Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

... hier mal ein Bild vom Hallen Hockey. Ich habe das FT 14...54 II dem FT 12...60 SWD an der E-M1mII wegen dem klitzekleinen Vorteils bei der Lichtempfindlichkeit vorgezogen. Ich frage mich allerdings, ob es mit anderen Objektiven in der Halle noch schärfer geht. Für die FT Objektive spricht meiner Meinung nach der "Farbschmelz" (gibt es das Wort überhaupt?). Liebäugle immer noch mit dem MFT 40-150 2.8. Was nehmt Ihr? Ich habe ja gelernt, dass MFT und Hallensport sich eigentlich ausschliessen 🤣...

Grüße,
Andreas

P2170945_DxO.jpg

bearbeitet von langer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann an der m1.2 alle Objektive von FT, µFT bis manuell in jeder Halle und bei jedem schlechten Licht dranschrauben. Schon mal mit Festbrennweiten probiert?! Ist genauso trainierbar, wie manuelle Objektive, denn da mußt Du das Foto vorher schon im Kopf haben! Ok, lichtstark wäre dann immer noch kompfortabler. Aber mit ISO bis 6400, passender Belichtungszeit und mit ProCapL und bei Bedarf mit 1er-, 5er- oder 9er-AF geht alles in der Halle: von Badminton, Handball über TT bis zum Wasserball mit Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und Eingefrorenem, was will man mehr...

160 - _5140387 - 1000 x 750.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb langer:

Ich frage mich allerdings, ob es mit anderen Objektiven in der Halle noch schärfer geht. 

Müsste eigentlich, denn Dein Bild ist, sorry, irgendwie überhaupt nicht scharf. Ich weiss jetzt nicht, ob es falsch fokussiert wurde, ob die Belichtungszeit zu lang war oder ob es nicht ausreichend geschärft ist.

Ich würde mit mFT in den ausgelutschten Schulturnhallen, wo ich fotografiere, wohl eher nicht gut klarkommen. Ich muss da mit dem Canon 70-200 f 2.8 trotzdem auf ISO 8000 bis 12800 hoch um auf ausreichend kurze Zeiten zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hallenausstattung ist mit ca.5-7 Jahren wahrscheinlich eher als neu = hell einzustufen. Die Einstellungen waren ISO800, f/3,5 und 1/320s. Ich habe am kommenden WE noch einmal die Chance dort zu fotografieren. Welche Verschlusszeiten würdet Ihr empfehlen?

@Bluescreen Keine falsche Rücksicht, ich weiss, dass die Bilder nicht sehr scharf sind 😉

bearbeitet von langer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme meist 1/800s, allerdings - weil 70-200 - eher im Telebereich. Würde gerne kürzer, geht aber meist nicht.

Da meine beiden E-M10 ja keinen C-AF haben, den man so nennen könnte, habe ich das noch nicht für Action probiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Auswahl eines FT/mFT-Objektivs auf gute Zusammenarbeit der Linse mit dem C-AF ankommt.

kl20190127-fbmzgiessen-111.thumb.jpg.4411c3fca56f5f5c8beb4ba137ba973d.jpg

kl20181125-fbmzbutzbach-325.thumb.jpg.318d8ecf0383f5a78ba167635a064ea5.jpg

kl20181125-fbmzbutzbach-332.thumb.jpg.e3c178d6b7f2b74f742e19280e370c71.jpg

kl20181125-fbmzbutzbach-353.thumb.jpg.0a68a19342bf331839f4effbc9257ca8.jpg

kl20190127-fbmzgiessen-127.thumb.jpg.929cb266f5bcdd745d1501b81f4ceeb4.jpg

bearbeitet von Bluescreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super - danke! Ich werde am WE mal das 12...60 nehmen. Der SWD sollte ja schon schneller fokussieren (können). Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch Sport in der Halle ...

Im Foto-Mittelalter mit OM-2, Zwei Blitzen und Mikro zum Auslösen. Leider nur ein schlechter Scan.

000002 (2).jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweiter Anlauf: Hockey als Sportart ist geblieben. Deutlich jüngere Spieler. Ein geborgtes Pana 35-100/2.8. Und die Einstellungen auf 1/1000 geändert.

P2232420_Oly.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag