Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

FT Zuiko 12-60mm blendet nicht mehr ab


Empfohlene Beiträge

Ich nutze das FT-Zuiko 12-60mm 1:2,8-4 gerne an der EM-1 im Studio. Jetzt waren auf einmal alle abgeblendeten Aufnahmen überbelichtet. Bei anderen FT-Objektiven am gleichen Adapter war das nicht der Fall, wohl aber mit dem 12-60mm an anderen mFT-Kameras, also eindeutig ein Problem des Objektivs.
Ein Abrubbeln Reinigen der Kontakte mit Lederlappen und Spiritus brachte leider keinen Erfolg.
Hat das jemand schon mal gehabt und Erfahrung mit der Reparatur und Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Georg M.:

Meinem 12-60er ist das vor ca. 9-10 Jahren passiert. Kostenpunkt damals: 135 EUR. Dürfte heute ein wenig mehr sein...:classic_angry:

HG Georg

Der Preis stieg auf 160€, heute nur noch auf Kostenvoranschlag. Entscheide du, ein gutes Glas ist und bleibt es.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze das 12-60 auch und dazu noch ein Ft Tele 50-200. Dazu habe ich einen Adapter (nicht das Original) um beide Objektive an meiner EM-1 zu nutzen. Bis vor kurzem klappt das hervorragend aber seit jüngster Zeit vor allem wenn ich zoome, dann kann ich die Kamera nicht mehr bedienen. Alles ist wie eingefroren. Grauer Monitor, nichts im Sucher, keine weitere Funktion mehr möglich. Mit MFT Objektiven passiert das nicht. Abhilfe schafft nur Aus- und Einschalten, dann geht es eine Weile, oder ich zoome einfach nicht. Das ist sehr nervig, da ich Konzertfotografie betreibe. Liegt das an dem gleichen Phänomen wie oben beschrieben, also am Objektiv oder ist das etwas anders?  Hat jemand hier ähnliches erlebt?

Vg

Bllacky  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schauen, das die elektronischen Kontakte sauber sind/Hautfett etc.

Die Objektiv/MMF 3 Kombi sauber eingerastet ist. Ganz wichtig! Der MMF3 sauber mit einem leise vernehmbaren Klickgeräusch im Bajonett einrastet. Tut er das nicht und hat eventuell schon deutlich wahrnehmbares Spiel, muss ein neuer MMF3 gekauft werden. Eventuell diese Kombination an einem anderen Gehäuse testen.

Bleibt das Problem bestehen, weiterforschen. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bllacky:

.... Dazu habe ich einen Adapter (nicht das Original) um beide Objektive an meiner EM-1 zu nutzen. Bis vor kurzem klappt das hervorragend ...

Wenn das bei beiden Linsen auftritt, würde ich auch als erstes den Adapter verdächtigen. Besorg dir mal einen anderen, möglichst einen Originalen, vermutlich geht es dann wieder. Ich habe übrigens an den beiden (von dir genannten Linsen) jeweils einen eigenen (Original-)Adapter, um das Wechseln in Grenzen zu halten.

Viel Erfolg

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung