Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Teleobjektiv für Tierfotografie in Afrika?


Empfohlene Beiträge

Hallo Carmen, 

ich bin momentan mit meiner Familie in Südafrika und wir waren letzte Woche erst in einem privaten Game Reserve im Greater Kruger und dann an drei Tagen noch im Park.

Meine Ausrüstung ist die E-M5-ii mit dem 75-300 und die E-M10-iii mit dem 40-150 2.8 und MC-20.

Leider hat meine E-M5-ii  mit dem MC-20 schlechter abgeschnitten als die E-M10-iii, und ich hatte nicht die Zeit das vor dem Urlaub noch einzuschicken. Die 5er mag ich mit Handgriff eigentlich lieber, aber mit der darf dann mein Sohn fotografieren.

Im Vergleich schneidet das 40-150 2.8 mit MC-20 ab Blende 8 besser ab, als das 75-300.

Und ohne Konverter hat man die Lichtstärke, mit der man den Leopard beim Sundowner dann doch noch scharf abbilden kann.

Mit dem 40-150 2.8 (wo immer die Software das jetzt einfügt...)

 

Und mit dem 75-300

 

das war unser erster Leopard in freier Wildbahn. das wir in 7 Tagen 7  Stück sehen würden, konnten wir da noch nicht wissen.

Von 4 Meter Abstand bis 100 Meter war alles dabei. -> Zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite machen Sinn, da es oft schnell gehen muss.

 

Ein weiteres Highlight sind für uns die Vögel, neben der Straße ist man mit mft300/KB600mm gut dabei, in den Birdhides (Panic Lake ist super) ist das dann eigentlich zu wenig. Die Kingfisher sind einfach zu klein...

 

 

Morgen gehts es in den Hluhluwe Park und wir sind schon sehr gespannt.

VG Steffen

 

86A66E98-D64E-4385-941E-8B4AB0664528.jpeg

A027A054-B489-4A6C-86EA-C91C198D8FA2.jpeg

4C5D6896-498A-4ECD-884C-FC21AE776A3A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 12:34 schrieb Fotopassion8:

Hallo zusammen, im November hab ich eine Reise nach Südafrika geplant mit Safari im Krüger NP. Welche Brennweite bzw. welches Objektiv würdet ihr mir hierfür empfehlen?

LG Carmen

Hallo Carmen,

im Nachhinein ist das natürliche nicht so einfach.

Eine schöne Kombination ist die OMD E-M1 Mark II Kit mit M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO und Zuiko Digital 1.4x Telekonverter EC‑14 oder M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC‑20.

Das oben benannte Equipment passt gut zum Filmen und Fotografieren.  Mit der Kamera die Du schon hast, verwende das  M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO und Zuiko  für Landschaftsaufnahmen. Der Vorteil, Du musst dann keine Objektive wechseln, hast kein Problem mit Staub. Denke auch an einen Blasebalg und an einen Pinsel mit Brillentuch. Das Ganze passt in eine Fototasche mit 16 l.

LG

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzten Sommer (dort Winter) auch in Südafrika. Auch das ganze Oly-Netz wegen Empfehlungen abgegrast: welcher und wieviel Body's, welche Objekte, Wechseln wegen -staub ja und nein usw.

Zum Schluß irre im Kopf habe ich einfach die EXIF-Daten meiner Tochter ausgewertet, die mit einer Lumina FZ200 2017 dort war. Landschaftsaufnahmen alle im normalen Bereich und die meisten Tieraufnahmen waren im Bereich 100 - 200mm (KB), die von Raubtieren fast alle > 300 mm.

Besaß vor dem Südafrika-Besuch eine M1 mit den beiden Pros ED12 - 40/f2,8 und das ED40 - 150/f2,8 sowie den MC 1,4. Habe mir dann noch das  ED 300/f3 gekauft. Mit dieser Ausrüstung bin ich dann nach 3 Wochen nach Südafrika. Der Staub hielt sich im afrikanische Winter in Grenzen und es wurde eifrigst gewechselt. Im Krüger-Nationalpark war fast immer das ED 40 - 150 drauf , morgens und Abends für die Raubtierpirsch das ED300. In den Privat-Lodges ware die Tiere meist so zahm, das sogar viele Bilder mit dem ED 12-40 möglich waren. Als Karte kam nur eine SD-Karte mit 64 GB zu Einsatz. Als Ersatz hatte ich noch eine 32 GB mit, die ich allerdings nicht gebraucht habe.

Hier von jeder Brennweite drei Aufnahmen

12-40, 40-150, 300

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P7060805.jpg

P7182607.jpg

P7050670.jpg

P7050687.jpg

P7162149.jpg

P7131668.jpg

P7030215.jpg

P7030333.jpg

P7040597.jpg

bearbeitet von MacSevenDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt zu der M 10 und den beiden Objektiven eine M1 ii und einen Telekonverter MC-20 dazu gekauft und denke, dass ich damit ganz gut ausgestattet bin. Das 12-40 kommt an die M10, das 40-150 an die M1, dann muss ich nicht wechseln. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf November, eure Bilder steigern die Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung