Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 Kartenschacht spinnt


Tite

Empfohlene Beiträge

Ich nutze eine SanDisk 64 GB Karte. Diese Karte macht der EM1 neuerdings Probleme.

Ich schiebe die Karte in den Schacht und die Kamera meldet mir einen Schreibschutz. Ich entnehme die Karte und sehe dass der Schieber auf Schreibschutz/verriegelt steht. Ich entriegele - der Schieber liegt dann an den Kontakten der Karten -  schalte die Kamera wieder ein und bekomme wieder die Meldung "Schreibschutz".

Ich entnehme die Karte und sehe, taaaatsächlich ist der Schieber wieder verrutscht in Richtung Schreibschutz. Das Spielchen wiederholt sich endlos, Karte rein ohne Schreibschutz, Karte raus, der Schreibschutz hat sich wieder aktivert.

Die Karte funktioniert aber in meinen anderen  Kameras Mk2 und PENF einwandfrei.

Ebenso funktioniert eine ANDERE Karte einwandfrei im Kartenschacht der EM1. Das Ganze grenzt an böser Hexerei. Ist es eine Sache für den Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Wenn das auch genauso ist, dann könnte ein Fremdkörper (abgebrochenes Teil) im Schacht sein, der den Schieber verstellt. Habe mit einer 32-GByte Sandisk (300 MB/s Extreme UHS-II) keine Probleme.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem habe ich gelegentlich auch, wenn

   (1) der Schreibschutzschieber sehr leichtgängig ist (alters- oder toleranzbedingt) und

   (2) die Karte leicht schräg (nicht planparallel) eingesetzt wird.

In diesem Fall bleibt der Schieber an der Schachtkante hängen und wird beim Einschieben verschoben.

Möglicherweise ist Dein Schreibschutzschieber so locker, dass er auch ohne Gehäusekontakt dem Gravitationsgesetz folgt. Mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber kann man den Schieber dauerfest fixieren. Alles gut aushärten und ausgasen lassen, sonst hast Du das nächste, ernsthaftere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaGo:

Schieber mit Tesa festkleben

So hab ich's in den Fällen, in denen ich betroffen war (zuletzt auch in der E-M1), ebenfalls gehandhabt. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass sich der Tesafilm nicht vorzeitig wieder löst und dann Teile davon im Kartenschacht zurückbleiben, die man selber gar nicht mehr rausbekommt.

In meinem Fall war einfach der Schreibschutzschieber zu leichtgängig, also eher ein Kartenproblem, kein Schachtproblem. Irgendwie halte ich das für einen Designfehler der SD-Karte als solcher; man liest sowas ja öfter...

Schöne Grüße,
Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tite:

Ich nutze eine SanDisk 64 GB Karte. Diese Karte macht der EM1 neuerdings Probleme.

Ich schiebe die Karte in den Schacht und die Kamera meldet mir einen Schreibschutz. Ich entnehme die Karte und sehe dass der Schieber auf Schreibschutz/verriegelt steht. Ich entriegele - der Schieber liegt dann an den Kontakten der Karten -  schalte die Kamera wieder ein und bekomme wieder die Meldung "Schreibschutz".

Ich entnehme die Karte und sehe, taaaatsächlich ist der Schieber wieder verrutscht in Richtung Schreibschutz. Das Spielchen wiederholt sich endlos, Karte rein ohne Schreibschutz, Karte raus, der Schreibschutz hat sich wieder aktivert.

Die Karte funktioniert aber in meinen anderen  Kameras Mk2 und PENF einwandfrei.

Ebenso funktioniert eine ANDERE Karte einwandfrei im Kartenschacht der EM1. Das Ganze grenzt an böser Hexerei. Ist es eine Sache für den Service?

Problem kenne ich auch bei SanDisk. Wenn du bei A* bestellt hast, ist eine Reklamation bzw. Austausch der Karte möglich. Habe ich auch schon kostenlos getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

Schon mal mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Wenn das auch genauso ist, dann könnte ein Fremdkörper (abgebrochenes Teil) im Schacht sein, der den Schieber verstellt. Habe mit einer 32-GByte Sandisk (300 MB/s Extreme UHS-II) keine Probleme.

Gruß Pit

 

Ein gutes Beispiel, dass es manchen an Konzentration beim Lesen fehlt (nur Querlesen). Ich hatte ausdrücklichst sogar mit Großbuchstaben geschrieben, dass andere Karten keine Probleme machen in der EM1. Nichs für ungut, trotzdem Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tite:

Ein gutes Beispiel, dass es manchen an Konzentration beim Lesen fehlt (nur Querlesen). Ich hatte ausdrücklichst sogar mit Großbuchstaben geschrieben, dass andere Karten keine Probleme machen in der EM1. Nichs für ungut, trotzdem Danke 🙂

Dann schreibst du auch den Titel richtig: Speicherkarte spinnt. Nicht Kartenschacht.

Auch ein gutes Beispiel dafür den Thread-Titel richtig zu formulieren 😉

Trotzdem Danke für die Klarstellung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Problem kenne ich auch bei SanDisk. Wenn du bei A* bestellt hast, ist eine Reklamation bzw. Austausch der Karte möglich. Habe ich auch schon kostenlos getauscht.

Bei der Gelegenheit: Ich habe auch Olympus telefonisch kontaktiert. Man versprach mir das Problem der Werkstatt weiterzuleiten und mich dann per email zu benachrichtigen. Bin gespannt, ob da was kommt. Hier im Forum lese ich ja schon gute Tipps und schwanke nur noch zwischen festkleben nach UHU Art oder Kleben nach TESA Art  🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Dann schreibst du auch den Titel richtig: Speicherkarte spinnt. Nicht Kartenschacht.

Auch ein gutes Beispiel dafür den Thread-Titel richtig zu formulieren 😉

Trotzdem Danke für die Klarstellung 

Zank...Mecker ...schimpf ...Rechthab....Welche Formulierung hier im Thread-Titel die richtige wäre, ist doch sehr fragwürdig. Ist so wie  Die Geschichte mit der Henne und dem Ei..wer war zuerst....liebe Grüße Tite

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Dann schreibst du auch den Titel richtig: Speicherkarte spinnt. Nicht Kartenschacht.

Auch ein gutes Beispiel dafür den Thread-Titel richtig zu formulieren 😉

Trotzdem Danke für die Klarstellung 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung