Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

Rob, wenn das wirklich so war, dass bei den genannten Flugaufnahmen aus der PEN-F nix brauchbares rauskam, dann sollte man versuchen, das Problem zu erörtern und einzugrenzen.

Ich kann einerseits die Kritik an deiner Person verstehen (also dass du manchmal recht intensiv rumnörgelst), versteh aber andererseits auch nicht, dass man hier gleich von "Quark" und "Unfähigkeit" schreiben muss, anstatt Vorschläge zur Problembehebung zu geben...

Würde vorschlagen, dass einfach alle mal durchatmen und den DSLR-Forum-Stil wieder einpacken 😉

Wenn hier sehr erfahrene und angesehene User wie Fotonoid oder Acahaya sagen, dass zumindest der S-AF absolut brauchbar ist, dann kann man das wohl als ernstzunehmendes Statement ansehen. Wenn die Kamera ein generelles AF-Problem hätte, würden die beiden das sicher auch so kommunizieren.

Was könnte also der Knackpunkt für die von dir genannten Probleme sein? Die Pen-F verfügt ja nur über den Kontrastautofokus - die Ursache könnte also auch sein, dass versucht wurde, auf einfärbige Flächen zu fokussieren (vielleicht waren das ja auch Last-Flugzeuge ohne Fensterreihen...?). Durch Luftverwirbelungen, Hitzeflimmern etc. kann es da sicher zu Problemen kommen. Wenn die anderen Fotografen mit DSLRs mit Phasenautofokus unterwegs waren, wäre es natürlich erklärbar, wenn die Pens da Probleme gezeigt haben.

Vielleicht wurde auch im elektronischen Verschluss fotografiert und die "Unschärfen" waren eigentlich Rolling-Shutter-Effekte, die beim Mitziehen entstanden sind?

Wenn du nähere Infos zur Aufnahmesituation geben kannst, kann man das sicher auch besser eingrenzen :classic_wink:

 

LG, Patrick

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ViewPix:

Aus nicht mehr verfügbar wurde eingestellt:

Dann ist aber wohl auch damit zu rechnen, dass die Gebrauchtmarkt-Preise eher steigen als fallen werden. Wenn jemand den Kauf einer F erwägt, sollte er/sie also wohl besser heute als übermorgen zuschlagen, egal ob gebraucht oder neu :classic_tongue:

bearbeitet von cuatro
Persönliche Unfähigkeit in Bezug auf Satzzeichensetzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cuatro:

Was könnte also der Knackpunkt für die von dir genannten Probleme sein? Die Pen-F verfügt ja nur über den Kontrastautofokus - die Ursache könnte also auch sein, dass versucht wurde, auf einfärbige Flächen zu fokussieren (vielleicht waren das ja auch Last-Flugzeuge ohne Fensterreihen...?). Durch Luftverwirbelungen, Hitzeflimmern etc. kann es da sicher zu Problemen kommen. Wenn die anderen Fotografen mit DSLRs mit Phasenautofokus unterwegs waren, wäre es natürlich erklärbar, wenn die Pens da Probleme gezeigt haben. [...]

Wenn du nähere Infos zur Aufnahmesituation geben kannst, kann man das sicher auch besser eingrenzen

Danke, Patrick, für den konstruktiven Ansatz!

Ich habe auch den Verdacht, dass es eine Kontrastsache gewesen sein könnte. Vielleicht war's ein diesiger, wolkiger Tag, und die Flugzeuge hoben sich kaum vom grauen Himmel ab? Ich war ja nicht dabei und das Ganze ist jetzt auch schon ein Weilchen her, so dass ich leider mit weiteren Details zur konkreten Aufnahmesituation nicht mehr dienen kann. Ich weiß auch nicht im Detail, was alles noch für Kameras dabei waren, nur bei einer weiß ich's, das war eine kleine Fuji X-E3 (die meines Wissens Kontrast- und Phasen-AF kombiniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Aus nicht mehr verfügbar wurde eingestellt:

 

 

vor 49 Minuten schrieb cuatro:

Würde vorschlagen, dass einfach alle mal durchatmen und den DSLR-Forum-Stil wieder einpacken 😉

 

 

Dann ist ja jetzt alles gesagt und wir können uns wieder wichtigeren Themen zuwenden wie dem Nachfolger der OM 5 ii.😜

Ps. Ja schon klar nicht in diesem Thread. 🤐

bearbeitet von OM2sp
Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Es liest sich bei dir eben so, als wäre dir Olympus als Marke egal...

... was ja auch die absolut korrekte Einstellung wäre.

Ich habe zwar noch innere Widerstände gegen Canon und Nikon, etwas Markenfetischsmus pflegen ja so einige 😉 Aber ansonsten kaufe ich das, was mir beste Leistung verspricht. Und zwar möglichst über 5 Jahre oder länger hinweg.

Ansonsten verkauft sich auch viel über Empfehlungen. Ich habe sicher locker 50-100 Kameras "für Olympus verkauft". Fast ausschließlich hat man mich nach einer Kombi bis 1000€ gefragt, oder eher deutlich weniger.

Da wird es bei Olympus schon eng... Die OM-D M5 ist aus dem Programm und die etwas schwache M10 teurer als eine A6000. Aber genau sowas wie die A6000 fehlt bei Olympus. Auch wenn die Kamera keine Offenbarung ist und das Standardzoom von Sony nicht viel taugt, aber das galt ja für das 12-50mm MFT auch 🙂 Für dieses dunkle Zoomloch wollte man 2012 satte 400€ sehen, leider habe ich es nicht rechtzeitig verkauft...

Olympus ist für mich in eine Zwickmühle, aber es scheint ja weiter zu gehen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Ich finde die PEN-F ist zum falschen Zeitpunkt abgekündigt worden. Damit hätte man auch warten können, bis das neue Mittelklasse-Modell präsentiert wird. Bei dem jetzt extremst ausgedünnten Produkt-Portfolio eine falsche Signalwirkung.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchte man die Fertigungsstraße nicht mehr von China nach Vietnam tragen, weil dort in den neuen Anlagen bereits die Fertigung der neuen Modelle vorbereitet wird?

Vielleicht liegen noch 50.000 Kameras in den Lagern?

Vielleicht ist einer der 100 Lieferanten nicht mehr in der Lage oder willens eine wichtige Komponente zu liefern?

Vielleicht hat einer der Key-Lieferanten Preise so verändert, dass die Wirtschaftlichkeit der Fertigung nicht mehr gegeben ist?

Vielleicht sind die derzeit verkauften Stückzahlen so gering, dass eine vernünftige Auslastung der Fertigung inzwischen nicht mehr gegeben ist?

(beliebig erweitern)

..........

Woher kommt eigentlich der Übermut, dass wir glauben besser zu Wissen, was eine Firma zu tun und zu lassen hat, als deren Management?

Gruß

Wolfgang

  • Gefällt mir 3
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wteichler:

Vielleicht möchte man die Fertigungsstraße nicht mehr von China nach Vietnam tragen, weil dort in den neuen Anlagen bereits die Fertigung der neuen Modelle vorbereitet wird?

Vielleicht liegen noch 50.000 Kameras in den Lagern?

Vielleicht ist einer der 100 Lieferanten nicht mehr in der Lage oder willens eine wichtige Komponente zu liefern?

Vielleicht hat einer der Key-Lieferanten Preise so verändert, dass die Wirtschaftlichkeit der Fertigung nicht mehr gegeben ist?

Vielleicht sind die derzeit verkauften Stückzahlen so gering, dass eine vernünftige Auslastung der Fertigung inzwischen nicht mehr gegeben ist?

(beliebig erweitern)

..........

Woher kommt eigentlich der Übermut, dass wir glauben besser zu Wissen, was eine Firma zu tun und zu lassen hat, als deren Management?

Gruß

Wolfgang

Wahrscheinlich hast du mehr als ich die Gabe, bis zum Flaschenboden blicken zu können,  dies können die Gründe sein, danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend. Ich würde so eine "Roadmap" (total bescheuertes Wort) begrüßen. So, wie die für die Objektive. Da wüsste man, was noch geplant ist.

Eigentlich möchte ich mir zu meiner E-M 1.2 und der E-M 5.2 noch eine Pen F kaufen. Wenn es dann eine mit Abdichtung geben würde, dann würde ich natürlich warten. Jetzt soll es evtl. gar keine Pen F mehr geben. Muss ich dann jetzt noch schnell eine kaufen, oder kommt da vielleicht doch noch etwas? Eine Roadmap für die geplanten Kameras wäre für uns Kunden sehr hilfreich.

Gruß  Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MoFo:

Eigentlich möchte ich mir zu meiner E-M 1.2 und der E-M 5.2 noch eine Pen F kaufen. 

Gruß  Wilfried

 

Hallo Wilfried,

mein Gefühl: Kaufe dir eine Pen F!

Wir nutzen sie überwiegend neben einigen Oly Gehäusen, die schon etwas älter sind.

Es ist eine ganz andere Art mit ihr zu fotografieren.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren gibt es keine Roadmaps für Kameras - von keinem Hersteller.

Alle haben technische Entwicklungen und (fast) fertige Modelle in der Schublade mit denen man jedem Wettbewerber zu nahezu jedem Zeitpunkt die Präsentation seines jeweils neuen Modells kaputt machen kann. So man es zeitig genug erfährt.

Leider!

Ich habe mir deshalb zur Gewohnheit gemacht eine Kamera zu kaufen, wenn ich sie haben will - so gänzlich unabhängig von Hersteller-Roadmaps und Forenmeinungen.

Einfach so - aus freier, selbstständiger Entscheidung. Vor allem Letzteres!

Gruß

Wolfgang

PS: Der Kontostand spielt natürlich eine nicht unwesentliche Rolle. Aber wenn der es nicht hergibt, brauch ich mir das Hirn gar nicht erst zu zermattern. 😉 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Woher kommt eigentlich der Übermut, dass wir glauben besser zu Wissen, was eine Firma zu tun und zu lassen hat, als deren Management?

Wer ist "wir"?

Egal, hier die Antworten:

Aus Erfahrung, vielleicht? 

Und weil "wir", da "wir" lesen können (z.B. M. Woodford, "Exposed"), wissen, dass Unternehmensentscheidungen nicht nur, aber eben auch und speziell in Japan (und, ja, speziell bei Olympus) nicht immer aus Positionen eines umfassenden Wissens über den Geschäftszweig heraus getroffen werden, während diejenigen im Unternehmen, die tatsächlich Bescheid wissen, sich hierarchiebedingt tendenziell nicht trauen, sich dagegen einzubringen? 

Andersherum stellt sich die Frage viel eher:

Woher kommt eigentlich der absurde Gedanke, dass eine Firma und ihr Management unfehlbar wären, tendenziell immer das richtige täten und ihr Tun und Entscheiden nicht in Zweifel gezogen werden könne und dürfe?

Auch dazu würden mir schon ein oder zwei potenzielle Antworten einfallen, zum Beispiel solche, in denen Begriffe wie "deutsche Untertanenmentalität" vorkommen.

Grüßt alle ganz herzlich, und besonders alle die, die es auch mal "wagen", hin und wieder die Weisheit von Unternehmensentscheidungen anzuzweifeln:

Robert 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rob. S.:

Aus Erfahrung, vielleicht?

Der Punkt, den Wolfgang kritisiert, ist sicher die Anmutung der Texte, es definitiv besser zu wissen, und nicht dass man seine eigene Sicht darstellt. Diese Position erkenne ich zumindest auch wieder bei deinem Text: du weißt es ja ganz sicher besser.

Viele Grüße, Alex

PS: Es ist durchaus interessant, welche Parallelen sich zur Politik ziehen lassen, wenn man alles zusammennimmt: nicht nachprüfbare/nachvollziehbare, aber aus ganz sicheren Quellen bestätigte Probleme; ein generell negatives Gesamterscheinungsbild ggü. bestimmten Dingen; stets der einzige, der sich traut sich aufzulehnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sprinter105:

Es ist eine ganz andere Art mit ihr zu fotografieren. 

 

Hi Rainer,

genau darum geht es mir ja. Ich habe über 30 Jahre mit meiner Hasselblad, einem Gossen Belichtungsmessr und vier Festbrennweiten fotografiert. Ich hatte immer drei Filmmagazine dabei. Eins mit Farb-Negativfilm (davon konnte man qualitativ sehr gute und günstige 30x30 oder größere Bilder machen lassen), eins mit SW-Film für die eigene Dunkelkammer und eins mit Diafilm. Grundsätzlich vom Stativ. So konnte ich absolut identische Bilder auf verschiedenen Filmen machen. Die Filme waren teuer und das Entwickeln auch. Da habe ich immer viel überlegt, ob ich die Aufnahme mache und dann natürlich die Einstellungen mehrfach kontrolliert.  Es war Fotografie pur. Und so stelle ich es mir auch mit der Pen F vor. Ganz in Ruhe mit drei Festbrennweiten und gut ist. Stativ ist nicht erforderlich, ausser bei Nachtaufnahmen, und von der RAW-Datei kann man ja wirklich alles machen.

@ Wolfgang:   Hast Recht. Man sollte eine Kamera kaufen, wenn man sie braucht / haben möchte

 

Gruß  Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb marathoni:
vor 33 Minuten schrieb Rob. S.:

...alle die, die es auch mal "wagen", hin und wieder die Weisheit von Unternehmensentscheidungen anzuzweifeln: Robert

Das ist der Brüller der Woche...

Muss ja ein Leben voller Frohsinn sein, wenn einem so wenig zur Belustigung reicht 😉 

Trotzdem, mal zur Klarstellung, falls jemand meine paar Textchen hier ernsthaft so sehr missverstanden hat, dass er zu einem anderen Eindruck gekommen ist: Ich finde, was die Fotosparte angeht, hat Olympus auch im Laufe der letzten Jahre sehr viel richtig gemacht. Sonst wäre ich längst nicht mehr hier. Meine letzten drei Hauptkameras, die E-30, die E-M1 und die E-M1 II waren bzw. sind Spitzenkameras, die mir weitaus überwiegend unfassbar viel Spaß gemacht haben, die E-M1 II (und daneben auch immer noch ab und zu die alte, kleine, aber feine E-M10) auch heute noch, fast täglich... 

ich sage das halt nur nicht bei jedem Posting, in dem ich was kritisiere, extra dazu... 

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AKauffmann:

Der Punkt, den Wolfgang kritisiert, ist sicher die Anmutung der Texte, es definitiv besser zu wissen, und nicht dass man seine eigene Sicht darstellt. Diese Position erkenne ich zumindest auch wieder bei deinem Text: du weißt es ja ganz sicher besser.

Das verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied? Alles ist immer nur "die eigene Sicht" dessen, der etwas sagt. Was denn auch sonst? Mal abgesehen davon, wenn jemand aus einem Physiklehrbuch zitieren würde? Muss man das denn immer dazusagen? Oder ist es falsch, diese "eigene Sicht" in einem bestimmten und überzeugten Ton vorzutragen? Weil man nun mal überzeugt davon ist? Was übrigens in meinem Fall ganz sicher nicht heißt, dass ich Gegenargumenten gegenüber nicht aufgeschlossen wäre. Wolfgangs Einwände beinhalten aber keine, das war jetzt nur eine wirklich völlig ohne jede Begründung, ohne jedes Argument, ohne jede Substanz vorgetragene, empörte Klage darüber, dass Leute sich anmaßen, die Entscheidungen der heiligen Firma in Frage zu stellen...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Unternehmen ein Modell einstellt, weil die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen geblieben sind - was ist daran falsch? Beispiele gibts es viele - Phaeton

- Wer eine PEN-F unbedingt wollte, der hat sie. Zumindest vom Zeitrahmen der Verfügbarkeit her. 

- Nirgends wurde behauptet, dass es keinen würdigen Nachfolger geben wird. Warum sollte das Ding aber unbedingt als Mark II erscheinen?

- Kann (sollte) man es den Besitzern zumuten, dass das Ding irgendwann mal verramscht wird? Abgang in Ehren

- Hätte man in einen Nachfolger schon heute soviel an Mehr hineinpacken können? (Taschenofen-Phänomen) 

Einer Nachfolgerin hätte noch immer ein passendes Zoom gefehlt, dass die Käufer des Styles befriedigt. Dieser Kundenkreis findet vielleicht keinen Gefallen am Pancake mit Motorzoom. Festbrennweiten erreichen nicht jeden. 

Diese Jahr kommen vermutlich noch zwei Gehäuse. Warten wir doch mal ab und lassen uns überraschen. Vielleicht fragt am Jahresende keiner mehr nach einer PEN-F. 

Viele Grüße 

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigt Euch bitte wieder, es geht doch nur um eine Kamera, und die ist es doch nicht wert, deshalb eine Grundsatzdiskussion zu führen oder gar ins politische abzugleiten.

Ich sags mal so: Wenn ich von all meinen Olympus Kameras nur eine einzige behalten dürfte, dann wäre das die PEN F. Einfach weil ich es liebe, mit ihr zu fotografieren.

So gesehen hoffe ich sehr, dass ein Nachfolger bei mir das selbe Gefühl auslösen wird - ich hätte in einer neuen Kamera (egal welcher) allerdings wirklich gerne einen State of the Art Sensor, denn es geht nun mal besser, sprich es sind aktuell mehr als 2 Blenden zwischen den neuesten KB Sensoren und den neuesten - alten - mFT Sensoren.  Und auf der anderen Seite holen die kleinen Sensoren dank BSI etc. gewaltig auf. Ich erwarte dabei keine Wunder, sondern nur ein bisserl Realitätscheck. Wenn sich nichts verbessert, würde ich auch kein Geld ausgeben, die PEN F funktioniert ja noch.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung