Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Es wäre schade, wenn so eine Kamera dieser Art eingestampft wird.

Das wäre fatal, okay von mir aus dürfen sie die PEN-F mit der E-M5 verschmelzen, aber der Sucher muss bleiben und eh alle Vorzüge der PEN-F. Vielleicht einen Display, der sich schwenken und klappen lässt und die Einstellräder noch analoger, etwas Fuji Like... also Quasi so etwas wie eine Nikon DF, nur auf MFT Basis und mit dem „Nasefrei-Sucher“ :classic_ninja:

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

aber der Sucher muss bleiben

Bin zwar ein "notorischer" Sucher-Nutzer. Kommt aber mal vor, wegen der Perspektive den Display zu nutzen. Ich ziehe eher den Schwenkdisplay vor. Das Klappdisplay a lá E-M1.1 hat für mich einen Nachteil, wenn ich aus tiefer Perspektive fotografieren will, dass die Augenmuschel ein Teil die Sicht auf das Display stört.

vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

PEN-F mit der E-M5 verschmelzen

Nur wie ist das vorzustellen :classic_huh:?

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Bin zwar ein "notorischer" Sucher-Nutzer. Kommt aber mal vor, wegen der Perspektive den Display zu nutzen. Ich ziehe eher den Schwenkdisplay vor. Das Klappdisplay a lá E-M1.1 hat für mich einen Nachteil, wenn ich aus tiefer Perspektive fotografieren will, dass die Augenmuschel ein Teil die Sicht auf das Display stört.

Nur wie ist das vorzustellen :classic_huh:?

Gruß Pit

 

So etwa?

Gruß

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blitz:

So etwa?

Ach das ist so ein saublödes Video, die vom Fotografieren nichts am Hut haben 🤣
Er sollte mal besser testen, sein teures Auto in eine Schrott-Presse stellen und mal sehen, wie lange es dauert, bei sein Auto zu einem Schrott-Würfel wird

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shappy:

Wie die E-M1X in klein und Silber 🙂

Manchmal muss ich beobachten, wie schön widersprüchlich bezüglich der Größe für die anderen sind:
Die X ist zu groß
Die PEN-F ist zu klein -> Handgriff aus Holz (selbst gebastelt) oder mit Sügro angeklebt
Die OMD manchmal zu klein ->  Arca Swiss oder Mengs Winkel dran

usw. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Manchmal muss ich beobachten, wie schön widersprüchlich bezüglich der Größe für die anderen sind:
Die X ist zu groß
Die PEN-F ist zu klein -> Handgriff aus Holz (selbst gebastelt) oder mit Sügro angeklebt
Die OMD manchmal zu klein ->  Arca Swiss oder Mengs Winkel dran

usw. 😉

 

Allein die Vorstellung das ganze im Retro Stiel hat was.

Da ich ja in meinem Bekantenkreis schon von meiner Kamera schwärme , bekam ich liebevoll den Ausdruck : du und deine Ritter Sport , na ja dich kann man ja nicht abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rob. S.:


Und gebt endlich ALLEN Modellen Sensoren mit Phasen-AF, die allereinfachste Einsteigerkamera ohne Sucher meinetwegen ausgenommen! Einen AF auf dem Stand der reinen Kontrastdetektionstechnik von vor drei, vier Jahren wird der Markt heute schlicht nicht mehr akzeptieren...

Ja ! Wir wollen einen vernünftigen C-AF auch an der PEN-F!

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

... Eine gedichtete PEN F II mit Freihand-Highres, neuem !!! Sensor und altem Kreativrad würde ich kaufen. #ilovemypen-f #Zaunpfahl!

Die Idee gefällt mir wie mir die PEN-F immer noch viel Freude bereitet. Insofern ist mir die Nachricht, dass sie nicht mehr produziert werden soll, ziemlich egal.
Ich denke, meine werden noch Jahre halten und für alles, das keinen kontinuierlichen AF benötigt, klaglos Spaß machen.

ABER: Kameras verkauft auch Olympus in erster Linie über Technik - Emotion beherrschen sie noch weniger, :classic_wink:. Ein neues Modell mit einem alten Sensor - egal, ob er noch gut ist oder nicht - geht da nicht. Ohne die "Buzzwords", die die anderen den Leuten um die Ohren hauen, wird Olympus nicht weit kommen. Also muss es zumindest

"Neuer, rückwärtig belichteter CMOS-Sensor … mit integriertem Autofokus mit Phasenerkennung in der Sensorebene"

und somit irgendwas mit 496 Messpunkten mit Joystick-Steuerung, Kombination von PDAF und CDAF, ISO-Invarianz sowie sonstigen Hexenwerk sein. Dazu sollte Olympus nicht nur bei Anwendungsbeispielen zum C-AF der E-M1 II und X aus dem Quark kommen, sondern sich überlegen, ob sie nicht über Jahre verschlafen haben, das einzigartige Konzept der PEN-F den Interessenten adäquat zu vermitteln. Es mag ja sein, dass man über das Kreativ-Rad gefühlte fantastilliarden Möglichkeiten hat, aber neben der Zahl wäre es dem Verkauf vielleicht zuträglicher gewesen, wenn der Hersteller Beispiele gibt, was der geneigte Nutzer denn damit atemberaubendes anstellen kann.

Thomas

bearbeitet von higate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F wird wohl noch lange verkauft werden, bei Olympus üblicherweise deutlich über das Erscheinen des Nachfolge-Modells hinaus. Die E-M5.2 ud E-M10.2 sind deutlich älter und für letztere gibt es schon lange einen (kastrierten) Nachfolger, verkauft werden sie immer noch. Es steht jetzt wohl erst mal die E-M5.3 auf dem Programm.  Bei der kann man wenigstens ein Sensor-Upgrade von 16 MP auf 20 MP bewerben, 4K wird sie auch bekommen, aber PDAF und Freihand-Highres wird man ihr wohl vorenthalten. Die PEN-F hat schon einen 20 MP Sensor. Da gibt es nur 4K als Upgrade-Feature und das ist zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

und für mich ist das eine hervorragende Kamera. Der AF sitzt und ist schnell

Zustimmung. Wenn man mit der ein fliegendes Flugzeug nicht scharf bekommt, sitzt der Fehler hinter der Kamera - wie in den allermeisten Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

...wegen der Perspektive den Display zu nutzen. Ich ziehe eher den Schwenkdisplay vor. Das Klappdisplay a lá E-M1.1 hat für mich einen Nachteil, wenn ich aus tiefer Perspektive fotografieren will, dass die Augenmuschel ein Teil die Sicht auf das Display stört.

Deswegen meinte ich ja einen kombinierten Klapp & Schwenk Display, ich liebte das schon sehr an der E-M10 & E-M1, den schnell ein Stückchen hochziehen und schnell ein Bild machen per Touch, das fehlt mir an der PEN-F, da muss man den immer ausklappen und umdrehen etc. da ist die Situation schon oft vorbei. Und wie gesagt, eine Verschmelzung könnte sein, dass man halt nur noch eine Kamera hat, vielleicht ein kleines bisschen größer, vielleicht mit Video Features á la Pana GH... 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Wäre der AF der PEN F bei S-AF nicht gut [...]

Danke für die weiteren Anmerkungen!

Vielleicht hab ich mich hier nicht präzise genug ausgedrückt und wurde deswegen missverstanden.

Ich wollte nicht sagen, dass der AF der PEN F generell unbrauchbar ist. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich Hinweise darauf habe, dass der AF der PEN F in ganz bestimmten Situationen unbefriedigend bis gar nicht arbeitet, die er eigentlich beherrschen müsste, und habe eine davon näher beschrieben.

Wenn man deswegen dann über mich herfällt und mich zum Bösewicht erklären will, der nervt und den Frieden stört, nur weil das nun mal so ist, und wenn meine Berichterstatter, vertrauenswürdige, versierte, zum Teil auch beruflich mit der Fotografie beschäftigte Menschen mit längerer Olympus-Erfahrung, als sie viele hier haben dürften, bloß Deppen sein sollen, die die Kamera nicht bedienen können, dann hört der Spaß auf, dann versucht man hier Opfer zu Tätern zu machen, und da wurde gerade auch nochmal nachgetreten – ist jetzt langsam mal gut?

Da scheint auch der Sinn und Zweck eines solchen Forums eher missverstanden zu werden, wo es doch darum gehen sollte, sich als Nutzer gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam nach Erklärungen und Problemlösungen zu suchen, nicht darum, den Hersteller vor Problemberichten der Nutzer zu schützen?

Auch wundert es mich ohnehin, wenn hier so grundsätzlich und steif und fest behauptet wird, Probleme im S-AF gäbe es bei Olympus nicht. Keines meiner bisherigen Olympus-Modelle hatte bisher einen völlig fehlerfreien S-AF. Von FT brauchen wir nicht mehr zu reden, aber auch die E-M10 gerät bei wenig Licht selbst mit f/1.4-Optik schnell ins Pumpen und findet nichts mehr, und selbst die E-M1 Mark II fokussiert in bestimmten Motivsituationen immer mal wieder nicht wie erwartet, wenn die Strukturen des Hauptmotivs im Vordergrund nicht erkannt werden und die Fokussierung bis ganz nach hinten durchfährt und sich dann dort festbeißt. Das kann äußerst nervig sein, und speziell in solchen Fällen ist mitunter sogar die alte E-M10 wieder unkritischer.

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Noch gibt es die PEN F bei Test & Wow, daher würde ich sie mir da an Deiner Stelle mal ausleihen und Dir selbst ein Bild machen.

Das ist ein guter Tipp; entweder so, oder ich besorge mir, wenn die Entscheidung konkret geworden ist, eine vom Händler mit Rückgaberecht. Im Grunde denke ich mir ja, dass sie für meine Zwecke passen sollte und auch bei meinen Motivwelten das Niveau der alten E-M10 mindestens halten sollte – das würde mir dann ja schon reichen, die E-M1 II soll sie mir ja gar nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eigentlich mittlerweile gefühlt jeder Thread hier in Diskussionen bzw. Streit ausarten? Man hat wirklich das Gefühl dass die Nerven hier irgendwie Blank liegen, was vor der Mirrorless FF und E-M1X Thematik nicht so der Fall war.

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spanksen:

Warum muss eigentlich mittlerweile gefühlt jeder Thread hier in Diskussionen bzw. Streit ausarten? Man hat wirklich das Gefühl dass die Nerven hier irgendwie Blank liegen, was gefühlt vor dem ganzen FF Hype so nicht der Fall war.

"FF" ist sicher nicht schuld. Hier ging es darum, dass Teile des Forums auf einen Problembericht zum AF der PEN-F reagiert haben, als wär's ein persönlicher Angriff gegen sie gewesen. Vielleicht gibt es aber auch einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen, was so ein Forum sein soll, ob das mehr ein Fanclub sein soll, wo die Marke gefeiert und beworben wird, oder doch eher ein Ort, an dem man Informationen austauscht, sich gegenseitig Unterstützung gibt und Probleme bespricht – im günstigsten Fall so, dass auch der Hersteller davon erfährt und etwas davon hat.

Ich denke allerdings, dass spätestens dann, wenn auch der letzte Bezug zum Threadthema fehlt, solche Metadiskussionen besser im Smalltalk aufgehoben wären...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Rob. S.:

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich Hinweise darauf habe, dass der AF der PEN F in ganz bestimmten Situationen unbefriedigend bis gar nicht arbeitet,

Hinweise??

Meinst du folgenden Kommentar? 

Nichts für ungut, aber deine Kollegen sind garantiert unfähig.

vor 12 Stunden schrieb Rob. S.:

da waren also sehr große, sich langsam bewegende Objekte am Himmel, und es gab davon anscheinend kein einziges scharfes Bild mit der PEN-F, weder mit S-AF noch C-AF, während keine andere Kamera da irgendwelche Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alind:

Hinweise??

Ja.

vor 22 Minuten schrieb alind:

Meinst du folgenden Kommentar? 

Ja.

vor 22 Minuten schrieb alind:

Nichts für ungut, aber deine Kollegen sind garantiert unfähig

Danke für den Satz, der, wenn schon sonst nichts, immerhin etwas über dich aussagt. Auch das ist für Teilnehmer in einem Forum, die noch nicht jeden kennen, hilfreich.

P.S.: Die Jungs werden schon wissen, warum sie nicht selber in diese Foren gehen, um sich Rat zu holen. Ich hatte in den ersten Wochen nach meiner Rückkehr nach mehrjähriger Pause kurz den Eindruck gehabt, als wäre es besser geworden im Vergleich zu den ersten Jahren der Olympus- und MFT-Markenforen. Anscheinend habe ich mich trotz positiver Entwicklungen in Sachen Administration getäuscht; ein Umfeld, in dem man mit solchen Kommentaren, mit derartigen persönlichen Angriffen, mit solcher verständnisloser Aggression gegenüber Problemberichten rechnen muss, kann ich jedenfalls wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen, der ein Problem mit einer Kamera hat.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb acahaya:

Zur PEN-F:

Ich glaube, der Nachfolger wird eine Mischung aus PEN-F und E-M5 und beide aktuellen Modelle ersetzen. Schrieb ich ja schon anderswo. Ich freue mich dann noch so lange an meiner Penny und ihrem Kreativrad, wie sie funktioniert. Eine gedichtete PEN F II mit Freihand-Highres, neuem !!! Sensor und altem Kreativrad würde ich kaufen. #ilovemypen-f #Zaunpfahl!

Sind Dir im Bereich Four Thirds 20 Megapixel andere Sensoren ausser IMX269, 270, 272 bekannt? 

Keine Olympus 2019 wird einen Sensor bekommen, welcher einen Quantensprung in IQ zur Folge hätte.

 

Insofern kann man je nach fotografischer Ausrichtung bei einer  Pen-F bleiben und die Euros in Glas investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Keine Olympus 2019 wird einen Sensor bekommen, welcher einen Quantensprung in IQ zur Folge hätte

Du kennst die Pläne von Olympus für die kommenden Monate, und welche Sensoren welcher Hersteller dafür schon in der Pipeline, aber noch nicht veröffentlicht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rob.S.,

nach längerem Hineinschauen in diesem Forum (zu mehr habe ich auch bald keine Lust mehr) stelle ich zumindest für mich fest, dass es leider oft auch Du bist, der immer wieder geradezu provokant schreibt, dabei auch schon mal gleich eine gewisse Grundschärfe in die Diskussionen hineinbringt und/oder in der weiteren Diskussion nicht beschwichtigend, sondern noch die Schärfe verstärkend antwortet. Und dann beschwerst Du Dich gelegentlich über den in der Folge schon mal hier herrschenden aufgeregten Tonfall - und das durchaus mit teils harten, barschen Formulierungen. Vielleicht solltest Du da einmal ansetzen, meint - mit besten Grüßen - Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfcgn:

Vielleicht solltest Du da einmal ansetzen

Danke für den Hinweis, Wolfgang. ja, ich bin auch nicht perfekt. Ich lasse mir deine Worte mal durch den Kopf gehen. 

(Wobei meine "Beschwerde" sich hier allerdings gerade mehr auf das bezieht, was gesagt wurde, weniger, wie es gesagt wurde. Das Problem liegt im Inhalt, weniger in der Form – was die Form angeht, halte ich mich eigentlich für jemanden, der einiges aushalten kann...) 

Schöne Grüße
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rob. S.:

mit derartigen persönlichen Angriffen, mit solcher verständnisloser Aggression gegenüber Problemberichten rechnen muss, 

Wenn du so einen Quark schreibst forderst du eine Erwiederung im unfreundlichen Bereich halt heraus. Könntest ja mal eine Fragestellung bringen, anstatt einfach drauflos zu pauken.. oder selbst Erfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blitz:

So etwa?

Ich denke, das wird mit dem neuen Modell so nicht funktionieren, da eine neue OM-D PEN F/M5.III sicherlich auch einige Features der neuen M1X bekommen wird. Die ist aber schlichtweg zu groß, um in den Mixer zu passen... Ich hoffe, das ist vom Produkt-Entwicklungs-Team bedacht worden... :classic_unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung