Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Wärmere Blitzbilder mit der Pen F


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich für mich eine wichtige Einstellung gefunden.

Hintergrund war folgender. Mir ist beim Einsatz des kleinen mitgelieferten Blitzes aufgefallen,
das egal wie ich den Weißabgleich eingestellt habe, dieser sich wenn der Blitz an war, immer unverändert war. 
Meistens etwas für meinen Geschmack zu kühl.

Gerne wollte ich aber eine wärmere Farbgebung erzeugen und einen etwas wärmeren Weißabgleich haben.

Dann bin ich heute auf diesen Menüpunkt gestoßen:
(den Findet ihr unter Register "G" für WB und Farbe)

WB.jpg.14b830aaaf1fff46442dcae9d25686f4.jpg

 

Dort muss man auf "Aus" stellen, weil sonst automatisch, sobald der Blitz erkannt wird, auf den Weißabgleich mit dem Blitzsymbol gestellt wird,
unabhängig was ihr da an Weißablgeich einstellt.
Und dieser ist mir manchmal etwas zu kühl in der Anmutung. Wenn man diesen Punkt auf "Aus" gestellt hat, kann man nun z.B. auch den CWB (Custom White Balance)
benutzen, und dort einen eingenen Kelvin Wert einstellen, z.B. 6500 Kelvin, und erzeugt damit ein wärmeres Blitzbild.

Das wollte ich bloss mal weitergeben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

 

bearbeitet von Stafford
  • Gefällt mir 4
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Stafford:

Wenn man diesen Punkt auf "Aus" gestellt hat, kann man nun z.B. auch den CWB (Custom White Balance)
benutzen, und dort einen eingenen Kelvin Wert einstellen

Das ist genau der Weg, den ich bei Abendveranstaltungen gehe, wenn ich auf Grund der Lichtverhältnisse den Blitz zum Aufhellen einsetze. Zusätzlich verwende ich dann noch CTO-Folien, um die Farbtemperatur des Blitzes anzupassen. Bei der inzwischen üblichen Beleuchtung mit LED, Energiesparlampen u.a. ist die Farbtemperatur nochmals deutlich geringer als früher bei den Glühbirnen, oft nur noch zwischen 2300 und 2600k. Mit der Auswahl der passenden Folien und des passenden WB lässt sich auch mit Blitzeinsatz die vorhandene warme Lichtstimmung erhalten oder auch nach Belieben verändern.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung