Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorstellung + Fragen zur OMD E-m1 Mk1


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen und guten Tag zusammen,

mein Name ist Ingbert, fotografiere schon seit jahrzehnten analog und seit kurzem auch digital und freue mich, dieses Forum mit vielen Experten für die Digitale Fotografie gefunden zu haben.

Habe folgende Fragen / Probleme mit Oly E-M1 Mk1.

1. Batteriegriff HLD-7

Sobald ich den Deckel vom Batteriefach schliesse, bekommt die ganze Kombi keinen Saft mehr. Könnte dies evtl. an den gefederten Pins vom Griff liegen (einer der vielen Pins ist nur ganz klein sichtbar und federt nicht autom. hoch wie alle anderen)?

2. Blitz

2.1. Stabblitz Metz 45 CL-4 digital

Dieser löst seit kurzem nicht immer aus, selbst wenn ich ihn per Hand am Blitz auslöse, erlicht zwar die Bereitschaftslampe - der Blitz löst jedoch nicht aus. Kennt jemand das Problem?

Oder könnte es am Adapter liegen, welcher noch den M1-status hat?

2.2. Neuer Blitz für E-M1

Habe diesen älteren Blitz- und Akkustab FS-FP-1 kurzfristig günstig erwerben können.

Grund: Verzichte ungern

 - auf eine Stablösung unabhängig von einer möglichen entkoppelten Funk-Lösung

 - hohe (echte) Leitzahl, da die MK1 leider keine hohen ISO-Werte verträgt.

Möchte untern einen Blitz oben auf der Kamera und bevorzuge die Stablösung unabhängig von einer möglichen entkoppelten Funk-Lösung

Frage:

 - Funktioniert der FP-1 nur mit einem orig. Oly-Blitz oder auch mit den Billig-Varianten aus China (Godox & Co)?

 - Eher einen Godox 685O neu oder einen alten FL 50R aus der Bucht

 - welche Empfehlungen könnt Ihr geben.

 

3. Einstellung der Kamera-Lupe

Kann diese auch so eingestellt werden, dass wie früher bei den manuellen Klapplupen in Lichtschachtsuchern

 - nur die Bildmitte vergrössert wird

 - jedoch weiterhin das gesamte Bild im Display oder Sucher sichtbar ist mit zusätzlich vergrössertem Ausschnitt in der MItte

Euch allen schon mal herzlichen Dank und Gruss

...der Eifeldaucher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingbert,

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Fotografieren mit deiner Olympus. 

Das Willkommen Forum,würde ich nicht Kapern . Mache besser ein eigenes Thema im geeigneten Forumsteil dazu auf. Es wird zu unübersichtlich, wenn das alle machen wollten und DU hast mehr Zugriff auf deine Anfrage. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifeldaucher,

Willkommen im Forum! 🙂

Vorab schon einmal zur Frage 2.1: Du benötigst den Adapter M3202 M7 (nicht Version M1!), siehe hier --> https://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf&t=1550772582&hash=9f6f37bd39faddc0227349fd553ee432dec3a6bd

Soweit mir bekannt wird das Update des Adapters von Metz kostenfrei gemacht. Rufe doch einfach mal zur Klärung dort an  🙂

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingbert, willkomen hier im Forum. Als Eifeler sind wir uns wahrscheinlich unbewusst schonmal über den Weg gelaufen :classic_cool:

Zu Problem 1: Die Messingstifte würde ich einmal mit Ethanol säubern, bis alle gleichmäßig federn. Habe den HDL-7 auch und könnte ihn Dir zum Testen vor Ort anbieten.

Beste Grüße aus dem Nationalpark

Georg

TIPP: Bei so vielen Fragen lohnt sich ein Besuch beim Usertreffen in der Eifel vom 14.-17.04.2019.

Da triffst Du auf zahlreiche Oly-Experten aus dem ganzen Bundesgebiet - alles nette Leute:

 

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung