und Objektive im Stile von: „Unscharf bis zum Horizont“ sind besonders Interessant, wenn dir ein halbes Hundert Mitforenten hier versichert, dass man mit dem Objektivtyp gute Bildergebnisse erreicht, einer dir zusätzlich den Tip gibt, wie du das Objektiv für die Unendlich- Einstellung justieren kannst.

Wenn du Hilfe willst, zeig Bilder. Wenn du das Objektiv loswerden willst, gib’s zurück.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Wo sind eigentlich die Bilder Ooc, mit kompletten Exif-Daten als Grundlage für eine vernünftige Beurteilung zu sehen? Das „morgen“ aus Post #8 war bereits gestern.

Jede „Unschärfe“- Diskussionen ohne Bilder  ist Stochern im Nebel und ich kann dir versichern - Amazon Bewertungen für Kameras und Objektive im Stile von: „Unscharf bis zum Horizont“ sind besonders Interessant, wenn dir ein halbes Hundert Mitforenten hier versichert, dass man mit dem Objektivtyp gute Bildergebnisse erreicht, einer dir zusätzlich den Tip gibt, wie du das Objektiv für die Unendlich- Einstellung justieren kannst.

Wenn du Hilfe willst, zeig Bilder. Wenn du das Objektiv loswerden willst, gib’s zurück.

Gruß

Wolfgang

 

 

@wteichler

Guten Morgen,

ist das nicht sofortige Einstellen von Bilder ein Grund gleich so unfreudlich zu werden??? Ich finde die Art und Weise, wie Du geschrieben bzw. formuliert hast, völlig unpassend. Das kann man auch anders formulieren! Aber erst mal so richtig draufprügeln......Danke!

Ich wollte die Bilder schon längst hochladen. Der Upload klappte nicht, weil die Dateigrösse von 2,93 MB (Uploadlimit) überschritten wurde. Da war ich nicht sicher, in welcher Grösse und Qualität ich jetzt hochladen soll, um aussagekräftige Bilder einzustellen.

FAQ zum Hochladen von Bildern habe ich hier im Forum gesucht, aber nicht gefundeñ.

Herzliche Grüsse

Guido

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guido2010:

 

 

@wteichler

Guten Morgen,

ist das nicht sofortige Einstellen von Bilder ein Grund gleich so unfreudlich zu werden??? Ich finde die Art und Weise, wie Du geschrieben bzw. formuliert hast, völlig unpassend. Das kann man auch anders formulieren! Aber erst mal so richtig draufprügeln......Danke!

Ich wollte die Bilder schon längst hochladen. Der Upload klappte nicht, weil die Dateigrösse von 2,93 MB (Uploadlimit) überschritten wurde. Da war ich nicht sicher, in welcher Grösse und Qualität ich jetzt hochladen soll, um aussagekräftige Bilder einzustellen.

FAQ zum Hochladen von Bildern habe ich hier im Forum gesucht, aber nicht gefundeñ.

Herzliche Grüsse

Guido

So unfreundlich war seine Formulierung nicht. Es ist schwierig zu beurteilen, weil jede Betrachtung immer subjektiv ist.

Es stimmt auch leider, dass das Hochladen eines Original-Bildes hier im Thread aufgrund der Größenbeschränkung unmöglich ist. Außerdem auch, wenn keine Größenbeschränkung gäbe, das Bild neu berechnet wird und die originalen Exifs verloren gehen.

Mach das so: Lade das Bild irgendwo in ein Webspace (irgendein Cloud oder deine Website) und stelle hier die Verlinkung dorthin. Dann bleibt das Originalbild unberührt und dann können andere das näher analysieren, wo der Wurm drinsteckt.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

So unfreundlich war seine Formulierung nicht. Es ist schwierig zu beurteilen, weil jede Betrachtung immer subjektiv ist.

Ich gebe da Pit völlig recht. Der Wolfgang T ist ein Pragmatiker und bringt immer Lösungen "straight forward". Es ist ein völlig netter Kerl, der helfen will. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier bei @Guido2010. Wer schreibt, "wo sind eigentlich die Bilder Ooc, mit kompletten Exif-Daten als Grundlage für eine vernünftige Beurteilung zu sehen?", wo er auch "zeig doch mal Originalbilder, sonst können wir das schlecht beurteilen" hätte schreiben können, ist unhöflicher und unfreundlicher als nötig. Das hat nichts mit "heißem Brei" zu tun oder mit "helfen wollen", das ist einfach eine Frage, wie man unter Menschen miteinander umgehen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht denn keiner mehr schnörkellose Worte . Muss die Formelierung als ein halber Roman enden, oder fast wie ein Liebesbrief formuliert werden. So nun zurück zum Thema.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Guido2010:

 

 

@wteichler

Guten Morgen,

ist das nicht sofortige Einstellen von Bilder ein Grund gleich so unfreudlich zu werden??? Ich finde die Art und Weise, wie Du geschrieben bzw. formuliert hast, völlig unpassend. Das kann man auch anders formulieren! Aber erst mal so richtig draufprügeln......Danke!

Lieber Guido,

ich kann nicht anders. 

Ich versichere dir, dass mich bisher relativ wenige Menschen wirklich unfreundlich erlebt haben und richtig draufgeprügelt habe ich letztmalig vor 50 Jahren und Ja - ich kenne den Unterschied zwischen Fremdbild und Selbstwahrnehmung. 😉 

Also, zurück zum konstruktiven Teil:

Ich schreib einfach mal zusammen, was ich mache wenn ich mit einem Objektiv nicht zufrieden bin.

Ich Informiere mich im Internet, z.B. auf lenstip.com oder digitalkamera.de (meist schon vor dem Kauf). Damit weiß ich was ich erwarten kann.

Wenn meine Erwartungen in der Praxis nicht erfüllt werden, fotografiere ich eine vollständige Blendenreihe mit Basis-ISO, jeweils mit einer ca. 50 m entfernten sauber gemauerten, gut strukturierten Klinkerwand und dann mit einem 1,5 m2 großem Testchart als Motiv; letzteres je nach Brennweite im Wohnzimmer oder bei längeren Brennweiten auch vom Flur aus auf dem Balkon. Alles vom Stativ und mit (in diesem Fall) ausgeschaltetem IBIS. Statt des Testcharts tut es auch eine Doppelseite einer lokalen Tageszeitung. Dabei muss, vor allem beim Chart, die Kamera sorgfältig ausgerichtet werden. Fokussiert wird zunächst von Hand und zwar mit der Sucherlupe bei korrekt eingestelltem Dioptrienausgleich und nicht mit Fokuspeaking, das (bei Kontrast-AF edit: das ist Quatsch) vor allem bei Weitwinkelobjektiven mit ihrer unermesslichen Tärfenschiefe jeweils beim Anfahren aus dem Nahbereich oder von Unendlich her überraschend unterschiedliche Ergebnisse liefert. Eine zweite Reihe mache ich zum Vergleich noch mit AF.

Wenn ich dann immer noch ratlos bin, suche ich in meinem Lieblingsforum z.B. nach „Samyang and 7,5“. Da finde ich 4 Seiten Suchergebnisse mit Bildern und Erfahrungen vorwiegend zufriedener Forenkollegen. (Ergänzung: Bei Amazon gibt es ca. 70% 5-Sterne Bewertungen gegenüber 11% mit einem Stern und sicher dabei auch dein Zitat: Unscharf bis zum Horizont. Was ist nun relevant falls man diese Bewertungen ernst nehmen wollte?)

Gesetzt den Fall, dass tief im Inneren immer noch Ratlosigkeit vorherrscht, würde ich die relevanten Fotos meiner Testreihe in einen freigegeben Dropbox-Ordner laden, und einen Thread im Forum eröffnen, der neben der konkreten Frage und meiner Meinung, den Dropbox-Link enthält. Als Titel würde ich eine Formulierung wählen, die auf mein Problem hinweist. „Fehlkauf!“ sagt ja z.B., dass ich sicher bin, ein schlechtes Objektiv in den Händen zu halten und ich selbst als Fehlerquelle sicher auszuschließen bin. Ein gesundes Maß an Rest-Selbstzweifel tut gut.

Auf diesem Weg bin ich, auch mit Hilfe vieler Forenmitglieder, bisher jedem Linsen oder Nutzerproblem auf die Spur gekommen.

Das Objektiv habe ich auch gehabt und war unter Berücksichtigung des Preises sehr zufrieden. Ich habe es aber wieder verkauft als meine Fisheye-Phase vorüber war

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fotofirnix:

Doch, und wie du anders kannst! Finde ich bewundernswert, Freundlicher Gruß, Gerhard

Heute ist der 18.02.2019 und ich kann mich nicht erinnern, dass wteichler jemals so viel in einem Kommentar und am Stück geschrieben hat wie gerade :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nieweg:

Heute ist der 18.02.2019 und ich kann mich nicht erinnern, dass wteichler jemals so viel in einem Kommentar und am Stück geschrieben hat wie gerade :classic_wink:

Es ist die Qualität und nicht die Quantität die ich bewundere — von vergleichbarer Art wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.2.2019 um 12:35 schrieb wteichler:

Auf diesem Weg bin ich, auch mit Hilfe vieler Forenmitglieder, bisher jedem Linsen oder Nutzerproblem auf die Spur gekommen.

Das Objektiv habe ich auch gehabt und war unter Berücksichtigung des Preises sehr zufrieden. Ich habe es aber wieder verkauft als meine Fisheye-Phase vorüber war

Gruß

Wolfgang

@wteichler

Hallo Wolfgang, liebe Oly-Freunde,

der von Dir @wteichler im #35 genannten Vorgehensweise stimme ich voll zu. Ich hätte mir mit Testcharts/Zeitung und/oder Testfotos zunächst selbst einen Überblick verschaffen müssen. Ich bin zu schnell an das Thema herangegangen....typischer Fall von Denkste.

Ich habe das Objektiv ausgepackt, drangeflanscht, meine E-M10 auf MF gestellt und mit Blende 5,6 bzw. 8 fotografiert. Dann noch mit Focus-Peaking scharf gestellt. Dass das bei DIESEM speziellem Objektiv offenbar nicht funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Ab Blende 8 ist alles scharf................

Mir kam nach der ersten Sichtung der Bilder gleich der Gedanke: die sind doch nicht richtig scharf. Da hab ich wohl eins der vielen dezentrierten Objektive erwischt. Liest man ja immer häufiger, dass die Hersteller reihenweise schlechte Linsen auf den Markt werfen. Daher die Bezeichnung "Fehlkauf" - das war die erste Ernüchterung nach der zerplatzen Hoffnung auf "schöne" Super-Ww-Aufnahmen.

Danke an alle, die bisher hier gepostet haben. Ich würde mich nun auf euer Feedback und eure Einschätzungen hinsichtlich der Abbildungsqualität des Samyang 7,5mm Fisheye freuen.

Unter dem folgend Link findet ihr nun alle Fotos (jpeg's) out of Cam. Es ist eine freigegebene Sammlung innerhalb von Lightroom CC.

Die Bilder mit dem Samyang 7,5mm sind aus Köln (U-Bahnstation am Neumarkt), der Wahnbachtalsperre in Siegburg, sowie der Bonner Rheinaue (Deutsche Welle, sog. Schürmann-Bau, DHL Tower und Langer Eugen - jetzt UN Hochhaus in Bonn).

Ich empfinde persönlich immer noch, das den Bildern die notwendige detailtreue und Schärfe fehlt.

Danke im Voraus für Eure Meldungen bzw. Einschätzung.

Hier jetzt der LINK auf die Bilder:      https://adobe.ly/2IlHgug

Herzliche Grüsse aus der Kölner Bucht

Guido

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guido2010:

Danke im Voraus für Eure Meldungen bzw. Einschätzung.

Auf die Schnelle habe ich mal angeschaut (nicht alle):
Das Objektiv kann scharfe Bilder liefern, vor allem draußen. In der U-Bahnstation sind aber Verwackler aufgrund langer Belichtungszeiten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sehen andere anders, die noch superknackscharfe mit dem Objektiv hinbekommen. Habe das Objektiv nicht (mein Fish ist ein 8/1,8 von Olympus).

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 23:18 schrieb Guido2010:

Heute habe ich alles korrekt eingestellt und am Schürmann-Bau in Bonn (Deutsche Welle) und DHL Tower fotografiert. Genau auf das Focus Peaking geachtet. Was soll ich sagen: Die Bilder sind unscharf.

Nach Durchsicht deiner Bildersammlung habe ich mir vor allem die Objekte nahe dem Horizont vorgenommen. Sind es die, die dir matschig vorkommen? Stand dein Objektiv bei diesen Aufnahmen schon am Anschlag ∞?

Das könnte man dann so interpretieren, dass dein Exemplar nicht perfekt justiert ist. Bei meinem war das ähnlich (siehe #21 und #17)

Ich würde mal probieren zur Absicherung auf ein kontrast- und detailreiches Objekt in großer Entfernung mit Lupe (z.B. 7x) und Peaking manuell scharf zu stellen. Fahre von 0,25m langsam durch bis zum ∞ Anschlag. Ist es am Anschlag am schärfsten? - Oder doch schon kurz vorher?

Wegen der von dir erwähnten heftigen CA kann ich nichts aufregendes in den Bildern sehen. Dir wird ja klar sein, dass das ein rein manuelles Objektiv ist, wo die Kamera keinerlei Korrekturen anbringen kann. Unkorrigiert sehen da viel teurere Objektive nicht besser aus. Und geschärft wird bei originalen Pana/Oly auch - das musst du eben hier selber nachträglich übernehmen, wenn du das willst.

Meine 2Groschen mit Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fotofirnix:

Nach Durchsicht deiner Bildersammlung habe ich mir vor allem die Objekte nahe dem Horizont vorgenommen. Sind es die, die dir matschig vorkommen? Stand dein Objektiv bei diesen Aufnahmen schon am Anschlag ∞?

Das könnte man dann so interpretieren, dass dein Exemplar nicht perfekt justiert ist. Bei meinem war das ähnlich (siehe #21 und #17)

Hallo Gerhard,

ja, vor allem die Objekte nahe am Horizont fand ich matschig. Bei der Strassenszene in Köln sind sogar die Autokennzeichen in der Bildmitte schlecht lesbar. 

Ob das Objektiv auf Unendlich stand, kann ich leider nicht sagen. Ich hab nur auf die Kantenanhebung geachtet.

Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Objektiv zu retournieren. 

HG

Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Guido2010:

Ich hab nur auf die Kantenanhebung geachtet.

Hast du auch mal mit Fokus-Lupe probiert. Mir ist ab und zu mal vorgekommen, dass mit Kantenanhebung die Bilder trotzt Pro-Linsen nicht scharf sind.

Ansonsten, wenn das nicht zu einem besseren Ergebnis führt: Retour oder Tausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guido2010

Ich komme die nächsten Tage nicht an meinen großen Monitor. Deshalb nur eine schnelle iPadbasierteBeurteilung.

Wenn dir an der Fisheye-Bildanmutung liegt, gib das Objektiv (noch) nicht zurück. Deine Bilder sind ja eine bunte Mischung, die einerseits zeigt, was auch ich von dem Objektiv erwarten würde und andererseits absoluten Schrott.

Teilweise ist überhaupt keine Fokusebene zu erkennen, andere Bilder sind "ausreichend" scharf.

Bei "Landschaft" mit Fisheye kommen Kamera und Objektiv am Horizont auch mal schnell in Bereiche wo die Auflösungsgrenze erreicht wird. Außerdem gilt auch bei diesem Bildwinkel, was vor allem bei auch Teleaufnahmen berücksichtigt werden muss - Unschärfe kann durch Luftunruhe entstehen.

Die Erwartung in Bild 13 die Autokennzeichen entziffern zu können ist zu hoch. 

Die Innenaufnahmen sind zwischen "o.k." und "Na Ja". Belichtungszeiten von um 1/5 Sekunde aus der Hand sind aber nicht geeignet um Schlüsse auf die Objektivqualität zu ziehen.

Es ist kein Bild dabei an Hand dessen ich mir zutrauen würde, eine Dezentrierung zu erkennen.

Teste nochmal die Fokussierung mit der Fokuslupe an nahezu ebenen, strukturierten Objekten im Nahbereich und in ca. 50 - 100 m Entfernung. An Hand des "Zeitungstests" erkennt man z.B. recht gut, ob das Objektiv wirklich "dezentriert" ist.

Die Genauigkeit von Fokuspeaking hat bei Fisheye und UWW-Objektiven Grenzen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, das Objektiv zu retournieren. Ist bei Amazon recht problemlos möglich. Eigentlich schade, da ich mir fotografisch davon sehr viel versprochen habe. Da ich im Moment sowieso eine  fotografische Krise bzw. fototechnischen Frust habe, hat mich die Enttäuschung  mit dem Samyang besonders getroffen.

Obwohl mir viele bestätigen, meine Bilder wären gut, halte ich meine Fotos für sehr schlecht. Wenn ich hier so vergleiche, dann gibt es im Forum sehr viele Mitglieder mit herausragenden Fotos. Es ist verdammt schwer, so gute Fotos zu machen.

Nun hat sich vor einigen Tagen mein bester Fotokumpel eine Sony A7 Mk 2 neu angeschafft. Die Bilder sind einfach grandios an Vollformat. Butterweiches Bokeh und eine krasse Schärfe......Aber das ist ein anderes Thema.

Danke an alle, die hier so freundlich gepostet haben. Vielleicht war es nötig, dass ich mit dem Samyang den letzten entscheidenden Hinweis bekam, mit der Fotografie mangels Erfolg bzw. Zufriedenheit vielleicht ganz aufzuhören.

Es könnte sein, dass in den nächsten Tagen mein zwei Wochen altes 12-40mm f/2.8 PRO mit 24 Monaten Garantie zum Verkauf auf ebay landet.

Herzliche Grüsse und danke nochmals an alle.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guido2010:

Ich hab nur auf die Kantenanhebung geachtet. Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Objektiv zu retournieren.

Nicht so schnell. Wenn du "nur auf die Kantenanhebung" achtest, dann ist das ein Bedienfehler. Wenn du nicht richtig fokussierst, dann gibt's auch keine scharfen Bilder, da kann das Objektiv nichts für. Es gibt Situationen, da ist die Methode der Kantenanhebung im elektronischen Sucher sehr präzise, und es gibt andere, da ist sie es nicht. Für die Fokussierung auf unendlich (oder eine große Entfernung) mit einer kurzen Brennweite, erst recht mit einem Fischauge, ist diese Methose schlecht bis gar nicht geeignet.

Über nicht ganz scharfe Bilder bei unendlich darfst du dich also nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Guido2010:

Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen, das Objektiv zu retournieren... Eigentlich schade, da ich mir fotografisch davon sehr viel versprochen habe. Da ich im Moment sowieso eine  fotografische Krise bzw. fototechnischen Frust habe, hat mich die Enttäuschung  mit dem Samyang besonders getroffen.

...Wenn ich hier so vergleiche, dann gibt es im Forum sehr viele Mitglieder mit herausragenden Fotos. Es ist verdammt schwer, so gute Fotos zu machen.

...Vielleicht war es nötig, dass ich mit dem Samyang den letzten entscheidenden Hinweis bekam, mit der Fotografie mangels Erfolg bzw. Zufriedenheit vielleicht ganz aufzuhören.

Es könnte sein, dass in den nächsten Tagen mein zwei Wochen altes 12-40mm f/2.8 PRO mit 24 Monaten Garantie zum Verkauf auf ebay landet.

Herzliche Grüsse und danke nochmals an alle.

Guido

Das Objektiv zu retournieren halte ich in deiner aktuellen Situation für richtig. Wer einen Titel mit "Fehlkauf!" beginnen lässt, dem kann man nicht leicht raten.

Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen - in diesem Forum gibt es zu viele herausragende Fotos - und keines ist von mir. Aber ich sehe mir sie sehr gerne an.

Das mit dem Aufhören mit der Fotografie und Verkauf des 12-40 Pro würde ich mir gut überlegen. Lass es mal einige Zeit abliegen, es bleibt eine exzellente Linse. 

Freundlicher Gruß und eine gute Zeit mit für dich passenden Entscheidungen, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fotofirnix:

Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen - in diesem Forum gibt es zu viele herausragende Fotos - und keines ist von mir. Aber ich sehe mir sie sehr gerne an.

Genau und wenn ein Hobby einen nicht zufrieden macht, dann bringt es auf Dauer nichts.

Ich frage mich immer, wie man es schafft, so knackscharfe und tolle Bilder zu fotografieren??

Ich habe allerdings auch zu wenig Zeit zum Fotografieren und meine Frau stört sich schon daran, wenn wir unterwegs ein wenig länger anhalten und ich nach dem besten Bildwinkel schaue. 

Gruss

Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung