Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Heftige Diskussion im Thread M1X


rollo88

Empfohlene Beiträge

Um jenen Thread zu M1x zu entlasten aber nach dem heutigen Lesen der unzähligen Beiträge nu völlig verunsichert bezüglich korrekter Belichtung der unterschiedlichn Film/Sensorformate eröffne ich hier einen eigenen Thread und versuche, mein offenes Problem lösen zu können.

Während beinahe 40 Jahre arbeitete ich als selbständiger Fotograf. Früher ausschliesslich im analogen System - auch noch ohne in der Kamera eingebauten Belichtungsmesser. Demzufolge arbeitete ich jahrelang mit einem Handbelichtungsmesser und benutzte von KB 24x36mm über 4.5x6cm und 6x6cm bis 6x7cm Filmformat verschiedenste Systeme, Kameras und Objektive bunt gemischt durcheinander.

Von all den speziell heute in reichlicher Menge publizierten Beiträgen verstehe ich im Prinzip gar nichts. Während all den Jahren habe ich nie etwas fachliches in dieser Richtung je gelesen.

Mit dem Handbelichtungsmesser mass ich das Licht und stellte die passende Kombination bezüglich Blende und Verschlusszeit im Zusammenhang mit den ISO der Filme (früher noch DIN...) in der Kamera bzw. Objektiv ein und erreichte bei korrekter Anwendung immer eine korrekte Belichtung - ganz egal, ob ich jetzt KB 24x36mm-Filme oder 6x7cm-Filme in der Kamera hatte.

Ich bekam EINEN gemessenen und ausgewählten Wert, den ich in egal welche Kamera übertrug. Warum erreichte ich korrekte Belichtungen, obwohl ich absolut nichts darüber wusste, was heute und in den vorangegangenen Tagen/Wochen zum Thema veröffentlicht wurde?

Die Diskussion brachte/bringt mir gar nichts, ich verstehe den Inhalt nicht.

Für mich ganz persönlich ist die Diskussion nutzlos aber durchaus amüsant, wie tiefgründig solche "Tatsachen" in einem schnellen Hin und Her "diskutiert" werden können.

Rolf

(duck und weg, denn ich bin zufrieden auch ohne das diskutierte "Wissen"...))

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar