Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Eine gedichtete PEN F II mit Freihand-Highres, neuem !!! Sensor und altem Kreativrad würde ich kaufen. #ilovemypen-f #Zaunpfahl!

Verstehe ich nicht ganz. Und dann noch gleich drei (!) Ausrufezeichen. :classic_rolleyes:

 Hier wird doch allenthalben und stetig die Meinung vertreten, dass der Sensor der PEN-F / E-M1.2 vollkommen ausreichend ist, und kein Mensch mehr braucht? Selbst Olympus selbst ist ja dieser Meinung und stattet sein Flaggschiff jetzt mit diesem "alten" Sensor aus, was draußen zwar nicht so recht verstanden wird, hier aber gerade wochenlang bis aufs Blut verteidigt wurde. Zudem hat Olympus ja nun gerade hochoffiziell die Ansicht vertreten, dass es ihrer Meinung auf den Sensor gar nicht mehr ankommt. Zwar eine ziemlich exotische Meinung innerhalb der weltweiten Kamerahersteller, aber gut. 

Warum soll also jetzt in den Nachfolgemodellen der PEN-F (wenn es überhaupt irgendwann kommt) und der E-M5.irgendwas oder einem Zwitter aus beiden nun plötzlich ein neuer Sensor werden und unabdingbar sein? Ich denke, Olympus hat da mit seinem Sensor-Statement schon mal vorsichtshalber vorgebaut... 

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spiegelloser:

Stehe gerade vor der Frage mir übermorgen eine 6 Monate alte Pen f anzuschaffen (500 Auslösungen, 600 €).

Allein die Tatsache mir jetzt ein Modell anzuschaffen welches nicht mehr weiter verkauft wird bereitet mir doch etwas 

Sorgen.  Was alternatives gibt es bei Oly leider nicht. 

Da lobe ich mir die Fujis (x100, T, F). Hatte mich schon für die Pen entschieden da ich entsprechende FBs besitze. 

Warum Sorge? Die Pen F ist und bleibt eine gute Kamera, wenn der Verkauf eingestellt wird, dann bereitet mir der Besitz einer Pen F keine Sorgen, gsnz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olynord:

Hier wird doch allenthalben und stetig die Meinung vertreten, dass der Sensor der PEN-F / E-M1.2 vollkommen ausreichend ist

Was mich angeht, finde ich den Sensor der E-M1 II tatsächlich immer noch ausreichend. Wenn gegen Ende diesen Jahres noch eine E-M1 III käme, würde ich trotzdem einen neuen mit substanziellen Verbesserungen in dem einen oder anderen Aspekt erwarten, schließlich wären dann drei Jahre vergangen, und in denen ist die Technik ja nicht stehengeblieben... Die PEN-F selbst wie auch ihr Sensor sind nun noch älter; der Chip ist von der Dynamik und vom Rauschverhalten her dem der E-M1 II auch tatsächlich noch etwas unterlegen. Da wäre es also umso angebrachter, dass in einem neuen Modell auch ein neuer Sensor käme.

Tatsächlich hätte ich heute kein Verständnis mehr dafür, wenn – egal in welches Olympus-Modell, wenn nicht unterste Einsteigerklasse – überhaupt nochmal Sensoren ohne Phasen-AF eingebaut würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rob. S.:

Generell AF, auch S-AF.

S-AF ist meiner Ansicht nach absolut gut, wenn auch bei schlechtem Licht etwas  langsamer als die E-m1. Dirk (mir fällt gerade sein Pseudo nicht mehr ein) fotografiert damit Hochzeiten und macht saugute Bilder. 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rob. S.:

überhaupt nochmal Sensoren ohne Phasen-AF eingebaut würden.

Stimmt. Der Phasen-AF fehlt dem aktuellen Sensor der PEN-F in dieser Preisklasse heute (und eigentlich auch schon seit Produkteinführung), da hast du allerdings recht. Wenn Sabine in ihrer Aussage das gemeint haben sollte, stimme ich bei und packe noch ein viertes Ausrufezeichen dazu. :classic_cool:

bearbeitet von olynord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Was soll an dem schlecht sein.  Anpeilen durchdrücken und sitzt. 

Präzise und schnell. Habe nix zu meckern beim s-AF 

Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht im Detail sagen, nur grob wiedergeben, was ich nun mehrfach aus zuverlässigen Quellen gehört habe. Ich erinnere mich etwa an einen Bericht, wo mehrere Leute mit verschiedenen Kameras in der Nähe eines Flughafens unterwegs waren, da waren also sehr große, sich langsam bewegende Objekte am Himmel, und es gab davon anscheinend kein einziges scharfes Bild mit der PEN-F, weder mit S-AF noch C-AF, während keine andere Kamera da irgendwelche Probleme hatte. Und da waren mindestens zwei Personen dabei, die Olympus-Kameras im Allgemeinen und die PEN F im Besonderen kannten und alles versuchten, um passende Einstellungen zu finden.

Aber wie gesagt, ich will mir das selber auch nochmal in aller Ruhe anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Spiegelloser:

Stehe gerade vor der Frage mir übermorgen eine 6 Monate alte Pen f anzuschaffen (500 Auslösungen, 600 €).

Naja, aber da spricht doch nichts gegen… ist doch ein schönes Gerät, und ein Nachfolger – wie immer der dann aussieht, wird mit Sicherheit das doppelte kosten und erst in Monaten lieferbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht im Detail sagen, nur grob wiedergeben, was ich nun mehrfach aus zuverlässigen Quellen gehört habe. Ich erinnere mich etwa an einen Bericht, wo mehrere Leute mit verschiedenen Kameras in der Nähe eines Flughafens unterwegs waren, da waren also sehr große, sich langsam bewegende Objekte am Himmel, und es gab davon anscheinend kein einziges scharfes Bild mit der PEN-F, weder mit S-AF noch C-AF, während keine andere Kamera da irgendwelche Probleme hatte. Und da waren mindestens zwei Personen dabei, die Olympus-Kameras im Allgemeinen und die PEN F im Besonderen kannten und alles versuchten, um passende Einstellungen zu finden.

Aber wie gesagt, ich will mir das selber auch nochmal in aller Ruhe anschauen...

Ich fotografiere mit der PEN-F Käfigkämpfe (MMA) und Live Events. S-AF ist schnell und zuverlässig. Keine Ahnung was du für ein Umfeld hast. Vielleicht sollten Sie mit der PEN einfach ein paar tausend Bilder machen... In der Regel sind die Leute die drüber meckern in Wirklichkeit langsamer als der ihnen zur Verfügung stehende Autofocus. Es ist keine Sportkamera, aber du kannst mit Übung damit eigentlich alles fotografieren. Selbst Kinder. Und Hunde ... Ich spreche allerdings vom S-AF. C-AF ist als Zierde zu verstehen.

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich kann das mangels eigener Erfahrung nicht im Detail sagen, nur grob wiedergeben, was ich nun mehrfach aus zuverlässigen Quellen gehört habe. Ich erinnere mich etwa an einen Bericht, wo mehrere Leute mit verschiedenen Kameras in der Nähe eines Flughafens unterwegs waren, da waren also sehr große, sich langsam bewegende Objekte am Himmel, und es gab davon anscheinend kein einziges scharfes Bild mit der PEN-F, weder mit S-AF noch C-AF, während keine andere Kamera da irgendwelche Probleme hatte. Und da waren mindestens zwei Personen dabei, die Olympus-Kameras im Allgemeinen und die PEN F im Besonderen kannten und alles versuchten, um passende Einstellungen zu finden.

Aber wie gesagt, ich will mir das selber auch nochmal in aller Ruhe anschauen...

Ach so... das muss ich doch loswerden... wenn die sich so gut mit der PEN-F auskennen.... bei laaangsamen und groooosssen Objekten... da kann man gaaaanz einfach manuell fokussieren... mit Lupe und Fokus Peaking ist das gar nicht soooo schwer. Vor allem wen man sich insbesondere mit der PEN-F auskennt. Und miiiindestns bei 2 Personen sollte doch einer in der Lage dazu sein. Wenn man im besonderen die PEN kennt.

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging in dem einen genannten Fall ja nicht mal um "langsamen" AF, sondern dass er in einer ganz bestimmten Motivsituation, die außerdem wiederholbar ständig leicht verändert neu auftauchte, nichts, gar nichts getroffen hat. Das bedeutet nicht, dass er generell zu langsam wäre oder regelmäßig auch in anderen Motivsituationen versagen würde. Ja, MF ist dann, wenn man das Motiv wirklich braucht, noch eine Option, das war dort aber eh nur Beifang, wenn ich das richtig verstanden habe, dafür waren die dort nicht unterwegs. Trotzdem – eine moderne Kamera sollte das per AF können, oder?

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rob. S.:

Es ging in dem einen genannten Fall ja nicht mal um "langsamen" AF, sondern dass er in einer ganz bestimmten Motivsituation, die außerdem wiederholbar ständig leicht verändert neu auftauchte, nichts, gar nichts getroffen hat. Das bedeutet nicht, dass er generell zu langsam wäre oder regelmäßig auch in anderen Motivsituationen versagen würde. Ja, MF ist dann, wenn man das Motiv wirklich braucht, noch eine Option, das war dort aber eh nur Beifang, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem – eine moderne Kamera sollte das per AF können, oder?

Soll ich es nochmal aus meiner Sicht sagen, das ich zigtausende Bilder damit gemacht habe und normal schnell bewegenden Objekten keinerlei Schwierigkeiten habe? Vielleicht liegt es einfach nicht an der Kamera sondern an den Leuten dahinter. Das wäre doch auch ne Möglichkeit ...

 

bearbeitet von fotonoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb fotonoid:

Soll ich es nochmal aus meiner Sicht sagen, das ich zigtausende Bilder damit gemacht habe und normal schnell bewegenden Objekten keinerlei Schwierigkeiten habe?

Nein, sollst du nicht, denn es war schon beim ersten Mal für die genannte Situation offensichtlich irrelevant. 

vor 8 Minuten schrieb fotonoid:

Vielleicht liegt es einfach nicht an der Kamera sondern an den Leuten dahinter.

Ich schließe das weitgehend aus, sonst hätte ich den Fall hier nicht präsentiert. Vielleicht können sich manche Leute hier nur nicht vorstellen, dass Kameras bei anderen Leuten Probleme machen, die sie selbst nicht haben, weil andere Motive nun mal andere Probleme machen können? 

Was ich natürlich nicht weiß, ist, ob die Kamera nicht irgendeinen speziellen Defekt hat. Das wiederum würde ich nicht auschließen.

Aber jedes Kameraproblem, nur weil man's selbst nicht kennt, erst mal auf die Unfähigkeit der Leute zu schieben, die man nicht kennt und deren Erfahrung man nicht kennt, das ist wirklich zu billig. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rob. S.:

Kannst du bitte mal genauer ausführen, wen du meinst, und wo derjenige sagt, dass alles irgendwie Mist ist? 

Ich geh mal davon aus, das du zwischen den Zeilen lesen solltest, da du zu Zeit hier einfach nur nervst. Zumindest mich. Schreib doch einfach einmal deine Meinung und/oder lass die von anderen Leuten mal stehen. Ansonsten besteht die Gefahr das jeder zweite Beitrag von Rob. S. geschrieben wird. Und keine Sorge, ich werde auf deine Antwort sicher nicht antworten.

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 3
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiegelloser:

Allein die Tatsache, mir jetzt ein Modell anzuschaffen, welches nicht mehr weiter verkauft wird, bereitet mir doch etwas Sorgen. 

Und warum, wenn ich einmal fragen darf? Neu ist sie dir doch ohnehin zu teuer. Jetzt hast du eine gebrauchte zu einem guten Preis gefunden und zögerst, nur weil sie jetzt oder demnächst nicht mehr neu zu haben sein wird!? ?!? Das muß man nicht verstehen, oder? Wie lange müßte sie denn deiner Meinung nach noch neu erhältlich sein, damit du dir beim Gebrauchtkauf keine Sorgen machtest – sechs Monate? Ein Jahr? Drei Jahre? Zehn?

Also, ich zum Beispiel habe mir vor zwei Jahren eine Olympus-Pen FT mit ein paar Zuiko-Objektiven gekauft, die seit ... äh, 1972 oder so nicht mehr produziert wird. Und Ende letzten Jahres kaufte ich eine schöne Mamiya fürs Format 6 × 7 cm, die seit ... ich weiß nicht genau, vier oder fünf Jahren nicht mehr hergestellt wird. Und ob du's glaubst oder nicht – die Dinger funktionieren trotzdem.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb fotonoid:
vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Kannst du bitte mal genauer ausführen, wen du meinst, und wo derjenige sagt, dass alles irgendwie Mist ist? 

Ich geh mal davon aus, das du zwischen den Zeilen lesen solltest, da du zu Zeit hier einfach nur nervst. Zumindest mich

Das tut mir leid, kann ich aber wohl nicht immer vermeiden. Manchmal liegt sowas aber auch am Genervten. Die Partei dessen zu ergreifen, der hier einfach mal pauschal Leute angreift, nur weil die zwar langjährige Olympus-Intensivnutzer, aber nicht mit allem zufrieden sind, was Olympus produziert, und darüber ab und zu auch reden wollen, ist sowenig hilfreich wie der Akt selbst. Und bevor ihr jetzt anfangt, hier Leute deswegen zu mobben, empfehle ich dann doch eher die Ignorierfunktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser:

Stehe gerade vor der Frage mir übermorgen eine 6 Monate alte Pen f anzuschaffen (500 Auslösungen, 600 €).

Allein die Tatsache mir jetzt ein Modell anzuschaffen welches nicht mehr weiter verkauft wird bereitet mir doch etwas 

Sorgen.  Was alternatives gibt es bei Oly leider nicht. 

Da lobe ich mir die Fujis (x100, T, F). Hatte mich schon für die Pen entschieden da ich entsprechende FBs besitze. 

 

Löschung nicht möglich. Somit einen neuen Text weiter unten.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser:

Stehe gerade vor der Frage mir übermorgen eine 6 Monate alte Pen f anzuschaffen (500 Auslösungen, 600 €).

Allein die Tatsache mir jetzt ein Modell anzuschaffen welches nicht mehr weiter verkauft wird bereitet mir doch etwas 

Sorgen.  Was alternatives gibt es bei Oly leider nicht. 

Da lobe ich mir die Fujis (x100, T, F). Hatte mich schon für die Pen entschieden da ich entsprechende FBs besitze. 

 

Mache dir keine Sorgen, selbst die Luft die wir einatmen, haben und hatten schon andere durch den offenen Mund oder durch die Nase gezogen. Von den Feinstauberzeugern möchte ich noch gar nicht reden. Kaufen, benutzen, Freude daran haben, weniger Freude daran haben, nörgeln, dafür ist das Forum da. Ist die Kamera in ca. 8 Jahren nicht mehr reparabel defekt, Was soll es. Ihr Geld war sie bis dahin Wert. Wegschmeißen. Wie wird die Welt bis dahin dastehen.

 

Andere aus diesem Forum sind über die neue Kamera enttäuscht und wandern zu einer Nikon Z6 ab. Eventuell wird es hier dann etwas ruhiger.

Ich halte die neuen Kameras aus Wetzlar für gelungen.

Wenn ich in den nächsten 4 Wochen die neue einmal in den Händen gehalten habe. Habe ich die Zeit bis dahin gut überlebt und noch keine Textzeile darüber verloren. Mich überzeugen nur Fakten. Selbst erlebte Fakten.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob. S.:

  Ich hab mittlerweile allerdings aus meinem Umfeld so dermaßen Schlechtes über den AF der PEN-F gehört, dass ich die erst mal selber ausgiebig mit der E-M10 vergleichen wollte, bevor ich mich entscheide, damit ich mich da wenigstens nicht noch verschlechtere...

Merkwürdig. Der AF der PEN F ist der selbe wie in der E-M5 II oder E-M10 II, d.h. C-AF kann man vergessen, man muss statt dessen mit S-AF schnell durchdrücken oder vorfokussieren und im richtigen Moment auslösen. Die E-M10 III ist bei C-AF etwas besser, die E-M1en haben die PDAF Pixel. 

Wäre der AF der PEN F bei S-AF nicht gut, würde ich sie sicher nicht mindestens genauso gerne verwenden, wie die E-M1 II und Dirk von Brautrausch würde seine Hochzeiten auch nicht mit PEN Fs fotografieren.

Noch gibt es die PEN F bei Test & Wow, daher würde ich sie mir da an Deiner Stelle mal ausleihen und Dir selbst ein Bild machen.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PEN-F seit 2016 und für mich ist das eine hervorragende Kamera. Der AF sitzt und ist schnell. High-ISO trotzt 20 MP ist kein Problem.
Die Kamera ist für mich eine tolle Unterwegs- und Immerdabei-Kamera mit unendlich vielen Möglichkeiten, die Kreativität anzuwenden.

Das Kreativrad und der Hebel hinten an der Kamera sind geniale Teile, weil man sehr schnell zwischen den Farb-SW-Modus umschalten kann, ohne tief ins Menü zu müssen.

Es wäre schade, wenn so eine Kamera dieser Art eingestampft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung