Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb watzingerb:
vor 9 Stunden schrieb cuatro:

Anders gesagt, Olympus wird sicherlich nicht so doof sein und heuer noch ein Modell mit neuer Sensortechnologie auf den Markt werfen, das würde die M1X in meinen Augen endgültig zur "Totgeburt" machen - im Bezug auf zu erwartende Verkaufszahlen gesehen.

 Pfeilspitz analysiert, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf und ist auch für mich die Erkenntnis, dass bei der aktuellen Sensortechnologie schluss ist, egal ob technisch oder wirtschaftlich bzw. finanziell

Naja, dass Olympus auch nach vollen drei Jahren noch keinen zeitgemäßen Sensor bringen dürfe, nur weil man nach gut zwei Jahren etwas, was man als Super-Profi-Flaggschiffkamera positionieren möchte, ungeschickterweise bereits mit einem nicht mehr zeitgemäßen Sensor herausgebracht hat, klingt für mich nicht wirklich nach einem ausgereiften, nachhaltigen Erfolgsplan... 😉 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb watzingerb:

Aber nochmal kurz zurück zur PEN-F.

Für mich ist das einfach eine geniale Kamera mit einer ganz eigenen Berechtigung. [...]

Von daher wäre eine Weiterentwicklung der PEN-F schon eine tolle Sache

Ich sehe das inzwischen auch so. Anfangs fand ich, was für ein blöder Lifestyle-Quatsch, die sollen lieber mal eine abgespeckte E-M1 für weniger Betuchte bauen, die trotzdem FT-Objektive nutzen kann (was ich immer noch für sinnvoll hielte, aber egal)... Aber inzwischen gefällt mir die PEN F irgendwie, zumal sie zu aktuellen Gebrauchtpreisen auch für begrenztere Budgets interessant wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Da bin ich natürlich bei dir. Aber man muss auch mit der Zeit gehen was an den eigenen fotografischen Fähigkeiten betrifft, man muss sich auch selbst weiter entwickeln (Motive, Bildgestaltung usw.) 😉

Das betrifft natürlich auch mir und bestimmt auch alle anderen.

 

Natürlich! und das schöne dabei ist, dass dies völlig losgelöst vom technischen Ballast stattfindet.

Aber ich glaube damit beschäftigt sich jeder der regelmäßig fotografiert fast schon zwangsläufig, denn wie soll man sich den sonst zum fotografieren und Motive suchen motivieren? Man kommt aber auch schon mal an einen Punkt, wo man sich die große "Sinnfrage" stellt und nicht mehr weiß was man und vor allem warum man es fotografieren soll. Ich hatte so eine Phase Gottseidank noch nie, aber kenne  einige im Bekanntenkreis denen es so ergangen ist.

Und da sind wir wieder bei der PEN-F, denn als Kreativ-Werkzeug kann sie auf alle Fälle dazu beitragen viele Motive in ein neues Licht zu rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob. S.:

Naja, dass Olympus auch nach vollen drei Jahren noch keinen zeitgemäßen Sensor bringen dürfe, nur weil man nach gut zwei Jahren etwas, was man als Super-Profi-Flaggschiffkamera positionieren möchte, ungeschickterweise bereits mit einem nicht mehr zeitgemäßen Sensor herausgebracht hat, klingt für mich nicht wirklich nach einem ausgereiften, nachhaltigen Erfolgsplan... 😉 

Das war ja die Aussage, ich hatte nur versehentlich nicht vollständig zitiert, dann wäre es etwas verständlicher rüber gekommen.

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cuatro:

Von der reinen Bildqualität her sehe ich zwischen meiner 1.1 und meiner 5.1 allenfalls minimale Unterschiede, gleiches gilt auch von der 1.1 zur 1.2 und wohl auch von der 1.2 zur neuen M1X.

Was ist Bildqualität?  Hier mal drei Beispiele.....

- Schaue dir mal an was die EM1.2 bei ISO 64 Nachts auf den Sensor Zeichnet . Das ist Qualität, und da ist ein sehr grosser Unterschied!

- Schaue was du für Dynamik Reserven bei der EM1.2 hast, ISO 64,  Nachts knapp belichtet, du kannst die Tiefen hochziehen. Ein Qualitativer grosser Unterschied!

- Schaue dir das Schwarz der PEN-F im Mono Modus an. Das ist feinste Schwarze Farbqualität!

Grüsse Markus

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, danke für deine Antwort. Hatte das ja auch etwas überspitzt dargestellt 😉 

Natürlich gibt's von Generation zu Generation immer Verbesserungen, aber langsam wärs halt mal wieder Zeit für etwas wirklich Innovatives, Neues, etwas, wo man sich die Verbesserungen zum Vorgänger nicht auf den Datenblättern zusammensuchen muß. 

Nicht falsch verstehen, bin mehr als zufrieden mit meinen alten Eisen, für das was ich mache, brauchts wirklich nicht mehr. 

Ich mach mir halt so meine Gedanken, wenn eingefleischte Oly-Fans und Profis offen darüber reden, dass auch andere Tochter schöne Cousinen haben, oder wie auch immer 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb photobern:

Was ist Bildqualität?  Hier mal drei Beispiele.....

- Schaue dir mal an was die EM1.2 bei ISO 64 Nachts auf den Sensor Zeichnet . Das ist Qualität, und da ist ein sehr grosser Unterschied!

- Schaue was du für Dynamik Reserven bei der EM1.2 hast, ISO 64,  Nachts knapp belichtet, du kannst die Tiefen hochziehen. Ein Qualitativer grosser Unterschied!

- Schaue dir das Schwarz der PEN-F im Mono Modus an. Das ist feinste Schwarze Farbqualität!

Grüsse Markus

Natürlich Markus, ich denke das steht außer Frage und es möchte ja auch keiner anzweifeln das die EM 1.2 kein Fortschritt wäre. Nur hat halt jeder seine Schwerpunkte und Präferenzen und somit auch ein bisschen seine eigene Wahrheit. Ich bin mit der EM1.1 in erster Linie bei Wanderungen tagsüber unterwegs und mache auch gerne Langzeitbelichtungen mit Filtern vom Stativ aus, sowie Makroaufnahmen. Hier komme ich im Moment noch sehr gut klar damit und bin mit der BQ völlig zufrieden. Ich bin kein Pixelpeeper und freue mich über schöne A3+ Ausdrucke. Natürlich sind auch Aufnahmesituationen, z.B. nachts in der Stadt, wo ich mit der 1.2 Vorteile hätte, was aber eher selten der Fall ist und mit dem leichten Qualitätsabfall muss ich halt leben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb watzingerb:

Firmware-Paket mit echtem Mehrwert Geld bezahle

Schau dir die Exif der hier veröffentlichten Fotos an. Hier bei den Geeks ist weitestgehend eine alte Firmware installiert. Du darfst davon ausgehen das ausserhalb unserer Blase die Kams in Auslieferungszustand stehen bleiben.

Ein kostenpflichtiges Update wird nicht kommen. Ein umfangreiches kostenlose auch nicht.

Die Pen-F ist tot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Schau dir die Exif der hier veröffentlichten Fotos an. Hier bei den Geeks ist weitestgehend eine alte Firmware installiert. Du darfst davon ausgehen das ausserhalb unserer Blase die Kams in Auslieferungszustand stehen bleiben.

Ein kostenpflichtiges Update wird nicht kommen. Ein umfangreiches kostenlose auch nicht.

Die Pen-F ist tot.

 

Vermutlich hast du recht, aber ein bisschen träumen ist doch erlaubt und wer weiß, vielleicht trifft es auf fruchtbaren Boden 😉

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Firmwareupdate - oder sollte man eher von Upgrade reden - für die PEN-F erhoffe, dann muss ich auch mal klar benennen, was darin enthalten sein soll. Bisher kamen da meistens nur Wünsche einzelner Leute heraus, die keine allzu große Mehrheit im Forum gefunden haben. 

Natürlich muss das dann noch mit der verbauten Hardware funktionieren und auch an Olympus kommuniziert werden.

Wenn man mal quer durch die bisherigen Forenbeiträge liest, wird man mit Ausnahme bei den Astrofotografen nicht wirklich viel finden. (Gilt eigentlich für die meisten Oly-Kameras).

Pauschalaussagen, wie Verbesserungen beim AF-System helfen da eher wenig weiter, weil das - wenn möglich - eh immer Bestandteil der Optimierungen sein wird. Ich habe bei Firmwareupdate-Wünschen immer das Gefühl, dass es dabei mehr darum geht, die Kamera in der aktuellen Produktliste zu halten, als dass wirklich eine bedeutende Funktion fehlen würde.

Klar wurde viel bei der ersten E-M1 nachgeliefert. Da fällt mir die Keystone-Korrektur ein, die mir rückwirkend betrachtet  in einer Kamera tatsächlich fehlen würde. Fokus-Stacking auch toll, aber von mir persönlich schon weniger genutzt. Bei LiveComposite wird es dann in meiner tatsächlichen Anwendung noch dünner, obwohl das bei anderen Usern sicher anders gewichtet ist und diese Features keiner missen möchte. Aber mal ehrlich - kann das immer so weitergehen? Wollen wir irgendwann Updates zum Selbstzweck? Nur um uns vorzugaukeln, dass die Kamera wieder aktuell ist? Features die man gar nicht nutzt oder die in externer Software viel besser funktionieren?

Ich finde es unfair die kleinen Updates einfach nicht mehr wahrzunehmen. Klar geht es auch darum noch möglichst viele Kameras für neue Objektive und Zubehör kompatibel zu halten. Aber es ist für mich keine Selbstverständlichkeit, dass dies noch bis hinunter zur E-P5 geschieht. Auch deshalb bin ich bei Olympus, weil hier Kamera nicht als Wegwerfartikel angesehen werden. Die PEN-F ist dann erst tot... wenn sie im Müll landet.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesepampel:

Wenn ich ein Firmwareupdate - oder sollte man eher von Upgrade reden - für die PEN-F erhoffe, dann muss ich auch mal klar benennen, was darin enthalten sein soll. Bisher kamen da meistens nur Wünsche einzelner Leute heraus, die keine allzu große Mehrheit im Forum gefunden haben. 
...

Tja, lag aber weniger an besonders ausgefallenen Wünschen der Einzelnen als mehr an dem einem Olympus-Forum scheinbar immanenten Reflex der selbsternannten "großen Mehrheit", Wünsche an den Hersteller erst einmal vorauseilend abzubügeln.

  • Beispiel: Ich plädierte "damals" dafür, dass die PEN-F den ART-Filter "Bleach Bypass" bekommen sollte, was hier im Forum auf - höflich ausgedrückt - kaum positive Resonanz stieß, von Olympus aber trotzdem per Firmware-Update "geliefert" wurde. (Vielleicht sollte ich für mich reklamieren, dass ich den Freunden der PEN-F diese Funktionserweiterung "besorgt" habe - ähm, Spaß und Ironie natürlich, :classic_laugh:.)

Unabhängig davon:

Es reicht doch, wenn die PEN-F dann und wann notwendige Funktionsanpassungen erhält, die die Kompatibilität mit neuen Objektiven und Zubehör erhalten. Wenn sowas geschieht, ist es immer gut - übrigens auch für den Hersteller, der die Käufer bei Laune hält. Denn: Olympus macht das ja nicht, um uns einen Gefallen zu tun, sondern um z.B. die Funksteuerung für Blitze an die Frau respektive den Mann zu bringen. Wer sollte die überteuerten Teile denn kaufen, wenn die notwendige Firmware für die alten Gehäuse nicht bereitgestellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Piesepampel:

Wenn ich ein Firmwareupdate - oder sollte man eher von Upgrade reden - für die PEN-F erhoffe, dann muss ich auch mal klar benennen, was darin enthalten sein soll. Bisher kamen da meistens nur Wünsche einzelner Leute heraus, die keine allzu große Mehrheit im Forum gefunden haben. 

Natürlich muss das dann noch mit der verbauten Hardware funktionieren und auch an Olympus kommuniziert werden.

Ob so eine "Wünsch dir was Liste" die Lösung ist wage ich zu bezweifeln, weil es nichts anderes als Luftschlösser sind die da gebaut werden. Keiner außer Olympus weiß was die Kamera tatsächlich im Stande ist zu leisten und das zurückhalten von Features hat meist markt-u. modellpolitische Gründe, soviel sollte jedem klar sein. Das kenne ich von Canon nicht anders.  Erst später wenn man die hauseigene Konkurrenz nicht mehr als entscheidend sieht, wird Stück für Stück nachgeschoben. Da lässt sich nur marginal etwas mit Kommunikation in Richtung Olympus bewirken befürchte ich.

vor 8 Stunden schrieb Piesepampel:

Klar wurde viel bei der ersten E-M1 nachgeliefert. Da fällt mir die Keystone-Korrektur ein, die mir rückwirkend betrachtet  in einer Kamera tatsächlich fehlen würde. Fokus-Stacking auch toll, aber von mir persönlich schon weniger genutzt. Bei LiveComposite wird es dann in meiner tatsächlichen Anwendung noch dünner, obwohl das bei anderen Usern sicher anders gewichtet ist und diese Features keiner missen möchte. Aber mal ehrlich - kann das immer so weitergehen? Wollen wir irgendwann Updates zum Selbstzweck? Nur um uns vorzugaukeln, dass die Kamera wieder aktuell ist? Features die man gar nicht nutzt oder die in externer Software viel besser funktionieren?

Das ist genau was ich meine, diese tolle Aufwertung der E-M1. Dieses Update war schon eine kleine Sensation, zeigt was in den Kameras verborgen schlummert und ob du diese Funktionen nutzt, nützlich findest oder nicht, kann sicher nicht der Maßstab für alle sein. Für mich ist es mit ein Grund warum ich Olympus wiederum so schätze und ich auch noch in 2019 mit der 1`er fotografiere. Tja und wie es weitergehen soll kann ich auch nicht sagen, in einem schwierigen Marktumfeld kann es aber auch nicht die Lösung sein in immer kürzeren Abständen Modelle zu bringen die keinen Absatz finden bzw. es schwer haben die Entwicklungskosten reinzuspielen, geschweige den große Gewinne abwerfen.

vor 8 Stunden schrieb Piesepampel:

Ich finde es unfair die kleinen Updates einfach nicht mehr wahrzunehmen. Klar geht es auch darum noch möglichst viele Kameras für neue Objektive und Zubehör kompatibel zu halten. Aber es ist für mich keine Selbstverständlichkeit, dass dies noch bis hinunter zur E-P5 geschieht. Auch deshalb bin ich bei Olympus, weil hier Kamera nicht als Wegwerfartikel angesehen werden. Die PEN-F ist dann erst tot... wenn sie im Müll landet.

Viele Grüße

Frank

Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, dass die "kleinen" Updates nicht mehr wahrgenommen werden. Wenn jemand z.B. keine Fremdobjektive verwendet, dann ist es schon verständlich wenn ihm die Fehlerkorrektur für das Pana Objektiv XY links vorbei geht. Je nach Aufwand ist es natürlich auch klar das man irgendwo schon aus Kostengründen eine Grenze ziehen musst. Aber das offene und herstellerübergreifende System ist letztlich auch ein Erfolgsgeheimnis für MFT. Was habe ich mich früher geärgert wenn Photoshop die RAW-Daten meiner neuen Kamera nicht mehr lesen konnte obwohl diese Implementierung angeblich ein lächerlicher Aufwand gewesen wäre (nicht meine sondern die Aussage eines Programmierers). Zurück bleibt ein verärgerter Kunde mit dem Gefühl abgezockt zu werden.

Und um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, Wünsche hätte ich auch aber wie mein Vorredner halte ich es auch für nervenschonender diese für mich zu behalten.

Wehe ich Anfänger würde es wagen mir z.B. eine ausgefeilte Panoramafunktion für die PEN-F wünschen um diese im Urlaub einfach mal besser und bequemer  Out of Cam zu machen,  was meinst du was ich da zu hören bekomme :classic_mellow:

Ups, jetzt habe ich es laut gesagt 😁

Aber keine Angst, ich bin auch so sehr zufrieden, sowohl mit meiner PEN-F wie auch mit Olympus und meine Panoramas mache ich wie bisher mit Panorama Studio welches dem Novoflex VR-System beilag, oder mit Lightroom bzw. Photoshop 😉

Gruß Bernhard

 

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Piesepampel:

Pauschalaussagen, wie Verbesserungen beim AF-System helfen da eher wenig weiter, weil das - wenn möglich - eh immer Bestandteil der Optimierungen sein wird

Das ist alles korrekt. Ich denke, jeder Pen-F Besitzer hat sich die Kamera im Bewusstsein aller ihrer Schwächen gekauft. Mich eingeschossen. Ich hätte auch nie gedacht, sie bei jedem Shooting im Einsatz zu haben. Und das mit viel Freude, auch ganztags auf Hochzeiten. Aber der C-AF ist zweifellos noch immer der schlimmste, den ich in den letzten zehn Jahren systemunabhängig genutzt habe. Selbst beim Spaziergänger sitzen nur 2 von 10 ...Dasselbe schaffe ich mit S-AF und schnellem Zeigefinger, so auch die Praxis. Im Arbeitsalltag nutze ich außer A und M nichts, daher bleibt das auch der einzige Faktor, bei dem eine Verbesserung relevant wäre. Ich bin sicher, alle Erweiterungen an sonstigen Features können immer nur Kleinstgruppen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lukas_P:

Aber der C-AF ist zweifellos noch immer der schlimmste, den ich in den letzten zehn Jahren systemunabhängig genutzt habe. Selbst beim Spaziergänger sitzen nur 2 von 10... 

Könntest Du das mal näher erläutern und vielleicht ein Beispiel lid dazu zeigen, ich kann mir das jetzt echt nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lukas_P:

Das ist alles korrekt. Ich denke, jeder Pen-F Besitzer hat sich die Kamera im Bewusstsein aller ihrer Schwächen gekauft. Mich eingeschossen. Ich hätte auch nie gedacht, sie bei jedem Shooting im Einsatz zu haben. Und das mit viel Freude, auch ganztags auf Hochzeiten. Aber der C-AF ist zweifellos noch immer der schlimmste, den ich in den letzten zehn Jahren systemunabhängig genutzt habe. Selbst beim Spaziergänger sitzen nur 2 von 10 ...Dasselbe schaffe ich mit S-AF und schnellem Zeigefinger, so auch die Praxis. Im Arbeitsalltag nutze ich außer A und M nichts, daher bleibt das auch der einzige Faktor, bei dem eine Verbesserung relevant wäre. Ich bin sicher, alle Erweiterungen an sonstigen Features können immer nur Kleinstgruppen interessieren.

Da muß ich mich outen... Werde mir eine Pen F anschaffen und nutze zur Zeit die 1.1. Arbeite ebenfalls in der Regel mit M / A.  Mit Homepunkt mittleres kleines Feld auf Fn und dem manuellen verschieben mittels Kreuztasten schaffe ich es immer noch (keine rasenden Modellautos, keine Birds...) im sAF gescheite Ergebnisse zu produzieren. Dafür ist die Auslösegeschwindigkeit rasend schnell (m.M.) . Anfangs hatte ich den Fehler gemacht und relativ lange gewartet bis zum 'Durchdrücken'. Mittlerweile weiß ich, das ich mich darauf verlassen kann das  wenn der Fokuspunkt stimmt ich einfach durchdrücke ohne vorher noch auf irgendeiene Bestätigung zu warten.

Selbst beim Fussball (B-Juniorinnen Bundesliga) nutze ich im Tv Modus bei ca. 1/1000 (je nach Situation) den S AF und es klappt sehr gut. (Hier nutze ich aber auch den C AF mit mittlerer Serienrate wenn ich z. Bspl. einen Zweikampf aufnehmen möchte).

Leute die die Pen F kaufen möchten sind entweder informiert und wissen um die Möglichkeiten und evtl. Defizite oder sie kaufen die Kam weil sie einfach schön ist und wissen wahrscheinlich gar nicht das es einen C-AF gibt (geschweige denn eine Firmware).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blitz:

Weihnachten ist doch vorbei und bis Weihnachten 2019 ist die PenF Gescichte. 

Die Wünsche müssen auf etwas anderes verschoben werden. 

Grüße Wolfgang 

Am 27.2.2019 könnte in Dresden "Weihnachten" sein.

 Im schlechtesten Fall wird eine neue Rute vorgeführt!  Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 11:31 schrieb acahaya:

Aber warum denn nicht? Die Sony Sensoren in der A7III und der Z6 sind im Vergleich zur A7II wirklich ganz deutlich besser. Warum soll das für mFt Sensoren nicht auch möglich sein? Man kann neue Sensortechnologie doch auch in kleinere Sensoren verbauen, bei den  APS-C Alphas, APS-C Fujis und bei 1“ gehts doch auch.

Das grundlegende Problem des MFT Sensors ist ja dabei aus meiner Sicht weder die Größe noch die Auflösung. Das Schlimme ist, dass Olympus (sogar bei der Profi-M1x) weiterhin auf 12Bit Sensoren (und damit auf 12Bit RAW) setzt. Da helfen auch schnelle Prozessoren oder eine noch so aufwendige Nachbearbeitung nix. Informationen, die nicht da sind, sind nun mal nicht da. Ich kenne kein anderes Sensor-Format, dass noch mit 12 Bit arbeitet. Wirklich ärgerlich! Insbesondere, wenn man so eine aufwändige Nachbearbeitung betreibt, wie du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht sind die MFT-Sensoren nun nicht, auch wenn nur 12 Bit ausgelesen werden. Natürlich könnte Olympus auch 14 Bit Sensoren produzieren (lassen). Bei der Größe der MFT-Pixel stellt sich dann aber die Frage, ob die zusätzlichen Pixel auch zusätzliche Information oder nur zufälliges Zeugs enthalten, das nur die Speicherkarten zumüllt und die Auslesung bremst.

Wenn man sich so die Vergleichstests von DxO anschaut, dann schneiden die MFT-Sensoren gar nicht so schlecht ab, sind sogar besser als die APS-C Sensoren von Canon. Mit den kleineren Sensoren kann man bei gleichem Aufwand deutlich bessere Objektive als die Gurken von Sony produzieren und die gleichen die etwas schwächere Sensor-Leistung meist locker aus. Ist der Mikrokontrast des Objektives höher, dann kann man stärker entrauschen, ohne dass gleich die Details mit den Bach hinunter gehen. Es ist diese Überlegung, warum ich mich für MFT entschieden habe.

bearbeitet von kassandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

ein Beispiel lid dazu zeigen

Da müsste ich nochmal eine Serie machen und komplett zeigen, ein einzelnes Bild kann ja immer mal daneben liegen. Ich nutze wie @Spiegellosernur noch den S-AF und habe sicher alle Fotos, in denen der Fokus nicht sitzt, im ersten Arbeitsgang gelöscht. Aber selbst mit tracking und grünem Rahmen im Display saß der Fokus oftmals nicht, sodass ich alles außer S-AF und MF quasi aus der Kamera gestrichen habe 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lukas_P:

Da müsste ich nochmal eine Serie machen und komplett zeigen, ein einzelnes Bild kann ja immer mal daneben liegen. Ich nutze wie @Spiegellosernur noch den S-AF und habe sicher alle Fotos, in denen der Fokus nicht sitzt, im ersten Arbeitsgang gelöscht. Aber selbst mit tracking und grünem Rahmen im Display saß der Fokus oftmals nicht, sodass ich alles außer S-AF und MF quasi aus der Kamera gestrichen habe 🙈

Ich frage deswegen, weil der C-AF ja nur Sinn macht, wenn sich ein Motiv auf einen zu bewegt, daher war das mir nicht ganz klar, wie Du das mit den Spaziergängern meinst.

Wenn ich Street fotografiere, dann habe ich i.d.R. alle Fokusfelder aktiviert und die Gesichtserkennung, da die Menschen i.d.R. nicht im Laufschritt auf einem zu kommen, reicht hier normalerweise der S-AF. Bei Szenen in denen sich die Protagonisten seitlich in der Szene Bewegen, egal ob Fahrzeuge, Tiere oder Menschen sowieso. In der Galerie habe ich mal zwei Bilder in dieses Album hochgeladen, der „Tren de Sóller“ ist auf jeden Fall mit C-AF, weiß allerdings nicht mehr mit welchem AF-Modus der Makler aufgenommen wurde, das steht leider nicht in den EXIF's...

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ViewPix:

wie Du das mit den Spaziergängern meinst.

Genau so 🙂 Also auf mich zulaufen. Und da sollte dann in dem Bereich, wo die Szene formatfüllend wird, möglichst viel sitzen, da Gesichtsausdruck, Haltung etc. bei "echten" Menschen oftmals nicht so vorteilhaft sind. Da habe ich mich oft geärgert, wenn ein ansonsten perfektes Foto zu den 8 unscharfen gehörte und einfach kein brauchbares bei mehreren Sekunden Dauerfeuer drin war. Beim Einzug der Braut wäre das zum Beispiel eine mittlere Katastrophe... Hier mal auf die Schnelle ein paar Beispiele für solche Szenen, die nur mit schneller Einzelbildfolge per Zeigefinger möglich sind. 

2019-01-26_09-27-31.jpg

2019-02-26_07-23-48.jpg

2019-02-26_07-22-54.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mit meiner PEN-F zum Spaß ein 40-150/2,8 angeflanscht. Ein sehr schnelles Objektiv.

S-AF geht sehr schnell. Beim C-AF ist mir aber aufgefallen, dass der Fokus ständig hin und her fokussiert auch wenn das Motiv nicht bewegt. Das ist bei der E-M1 (I und II) nicht, nur wenn der Motivabstand sich ändert.

Aber man kann mit der PEN-F auch Aktionen mit "schnellem Finger" fotografieren. Für Sportevents ist die Kamera für mich aber nicht ganz brauchbar, dafür habe ich die E-M1 II.

Aber wie sagt man so schön: Die Schwächen der Kamera kennen und diese umzugehen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung