Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

KLEINE TESTREIHE EM1X ISO 200 bis 25.600


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Stafford:

Bei guten Lichtverhältnissen sind hohe ISO Zahlen nicht das Problem,
interessant wird es bei nicht guten Lichtverhältnissen und wo man gezwungen ist
vielleicht auch noch nachträglich das Bild etwas aufzuhellen.

Ich wollte noch 3 Stunden dort weiter stehen und warten bis es dunkel wird, aber man mich rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vaterfreuden:

Jetzt wö er natürlich noch eine vergleichsreihe eine Wasserflasche mit der e-m1.2 genial. 

Habe aber leider kein 1.2 objektiv.  Könnte für heute Abend nur anbieten, mit 17/1.8 oder 12-40 2.8 was zu machen. 

Quäl mal den Sensor mit einer Verschlusszeit von 1/30s (konstant) und Blende f2.8 bis ....f? bei ISO 800 + 1.600  + 3.200 + 6.400 bei Wunderkerzenlicht.
Warum? Weil dann mehr Strom fließt als bei der Bad Teinacher Sprudelflasche mit 1/5.000s. Mehr Strom mehr Rauschen? Deshalb sehen die Fotos bei Tageslicht im High-Iso-Bereich so toll aus und führen zu Unverständnis, wenn das Rauschen im Allgemeinen beanstandet wird.
Alternativ ist die Rietenauer Mineralquelle und die Ensinger Mineralheilquelle für solche Experimente zu empfehlen.
Anwendungsfall: Hochzeitstorte anschneiden, Geburtstagstorte Lichter auspusten und Disco.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bilder alle angeschaut, in finde bis ISO 16000 ist das abslolut brauchbar. Für einen ersten Eindruck schon mal klasse, wenn man jetzt noch die gleiche Reihe nochmal mir der der E-M1.2 hätte, hätte man etwas für den Vergleich. Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, imago somnium said:

Quäl mal den Sensor mit einer Verschlusszeit von 1/30s (konstant) und Blende f2.8 bis ....f? bei ISO 800 + 1.600  + 3.200 + 6.400 bei Wunderkerzenlicht.
Warum? Weil dann mehr Strom fließt als bei der Bad Teinacher Sprudelflasche mit 1/5.000s. Mehr Strom mehr Rauschen?

Strom fliesst immer - sonst würdest du im Sucher nichts sehen. Den meisten Stress bereitest du der Kamera mutmasslich mit C-AF. Ansonsten kannst du den Betriebszustand recht gut an den exifs ablesen - dort schreibt Oly netterweise seit Urzeiten die Sensortemperatur rein. Bei der ollen M5.1 stieg die nach ca. 5Min. Betrieb auf ca. 7° über Umgebungstemperatur und blieb dort- ganz gleich, was man tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rodinal:
vor 5 Stunden schrieb imago somnium:

Quäl mal den Sensor mit einer Verschlusszeit von 1/30s (konstant) und Blende f2.8 bis ....f? bei ISO 800 + 1.600  + 3.200 + 6.400 bei Wunderkerzenlicht.
Warum? Weil dann mehr Strom fließt als bei der Bad Teinacher Sprudelflasche mit 1/5.000s. Mehr Strom mehr Rauschen?

Strom fliesst immer - sonst würdest du im Sucher nichts sehen. Den meisten Stress bereitest du der Kamera mutmasslich mit C-AF. Ansonsten kannst du den Betriebszustand recht gut an den exifs ablesen - dort schreibt Oly netterweise seit Urzeiten die Sensortemperatur rein. Bei der ollen M5.1 stieg die nach ca. 5Min. Betrieb auf ca. 7° über Umgebungstemperatur und blieb dort- ganz gleich, was man tat.

Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Situationen – es ist ja völlig richtig, dass die eine kritischer ist als die andere – ist die Farbtemperatur. Bei einer als "warm" empfundenen Farbtemperatur müssen wesentliche Teile des Farbspektrums beim Weißabgleich halt deutlich stärker angehoben werden als bei Tageslicht. Sowohl mit Stromfluss als auch mit Sensortemperatur hat das Phänomen eher weniger zu tun.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Testreihe, Markus!

Noch interessanter wären für mich allerdings – das sehe ich so wie Stafford – Testbilder, bei denen die Lichtverhältnisse so bescheiden sind, dass man ISO 3200 oder 6400 nehmen muss. Meist macht es doch einen Unterschied, ob man diese Werte bei relativ gutem Licht nur zum Testen nimmt, oder ob man diese Werte nimmt, weil es anders gar nicht geht.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 23:58 schrieb fotonoid:

Ach so ganz vergessen... soll ich die RAWs noch uploaden?

Mille Grazie für die Arbeit und ich würde mir die RAWs auch gerne ansehen.

 

Ich war gestern bei der Münchner Veranstaltung, hatte irgendwie ein bisserl mehr „Organisation“ erwartet, als eine Wackelbrett-Stolperfalle und ein Aquarium.

Immerhin hat die mir zugebilligte Kamera-Zeit für zwei Handheld Highres Portraits des anwesenden Models und meines Mannes (beide pixelscharf 👍) und ein paar freihand ND Simulationstests (nur mit meinem Mann 👍, das Model war schon wieder weg) ausgereicht, dann musste ich das Moppelchen wieder hergeben, weil einer der Olympus Repräsentanten das Model im Set mit den neuen Blitz fotografieren wollte. Leider, die liegt echt gut in der Hand und ich wollte eigentlich noch ein bisserl mehr ausprobieren. Dann hätte ich sicher auch noch mehr Erfreuliches gefunden. Was solls, mein Spaarschwein war beruhigt, weil ich nicht ja zur Zielgruppe gehöre 😜. Habe daher heute im Studio die Z6 mit Kit getestet. Kostet das selbe ....... jetzt zittert das Schweinchen doch  😇

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb acahaya:

Darf ich all denen, die gerne noch andere Testbilder sehen möchten vorschlagen, mit einer Speicherkarte bewaffnet selbst zu einem der Vorstellungsgermine zu gehen? Kostet ja nichts und es geht nichts über Teamwork.

Völlig richtig! In einigen Tagen werde ich hoffentlich auch die 1X in die Hand nehmen können. Da ich aber (leider) nicht alleine sein werde, habe ich doch erhebliche Zweifel, ob die Zeit ausreichen wird um das zu testen, was mich besonders interessiert.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Serien mit der E-M1 Mark II geschossen. 

Testobjekt ebenfalls Wasserflasche. Settings wie bei fotonoid, allerdings das 17mm f1.8

  • helle Serie - Flasche steht direkt unter Esszimmerlampe
  • dunkle Serie - Esszimmerlampe aus und nur schwächeres Licht von kleiner Stehlampe von der Seite

JPGs out of cam + RAW

https://my.hidrive.com/share/nor.okppw4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Hallo zusammen,

ich habe nun zwei Serien mit der E-M1 Mark II geschossen. 

Testobjekt ebenfalls Wasserflasche. Settings wie bei fotonoid, allerdings das 17mm f1.8 

  • helle Serie - Flasche steht direkt unter Esszimmerlampe
  • dunkle Serie - Esszimmerlampe aus und nur schwächeres Licht von kleiner Stehlampe von der Seite

JPGs out of cam + RAW

https://my.hidrive.com/share/nor.okppw4

 

Ich habe mir die dunkle Version von ISO 6.400 (EM1.2) angesehen. Der Unterschied zu dem ISO 6.400 (E-M1x) von Fotonoid ist minimal.
Hier spielen die Aufnahmesituationen und die Objektive eine Rolle. Ich finde beide akzeptabel. E-M1.1. Besitzer müssen sich allerdings Gedanken machen.
Die neue Version von Adobe CC Classic kann bei den den Raws, falls vorhanden, Artefakte und Details verbessern.
Taucht unter Menü Foto unter Details verbessern auf.

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird man nicht umhin kommen, eine E-M X; eine E-M1; ein 17/25/45 1.2 zu schnappen und eine Kirchen von innen, mit einem Stativ zu besuchen und Testreihen zu schießen. 

GLEICHE BEDINGUNGEN FÜR ALLE 

Oder wir freuen uns einfach, dass ein waschechter Profi einen unkonventionellen, aber praxisnahen Test gemacht hat. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal vielen Dank an Markus (fotonoid).

Habe die RAW's mit Workspace gespielt und für mich war eher die Rauschunterdrückung interessant. Habe die drei Einstellungen - AUS, Weniger und Standard -  durchprobiert. Auf Stärker habe ich darauf verzichtet, da zwischen Standard und Stärker kaum Unterschied gibt, außer es wurde matschiger.

Dabei habe ich nur die höheren ISO von 5000 bis 20.000. Darunter hab ich sein gelassen und die höchste, 25.600 auch.

Bedenke dabei, das ist nur meine persönliche Testreihe, kein Labortest unter wissenschaftliche Bedingungen. Wer anders will, kann ja selbst machen. Markus hat ja die RAWs zur Verfügung gestellt. Mir geht es nur darum, wie das Ergebnis auf unterschiedlicher Rauschunterdrückungen auswirken.

JPG-Qualität ist Superfine.

So hier der Link zu den Testreihen unterschiedlicher Rauschunterdrückungen (RU). Dabei habe ich in zwei Gruppen unterteilt:

  • Originalgröße mit 5184 x 3888 Pixel
  • Verkleinert mit 1600 x 1200 Pixel, für die ich meist für Galerie verwende

https://www.pit-photography.de/public/oly-forum/highiso_em1x/index.html

Ein Klick auf den Link in der Liste öffnet einen neuen Tab und man kann per Klick aufs Bild zum 100% Ansicht kommen.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Machen Sie kostet halt Leihgebühr, ist aber übers WE günstig. 

Da warte ich lieber, bis ich mir irgendwann ein eigenes habe ... :classic_rolleyes:
Da viele sagen, es ist doch der gleiche Sensor und ich mit ISO 20.000 mit der E-M1 II auch ohne Scheu klar komme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung