Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kaufberatung Objektive


P28

Empfohlene Beiträge

Kommt darauf an wie kompakt das ganze Sein soll.

Sogenannte Reisemontierungen gibt es wenige.

  • Omegon Mini Track LX2
  • Vixen Polarie
  • iOptron Skytracker
  • Skywatcher Star Adventurer Mini
  • Skywatcher Star Adventuer

Dazu benötigt wird ein Polsucher und eine Polhöhenwiege ist auch zu empfehlen.

 

Gute Erfahrungen und Preislich okay ist der Skywatcher Star Adventurer - der ist allerdings deutlich größer als die anderen, dafür ist der sehr genau und hält selbst eine E-M1 inkl. 40-150mm f2.8 Pro ohne zu zucken. Bzw. mit der L-Schiene auch 2 Kameras mit zB 75mm f1.8 und 45mm f1.8. - Das Einnorden geht relativ einfach damit - wenn man die Polsucherbeleuchtung etwas modifiziert sogar noch einfacher. Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielt, ist das die ideale Lösung. 
Und als Krönung hat die sogar einen Eingang für einen Autoguider, der die Genauigkeit nochmals erhöht - einzigartig bei den Reisemontierungen.

Der Star Adventurer ist gebraucht hin und wieder auch relativ günstig zu erlangen - die meisten steigen dann auf eine professionellere Montierung um, die auch für Teleskope geeignet ist zB EQ5 oder EQ6.

Zu den anderen kann ich nix sagen, die werden ihren Zweck erfüllen und sind halt kompakter mit gewissen Kompromissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 08:31 schrieb P28:

Kannst du mir hier eine Nachführung empfehlen? Ich habe das omegon Mini Track LX2 gefunden, allerdings ist das preislich bei 130€, was von den von dir genannten 300-400 abweicht .

Ich habe auch den Star Adventurer, leider hatte ich bisher noch noch kaum Gelegenheiten, ihn intensiv auszuprobieren. Der Star Adventurer ist im Komplettsett  (mit Polsucher und Polhöhenwiege) für 360 Euro erhältlich (z.B. bei Teleskop-Express), damit eher einer der günstigeren Geräte, aber mit 5kg Tragkraft auch eines der tragfähigeren. Die Tragkraft sollte man eigentlich bei den meisten Geräten eher nicht ganz ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

….dachte mir, ich kapere einfach mal den Thread hier...

 

bin insgesamt doch noch ein blutiger Anfänger - brauche nun aber doch Rat:

besitze das 45er zuiko 1.8 und nun überlege ich:

a) Sigma 56mm 1.4

b) Zuiko 60 mm 2.8

c) Zuiko 75 mm 1.8

 

Ich bin von dem 45er absolut begeistert, war DAS Objektiv, was mich zum Fotojunkie machte - 45 1.2 ist preislich und auch von der Größe für mich raus.

Ist das 56mm von der Brennweite zu nah an dem 45er, als dass es sich wirklich lohnen würde?

Wie gut kann ich de facto Portraits mit dem 60mm schießen? Macht sich die fehlende Lichtstärke sehr stark bemerkbar? Bin nicht der Makrophotograph...aber vielleicht werde ich's noch? Finde den Staub- bzw. Wasserschutz interessant.

Das 75er ist vermutlich zu lang für Innenaufnahmen?

Fragen über Fragen....

Einsatzort: Primär Portraits, Familienfotos... und hin- und wieder Radrennen, Pferderennen...Kamera sind die EM1.1 und EM10.1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

….dachte mir, ich kapere einfach mal den Thread hier...

Wie gut kann ich de facto Portraits mit dem 60mm schießen? Macht sich die fehlende Lichtstärke sehr stark bemerkbar? Bin nicht der Makrophotograph...aber vielleicht werde ich's noch? Finde den Staub- bzw. Wasserschutz interessant.

Einsatzort: Primär Portraits, Familienfotos... und hin- und wieder Radrennen, Pferderennen...Kamera sind die EM1.1 und EM10.1

 

Das 60er er ist auch sehr schön für Portraits.
ich bin immer wieder überrascht, was es noch alles kann ausser Macro.
ich mag es sehr gerne, diese kleine Objektiv, dessen Möglichkeiten durch die Einstellungsmöglichkeiten des Rädchens groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Aber kriege ich damit z.B. ein Rennpferd "eingefangen"? Oder ist der AF zu lahm?

40-150/2,8 wäre für dich keine Option?
Preislich ist das Objektiv in der oberen Liga, auch in der Geschwinidigkeit.

vor 8 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Bei Blende 2,8... Wie ist da die Möglichkeit des Freistellens?

Ein Pferd kriegst du nur frei, wenn du ihn aus dem Stall raus lässt 😉

Spaß beiseite, Freistellung ist abhängig von Brennweite, Blende, Entfernung zum Motiv und Entfernung Motiv zum Hintergrund

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

40-150/2,8 wäre für dich keine Option?
Preislich ist das Objektiv in der oberen Liga, auch in der Geschwinidigkeit.

t 😉

 

Für das Geld krieg ich ja ja fast alle drei von mir favorisierten Festbrennweiten  😀

Im Ernst - ist mir zu teuer, aber vor allem auch zu wuchtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb weristeigentlichpaul:

Im Ernst - ist mir zu teuer, aber vor allem auch zu wuchtig.

dafür aber sehr schnell

Es ist nun mal so, wenn du Freistellung willst, muss es lichtstärker sein und dann werden sie größer. Alles kann man nicht haben. Die Standardobjektive sind auch sehr schnell beim Fokussieren. Wenn du Pferde im Vorbeiziehen fotografieren willst, tut's auch das Standardobjektiv.

Und Freistellen: Sei mal kreativ, man kann durch Mitzieher freistellen in dem man den Hintergrund verwischen lässt. 😉

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Es ist nun mal so, wenn du Freistellung willst, muss es lichtstärker sein und dann werden sie größer. Alles kann man nicht haben. 

Jein - auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme - so sind das Sigma 56 mm 1.4 und das Zuiko 60mm Macro aber doch deutlich kleiner und leichter als das von Dir erwähnte Zoomobjektiv - und nicht weniger lichtstark.

Und last but not least - billiger 🙂 

 

Brauchen tue ich freilich gar keins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb weristeigentlichpaul:

Jein - auch wenn ich Dir prinzipiell zustimme - so sind das Sigma 56 mm 1.4 und das Zuiko 60mm Macro aber doch deutlich kleiner und leichter als das von Dir erwähnte Zoomobjektiv - und nicht weniger lichtstark.

Und last but not least - billiger 🙂 

 

Brauchen tue ich freilich gar keins...

Du hast Recht, das Sigma hatte ich nicht auf dem Schirm.

Es gibt auch das 45/1,8 und das 75/1,8.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 23:37 schrieb weristeigentlichpaul:

besitze das 45er zuiko 1.8 und nun überlege ich:

Ich habe noch nicht ganz verstanden was das Ziel deiner Überlegungen ist? Du findest das 45er so geil dass du noch ein ähnliches willst um mal etwas Abwechslung zu bekommen? Oder willst du mehr Freistellungseffekt? Oder ist dir das 45er zu kurz oder der AF zu langsam für die Rennpferde? Oder willst du einfach nur ein neues Objektiv haben? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MeisterKaos:

Ich habe noch nicht ganz verstanden was das Ziel deiner Überlegungen ist? Du findest das 45er so geil dass du noch ein ähnliches willst um mal etwas Abwechslung zu bekommen? Oder willst du mehr Freistellungseffekt? Oder ist dir das 45er zu kurz oder der AF zu langsam für die Rennpferde? Oder willst du einfach nur ein neues Objektiv haben? 😄

Ja. Du hast es trotz all der Fragezeichen genau verstanden 😁 eine Mischung von all deinen Punkten. Bis auf den AF, den finde ich beim 45 1.8 gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den drei genannten Objektiven würde ich zuerst zum 75 1.8 raten. Ein hervorragendes Objektiv - ich habe noch nie etwas negatives darüber gehört, es gehört vielleicht sogar zu den besten mFT-Objektiven überhaupt. Es ist lichtstark und scharf. Es ist sicherlich eine deutlich längere Brennweite als das 45er, aber dafür kauft man sich ja ein zweites Objektiv, damit man unterschiedliche Situationen bedienen kann. Umgekehrt: wo das 75er zu lang ist, passt das 45er, zur Not mit einem leichten Crop. Alternativ ist das 60er ein sehr schönes Objektiv, aber wenn man kein Macro machen möchte, würde ich das 75er vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Peter Herth nur zustimmen. Und vor allem ergänzen sich das 45er und das 75er recht gut. Das 2.8/60 halte ich auch nur für sinnvoll, wenn du auch Makro machen willst. Es deckt zwar auch einen größeren Einsatzbereich ab, aber das könnte sonst auch das 2.8/60 von Sigma für weniger Geld. Aber insgesamt halte ich 56 oder 60mm für zu nah an den 45mm, die du schon hast.

Das einzige Problem beim 75er: Wenn du damit mal fotografiert hast, wirst du süchtig danach. Das 45er bleibt dann immer öfter in der Fototasche.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als ergänzender Kommentar: das 40-150/2.8 ist ein tolles und sehr vielseitiges Objektiv. Allerdings ist es eben nicht nur mehr als eine Blende lichtschwächer, sondern vor allem auch mehr als doppelt so groß wie das 75er und auch fast doppelt so teuer. Daher nur bedingt eine Alternative. Das 75er ist eben auch noch sehr kompakt, das passt in die kleinste Fototasche, oder sogar in die Jackentasche rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps - hatte eigentlich befürchtet, dass von den drei (für mich) in Frage kommenden Objektiven das 75mm am meisten Sinn ergibt - ist halt auch das teuerste der drei Objektive. 

Ich fand die Wasserfestigkeit des 60mm nur interessant und habe hier tolle Bilder von dem 56mm gesehen.... und das 56mm kostet halt halb soviel wie das 75mm. 

Aber manchmal macht sparen ja auch Spaß 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja hier schon etlich viele Vorschläge genannt worden, wo ich nicht viel mitreden kann.
Hier mal meine Erfahrungen 
Als ich 2015 mit der Lumix GH4 (nur als Body) auf das µFT-Format umgestiegen bin, hatte auch ich anfangs die Qual der Wahl.
Da ich  recht zimperlich mit der Bildqualität bin, wollte ich in dieser Beziehung keine großen Abstriche machen und deshalb auch kein Kit-Objektiv zur Kamera wählte.
Das Linsenequipment sollte vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv alles einschließen- natürlich alles zeitgemäß schön nach und nach...😀
So fing ich mit dem Lumix G 7-14 f:4 Weitwinkelobjektiv zusammen mit dem Lumix G X-Vario 12-35mm f:2,8 OIS (als Videoobjektiv) an. Zusätzlich hatte ich ja noch die Canon EF- Objektive, die ich über einen "SpeedBooster-Adapter" weiter nutzte.
Da meine neue Kamera Lumix GH5 nun einen internen Bildstabilisator hatte, war die nachfolgende Anschaffung ein M.Zuiko 40-150mm f:2,8 PRO zusammen mit dem Telekonverter MC14
Ab da stand für mich fest: Weg mit dem Speedbooster und den Canon-Objektiven!
Dieses 40-150mm-Objektiv hatte mich sowas von begeistert, dass ich nur noch der Pro-Reihe von Olympus treu bleiben wollte.
Damit meine ich nicht nur die excellente Verarbeitung- die Bildqualität mit diesem Objektiv sucht seines gleichen in der µFT-Liga!
Ja- ich weiß: Extrem teuer vom Preis her... doch der Ärger über den Preis verfliegt mit der Zeit- der Ärger über ein billiges Objektiv mit nur mäßigen Abbildungsleistungen bleibt so lange bestehen, wie es benutzt wird!
Der Wunsch nach einer lichtstarken Festbrennweite hatte sich später auch eingestellt- ich entschied mich für das M.Zuiko Digital 25mm f:1,2 PRO. Begeisterung pur!
Wenn ich aber ehrlich bin, so nutze ich es selten... 
Zu guter Letzt kam das "Immerdrauf-Objektiv" M.Zuiko 12-100 f:4 IS PRO dazu, dass ich noch nicht lange besitze.
Kurz-Fazit: Der absolute WAHNSINN!!!
Super Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich! 
Meine weiteren Objektivwünsche halten sich nun in engen Grenzen: Mein Weitwinkel 7-14 soll gegen das Olympus-Pedant ausgetauscht werden und mein Telekonverter MC14 gegen den neuen MC20.
Durch den MC20-Konverter am  M.Zuiko 40-150mm f:2,8 PRO habe ich dann einen Gesamt- Brennweitenbereich von 7 - 300mm (entspr. 14-600mm KB), der durch 3 Objektive abgedeckt wird, wenn mein Video-Objektiv und die Festbrennweite nicht mitgerechnet werden.
Das sollte wohl für einen Foto-Hobby-Amateur reichen!
...na gut- eventuell später noch ein Makroobjektiv😉

++OS001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der E-PL5 über EM5, die EM5 MK II nun bei der EM1 MK ii angekommen und über einige Kitlinsen bin ich jetzt bei den Pro-Linsen 7-14, 12-100 und dem Panasonic 100-400 gelandet und fast wunschlos glücklich damit, neben bei sind das 60er Macro und das 45/1.8 im Einsatz, zu meiner vollkommenen Glückseligkeit fehlt mir nur noch eine Pro-Festbrennweite, aber da weiß ich noch nicht, welche es wird, entweder das 17er oder das 25er.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klamo:

Von der E-PL5 über EM5, die EM5 MK II nun bei der EM1 MK ii angekommen und über einige Kitlinsen bin ich jetzt bei den Pro-Linsen 7-14, 12-100 und dem Panasonic 100-400 gelandet und fast wunschlos glücklich damit, neben bei sind das 60er Macro und das 45/1.8 im Einsatz, zu meiner vollkommenen Glückseligkeit fehlt mir nur noch eine Pro-Festbrennweite, aber da weiß ich noch nicht, welche es wird, entweder das 17er oder das 25er.

Gruß Frank

Hallo Frank! 
Das mit den Kameras und Objektiven ist ja am Anfang nicht immer ganz leicht, bis man seine eigenen Vergleiche ziehen konnte und auch gewisse Erfahrungen gesammelt hat.
Und dann spielt ja auch noch der Aspekt der Anwendungshäufigkeit eine entscheidende Rolle: Der eine ist z.B. durch Reise, Beruf oder Vereinstätigkeiten stark dem Hobby zugewendet und der andere ist ein Gelegenheits-Hobbyfotograf mit großen Pausen zwischen seinen Fotosessionen. ☺️ 
Dem ersten geht es dann auch meist um hohe Ansprüche bei der Optik und Technik, was beim sparsamen Gelegenheits-Hobbyist wohl weniger im Vordergrund stehen wird...
Zum Letzteren zähle ich mich nicht- zum anderen aber auch nicht ganz... eher so 2/3 zum ersten. 😂
UND: Auch ich habe gegenüber meiner häuslichen "Finanzberaterin" jedesmal große Überzeugungsarbeit zu leisten, bevor ein weiteres Stück Olympus-Anschaffung der M.Zuiko- Digital-PRO-Serie mein Foto-Equipment bereichert... 🤓 
Apropos: Ich hatte gestern noch eine Bezugsquelle im Internet für den Olympus Telekonverter MC20 gefunden!
Die Quelle befindet sich zwar in Österreich, aber das ist mir das eine Prozent mehr Umsatzsteuer und das etwas höhere Versand-Porto von 10 Euro wert!
Die Neupreise für diesen Telekonverter sind eh nur marginal unterschiedlich- also habe ich das letzte Artikel-Stück bei dem Anbieter in Österreich nach telefonischer Rücksprache bestellt, was im Laufe nächster Woche hier eintreffen sollte. 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2019 um 16:57 schrieb Gartenphilosophin:

mit dem 17/1,2 war ich heute unterwegs.

Hallo Gartenphilosophin!
Ein sehr schönes Foto! Schade, dass das holzgeschnitzte Wappen durch die Witterung so aufgeplatzt ist.
Tja- ich hatte auch öfters feststellen müssen, dass man bei der Motivgröße immer etwas Platz zu den Rändern lassen sollte, möchte man es später noch etwas geometrisch bearbeiten.
Sehr hilfreich ist mir die Benutzung der integrierten (elektron.) Wasserwaage der GH5 bei den Aufnahmen, denn Motive wie Seenlandschaften oder auch sichtbarer Horizont sollten peinlichst gerade sein. Erst recht bei Videoaufnahmen. Dafür habe ich dann aber auch einen 3 Achsen-Videostabilizer, wenn es mehr Video werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung