Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich den schönen blauen Himmel fotografiert, mit entsetzten habe ich nun gesehen das hier irgendetwas nicht stimmt.
Was ist das und was kann ich tun damit mir diese hässlichen punkte nicht mehr die Bilder versauen ?

Fotografiert wurde mit einer Olympus om-d e-m5 mark ii mit dem 12-40mm Pro Objektiv.

Viele Grüße
Ghost

1280434950__2170628-Kopie.thumb.JPG.c9976abf9b5e5f8e9d99c1206780221e.JPG

_2170628.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Pixelkorrektur habe ich schon 3x laufen lassen müssen aufgrund von roten Pixeln bei dunklen Bildern, das kann doch nicht normal sein das diese Kamera jetzt schon wieder fehlerhafte Pixel bei hellen Bildern hat oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die hässlichen weissen Flecken nur auf diesem Foto oder auch auf anderen?
Wenn auch auf anderen, immer an der gleichen Stelle?

Wenn nur auf diesem Bild: Da fliegt was herum, vielleicht Asche aus der Feststoffheizung. Jahreszeitbedingterwese tippe ich eher nicht auf Insekten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie fallen nur auf diesen hellen Bildern auf, die Flecken sind eckig, wie Pixel.
Hier habe ich 2 Bilder online gestellt, die Pixel scheinen nicht die selben zu sein aber ich kann das schlecht einschätzen.

Asche oder Insekten sind dies nicht, ich denke hier stimmt etwas mit der Kamera oder dem Fotografen nicht...

Viele Grüße
Ghost

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig.

Gegenüber den in längeren Zeiträumen immer mal auftauchenden, einzelnen Fehlerpixeln, wie ich sie kenne, und die sich dann via Pixelkorrektur beheben lassen, ist schon mal ungewöhnlich, dass die hier weiß sind. Ich kenne die normalerweise farbig – dass alle vier Pixel eines Bayer-Clusters gleichzeitig kaputtgingen, erscheint mir schon im Einzelfall sehr unwahrscheinlich, vor allem aber dann, wenn mehrere solche Pixel gleichzeitig auftauchen.

Mit fällt aber auf Anhieb gerade auch nichts Hilfreiches dazu ein, wass es denn sein könnte und wie es sich womöglich beheben ließe...!

Schöne Grüße,
Robert

bearbeitet von Rob. S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Olympus kontaktiert, mal sehen was Sie die nächsten Tage dazu sagen werden.
Nach genauer Untersuchung des Bildes habe ich noch einen weißen Pixel entdeckt und einen schwarzen.


 

Beste Grüße
Ghost

 

_2170628.JPG

_2170628 - Kopie.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Bild im Beitrag 7 vom gleichen Tag? Gleiche Kam setze ich mal voraus. Gleiches Objektiv? Filter?

Wenn möglich mach mal eine Serie oder ein Video um zu sehen ob sich die Flecken bewegen.

Ich glaube immer noch, dass da was herumfliegt. Vom Gegenteil könntest mich überzeugen, wenn die Flecken auf einem stark (-3) unterbelichtetem Bild gleich hell bleiberten. Dann kommens nämlich von der Kam. Wenns mit dem restlichen Bild abdunkeln sinds im Motiv.

bearbeitet von king kong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das wir morgen wieder ähnlich schönes wetter bekommen, dann werde ich es erneut probieren.

Ich frage mich gerade ob dies Sterne sein können, aber das kann eigentlich ja nicht sein.
Nach dem Fotografieren ist mir der hellste Fleck schon aufgefallen, ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da ich nur etwas fotografieren üben wollte, daher waren die Bilder eher Schnappschüsse um zu sehen wie gut ich in Richtung sonne fotografieren kann.

Hier 2 Bild des obigen mit weniger Helligkeit ( -1 ).

Beste Grüße
Ghost

-1.jpg

bearbeitet von Ghost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich handelt es sich hier um Staub Partikel auf dem Sensor oder dem Objektiv.
Ich werde bei ähnlichen Bedingungen wieder testen ob es besser geworden ist.

LG
Ghost

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Staub auf Sensor oder Objektiv glaube ich nicht so recht... Das wäre dunkel, nicht hell oder gar weiß, außer vielleicht im direkten Gegenlicht, und auch nicht so klein...

 

bearbeitet von Rob. S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung