Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Mikrofon an OMD10MKIII


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich verwende noch den alten LS-P1 PCM Voicerecorder von Olympus von dem es inzwischen sehr viel neuere Geräte gibt.

Der Vorteil dieser Voicerecorder ist allgemein der, dass du den Ton direkt vom Recorder per Kabel als Mikrofon verwenden kannst oder den Recorder in der Nähe der Tonquelle positionieren kannst, was Störquellen besser ausschaltet und damit die Tonqualität erhöht. Danach kannst du den Ton bei externen Positionierung dazumischen.

Grundsätzlich kannst du jedes Mikrofon mit dem passenden Stecker anschließen aber Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon. Das ist so wie mit  der Optik du solltest zuerst sagen was du genau machen willst. Für den einen ist ein Teleobjektiv gut und für den anderen ein Weitwinkel.  Vögel kannst du mit dem Weitwinkel schlecht fotografieren und Innenräume funktionieren mit dem Tele nicht.

Ich habe auch noch ein Sennheiser MKE 400 im Einsatz, welches sich vor allem für Naturaufnahmen mit Tele wie Vögel sehr gut eignet. Grundsätzlich solltest du so nahe wie möglich an der Tonquelle sein und vor allem auf den Windschutz nicht vergessen.

 

Grüße

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎02‎.‎2019 um 12:41 schrieb Spanksen:

Welche (günstigen) Möglichkeiten gibt es um ein externes Mikrofon an die OM10MKIII anzuschließen? Hab da nur das SEMA 1 von Olympus gefunden, allerdings bin ich mir da nicht im klaren ob das kompatibel mit meiner Kamera ist.

(Grußformel) Hallo

Ungeachtet dessen, befindet sich die Kamera in deinem Besitz? Wenn ja, was geht aus der Bedienungsanleitung hervor.

Zu Punkt 1, möchtest du sie erwerben?

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben existiert keine Anschlussmöglichkeit für externe Aufnahmegeräte.

Bliebe nur die Möglichkeit eines externen Voice Recorders und etwas Arbeit mit der Videoschnittsoftware. 

 (Grußformel) Grüße

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spanksen:

Genau, ich besitze die Kamera und möchte gerne ein externes Mikro anschließen, die Kamera hat aber keinen externen Anschluss. Meine Frage war ob es da empfehleswerte Adapterlösungen gibt 😉

Dann wären sie hier schon genannt worden.

Aufgrund der für die meisten von uns etwas vereinfachten Technik, wird die Kamera bei den Anwendern hier im Forum wenig Verbreitung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung