Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pen F nicht mehr lieferbar?


Kabe

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Nur mal ernsthaft, was soll da an Bedienung groß geändert bzw. erweitert werden?

Ach es sind Kleinigkeiten, einen Ticken größer könnte sie sein, so dass man sie auch ohne Handgriff gut benutzen kann. Hochzeits- und Eventfotografen würden bestimmt einen Dual Kartenslot begrüßen. Ich wünsche mir schon lange eine Benennung der Mysets, in diesem Zusammenhang könnte man mal einen Editor dafür programmieren um diese besser zu erstellen und z verwalten. GPS in der Kamera wäre sicher auch nicht verkehrt. Ansonsten wurden ja schon kleine Verbesserungen genannt.

Torsten

bearbeitet von ViewPix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig 😉
Man kann nie und nie allen recht machen. Für mich liegt die Kamera sehr gut in der Hand und brauche keine Platte oder angeklebte/angeschraubte Wulst. Wenn griffiger wegen größerem Objektiv, reichten meine E-M1en.

Aber jedem das seine 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nur nach vorne ragender Handgriff würde der Handlichkeit nicht schaden, da in der Regel auch ein nach vorne ragendes Objektiv auf dem Bajonett steckt. Eine Kamera würde dadurch also überhaupt nichts an Handlichkeit verlieren. Das gilt für die E-M10, die E-M5 und natürlich die PEN. Vintage ist das natürlich überhaupt nicht mehr und die PEN-F ist mit ihren direkten Einstellrädern für Belichtungskorrektur und Weißabgleich sogar von der Bedienung her ein bisschen Vintage, was ich eigentlich gar nicht mag. Den silbernen Vintage-Look meiner E-M5.2 mag ich hingegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

ich würde eine Fortsetzung der PEN-F-Serie auch sehr gern begrüßen. Abdichtung und verbesserter Sensor, besserer C-AF. Leistungsfähigerer Prozessor.

Nur mal ernsthaft, was soll da an Bedienung groß geändert bzw. erweitert werden? Die aktuelle PEN-F hat schon unglaublich viele kreative Möglichkeiten. Alle Knöpfe und Hebel bzw. Drehräder liegen (für mich) optimal. Für mich ist die PEN-F die beste Kamera, die sehr kompakt und wertig ist.

Ich denke auch, dass ein Update der "inneren Werte" reichen würde. Immerhin hat sie schon den 20MPix Sensor, auf den die Mittelklasse (M5 und M10) immer noch wartet.

Im Prinzip kann doch das Innenleben einer neuen M5 Mark III in das PEN-F Gehäuse gepackt werden, so wie die PLs anders verpackte M10 sind. Die Automobilindustrie macht auch nichts anderes, wenn man sich die verschiedenen Plattformen anschaut. Andere Karosserie, und fertig.

Dann kommt es auch nicht so sehr auf die Verkaufszahlen an. Und dass die PEN-F jetzt ausverkauft ist, zeigt, dass die Erwartungen von Olympus vielleicht nicht überschritten, aber doch erfüllt worden sind.

Fuji macht es doch auch nicht anders mit ihrer X-E2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blitz:

... Ein Nachfolge Modell der Pen F in der Form wird es nicht geben. Der Traum ist ausgeträumt. ...

Tja, wenn dem so sein sollte, kann man nichts machen.

Mag sein, dass man bei Olympus weiß, was man tut. Ich weiß es aber auch. Seit der E-P1 habe ich lange auf eine PEN mit eingebauten Sucher gewartet, bis dann 2016 endlich die PEN-F vorgestellt wurde. Noch einmal werde ich mir die Zeit nicht mit irgendwelchen Kameras vertreiben, deren die DSLR imitierende Form mir missfällt.

MFT ohne PEN-F? Ohne mich!

Thomas

(Mir ist ja klar, dass Olympus es schwer hat mit einer 2ten Generation der PEN-F. Das ist noch schlimmer als bei der E-M5-Reihe. Da könnte man ja wenigstens kurzfristig noch so tun, als gäbe es was Neues, indem man den 20MP-Sensor einbaut, das Gehäuse leicht aufhübscht und es als "Mark III" verkauft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rowi:

Im Prinzip kann doch das Innenleben einer neuen M5 Mark III in das PEN-F Gehäuse gepackt werden, so wie die PLs anders verpackte M10 sind. Die Automobilindustrie macht auch nichts anderes, wenn man sich die verschiedenen Plattformen anschaut. Andere Karosserie, und fertig.

 Dann kommt es auch nicht so sehr auf die Verkaufszahlen an. Und dass die PEN-F jetzt ausverkauft ist, zeigt, dass die Erwartungen von Olympus vielleicht nicht überschritten, aber doch erfüllt worden sind.

Fuji macht es doch auch nicht anders mit ihrer X-E2.

Was Fuji tatsächlich anders macht mit der X-E-Reihe, das ist, dass sie die nicht als Lifestyle-Kamera für den modischen Herrn zum Luxuspreis (waren Frauen damals in der Werbung überhaupt angesprochen?) designen und vermarkten, sondern als dennoch weitgehend vollausgestattete, im kompakten, aber statt "stylish" eben eher funktional-ergonomisch gehaltenen Rangefinder-Design gehaltene Gebrauchskamera anbieten, ähnlich wie Panasonic die GX. So ansprechend ich die PEN-F inzwischen trotzdem finde (wenn ich mir irgendwann nochmal eine vom Gebrauchtmarkt zulegen sollte, dann trotz des Lifestyle-Gedönses, nicht wegen), sosehr würde ich mir neben einer PEN-F bzw. einer hypothetischen PEN-F II eben auch sowas wie die Fuji X-E1/2/3 wünschen. Mit Panasonic kann ich halt wegen deren Bedienkonzept nicht, sonst hätte ich längst eine GX-irgendwas... 

Ansonsten denke ich auch, dass eine PEN-F II einfach die Innereien einer E-M5 III kriegen könnte. Wobei heute bei beiden Modellen eines der entscheidenden Erfolgskritierien sein dürfte, dass diese Innereien einen nutzbaren C-AF mit wenigstens halbwegs funktionierender Verfolgung, sprich einen Phasen-AF-fähigen Sensor zumindest auf dem Niveau der E-M1 II beinhalten...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Update der PenF kaufen, wenn sie folgende Verbesserungen aufweisen würde:

- Abdichtung

- AF bei schwachem Licht. Der Einzel-AF bei schwachem Licht und einem Einzel-AF- Feld ist ein Schwachpunkt, genau wie bei meiner EM5-II. Die EM1-II und auch die GX9 von Pansonic sind beim AF unter schwachem Licht klar besser. Aber ich kann damit trotzdem ganz gut leben.

Ansonsten bin ich mit meiner PenF sehr zufrieden, relativ geringe Größe und trotzdem Top- Handhabung bei einem Klasse- Design. Den Rest kann man von mir aus so lassen. Neben der EM1-II meine absolute Lieblingskamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner analogen Zeit mit M3 und M6 war Olympus ein 90%tiger digitaler Ersatz, aber gefühlsmässig nie 100% stimmig. Seit es die PenF gibt hadere ich mit dem Kauf, weil sie kein Klappdisplay hat. Nun brauch ich nicht mehr auf ein solches Modell MarkII hoffen: Eine Gebrauchte ist unterwegs! Ich denke an 95% Stimmigkeit, mit dem Kompromiss eines Seitenspiegels werde ich schon zurecht kommen. Zugeklappt und im im sch/w Modus stell ich mir dann meine M6  vor .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Eigentlich hab ich mir einen Nachfolger der Pen F mit ein paar Verbesserungen  gewünscht, wird ja wohl nichts.

Schade, muss ich halt umdenken, Olympus bietet nichts mit den ich sie ersetzen möchte. Jetzt kommt sie halt so langsam zum Service um noch in der Garantiezeit alle bestehenden Aua reparieren zu lassen. das war es dann. Service wird ja dann auch so langsam eingestellt werden und keine Ersatzteile mehr haben, bedeutet dass sie  in einiger Zeit dann Schrott ist.  Naja, fällt mir nur dazu ein, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dieter G:

Service wird ja dann auch so langsam eingestellt werden und keine Ersatzteile mehr haben, bedeutet dass sie  in einiger Zeit dann Schrott ist.

Na ja, irgendwo habe ich mal gelesen, das Olympus so mit 7 Jahren Servicezeit für eine Kamera rechnet, nachdem sie ausgelaufen ist. Insofern sind das ja noch ein paar Tage hin ... (war das in der Bedienungsanleitung? Ich weiß es nicht mehr...)

Und so oft mußten meine Kameras bisher nicht zum Service (meine alte innerhalb von 12 Jahren 1 Mal, weil die Nase eines Akku-Haltepins abgebrochen war). Vielleicht ist so eine Ankündigung im ersten Moment ein "Schock", aber eigentlich würde ich mir darüber echt keine Gedanken machen. Gibt ja sogar noch Kameras die noch Fotos machen, weit hinter dem Lebensende der ganzen Produktionsfirma... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manzoni:

Naja, hab mir letzten Dezember vom weihnachtsgeld n silbernes Exemplar gegönnt und besitze jetzt also n sammlerstück 🙂

Sammlerstück hab ich mir erst wieder eines gegönnt, eine Plattenkamera von cirka 1930, 100% gebrauchsfähig, ich konnte nicht wiederstehen. :-)))

So lange hält keine digitale Kamera durch, da habe ich seit 2003 schon 2 geschrottet

LG.

bearbeitet von Dieter G
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Dieter G:

Sammlerstück hab ich mir erst wieder eines gegönnt, eine Plattenkamera von cirka 1930, 100% gebrauchsfähig, ich konnte nicht wiederstehen. :-)))

So lange hält keine digitale Kamera durch, da habe ich seit schon 2 geschrottet

LG.

Falls das ein Holzkasten ist, pass nur auf dass keine Holzwürmer in der Nähe sind 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Falls das ein Holzkasten ist, pass nur auf dass keine Holzwürmer in der Nähe sind 😆

Es ist ein Holzkasten mit Leder überzogen, Stoff ist auch verarbeitet. Das einzige was das Teil gebrauchsunfähig machen könnte wären  Holzwürmer und Motten. :-)))

LG

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dieter G:

Es ist ein Holzkasten mit Leder überzogen, Stoff ist auch verarbeitet. Das einzige was das Teil gebrauchsunfähig machen könnte wären  Holzwürmer und Motten. :-)))

LG

Prima, und behandele das edle Stück sehr pfleglich. Berichte darüber wie die Kamera sich bei BIF, ankommende Züge, fliegende Flugzeuge mit MF verhält und wie schnell du den Verschluss zukriegst ... :classic_rolleyes:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung