Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[Anwenderfehler-erledigt] Pen F - nach update - Menüfehler


Stafford

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pen F Besitzer,

könntet ihr bitte mal nachschauen, ob nach dem letzten update bei euch auch der gleiche Fehler auftaucht.

Ich habe gerade das Anwendermenü "komplett" zurückgesetzt und muss nun leider feststellen, das wenn man die Rec-Taste mit der Tastenfunktion "Multifunktion" belegen möchte,
eben nicht mehr die Multifunktion angezeigt wird, sondern stattdessen nun eine Gradationskurve angezeigt wird.
Ich hatte die Multifunktion benutzt um schnell auf ein anderes Format umstellen zu können.

1603147475_PenF-nachupdate3.1.jpg.79820fd679b126be6d86c4b071482079.jpg

 

bearbeitet von Stafford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher Bedienfehler 😉

Du musst mit der Bedienung anders vorgehen:

  1. Die Taste gedrückt halten (nicht loslassen, sonst siehst du die Grad.-Kurve)
  2. dann hinteres Einstellrad drehen bis unten auf dem Display die vier Einstellmöglichkeiten (Funktionen) angezeigt wird
  3. das grün unterlegte Symbol ist die ausgewähle Funktion, Taste oben loslassen

Dann kurz die Taste drücken und Einstellung vornehmen. Beim Wechseln der Funktion, gehe Punkt 1.
Meine PEN-F hat die aktuellste Firmware (3.1)

Gruß Pit

 

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stafford:

Eine Idee wie ich da wieder die Formatumstellung draufbekomme?

Meinst du Seitenverhältnis?

Dann das entsprechende Symbol anwählen, Taste (oben) loslassen. Taste nochmal drücken, dann siehst du unten die Leiste mit den verschiedenen Seitenverhältnissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok das war ja ein kompletter Anwendungsfehler meinerseits.

Danke für die Hilfe, man sollte doch öfters im Menü rumspielen und die Kamera zwischendurch in die Hand nehmen,

hab sie seit Weihnachten nicht mehr benutzt, und schon kam ich da nicht mehr drauf.

Alles Paletti, da bin ich beruhigt.

bearbeitet von Stafford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stafford:

Ah Ok das war ja ein kompletter Anwendungsfehler meinerseits.

Danke für die Hilfe, man man sollte doch öfters im Menü rumspielen und die Kamera zwischendurch in die Hand nehmen,

hab sie seit Weihnachten nicht mehr benutzt, und schon kam ich da nicht mehr drauf.

Alles Paletti, da bin ich beruhigt.

Keine Sorge, es geht auch vielen so, auch mir. Ein bisschen durchprobieren und dann hat man den Dreh raus. War mir zuletzt mit meiner alten E-M1.1 auch so. Hatte letzte Woche draußen bei der Fototour versucht mit der Multifunktionstaste klar zu kommen. Da habe ich zum Glück mein Handbuch auf meine Cloud hochgeladen und über mein Smartphone das Handbuch abgerufen und nachgeschaut. Hat mir geholfen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es wieder so wie ich es hatte.

Wenn man das Seitenverhältnis auswählt, dann braucht man zukünftig bloss kurz die 'Rec Taste drücken und hat dann
unten die Schnellauswahl für die verschiedenen Seitenverhältnisse.

Was mir aber dabei völlig aus dem Sinn kam, war, das sich hinter der Multlifunktion ja nicht nur die Seitenverhältnisse verstecken,
sondern eben noch viele andere Einstellungen, die hatte ich eben bloss nicht mehr im Sinn weil ich die nie genutzt habe.

Puuh ganz schön umfangreich die kleine, ein wirkliches Biest. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung