Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sony Vollformatobjektive an OMD EM1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich heiße Herbert, bin 57 Jahre alt  und bin seit gestern Besitzer einer OMD-EM1. Diese Kamera möchte ich für Fokusbracketing nutzen. Weiß jemand ob ich die Sony Objektive an meine neue Kamera anbringen kann ? Und wenn ja, wie heißt der Adapter dafür ? Im Netz unter Google finde ich da nix bisher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lukas_P:

Hallo Herbert, 

Für A-Mount gibt es Adapter, ich fürchte aber, alles manuell und daher für dich unbrauchbar... 

Nein, ich brauche wenn, dann für das E Mount System einen Adapter

Aber danke Lukas P für deine schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Fokusreihen (focus bracketing) gehen nur mit M.Zuiko-Objektiven; die automatische Erstellung eines fertigen, per Fokusreihe aufgenommenen Bildes in der Kamera (focus stacking) sogar nur mit ausgewählten M.Zuiko-Objektiven.

Mit adaptierten Objektiven kannst du das alles vergessen. Da müßtest du deine Fokusreihe von Hand anfertigen ... was zwar möglich, aber ausgesprochen umständlich wäre. Und dafür bräuchte man auch keine OM-D E-M1; das ginge mit jeder beliebigen anderen Kamera ebenso gut (oder schlecht).

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Automatische Fokusreihen (focus bracketing) gehen nur mit M.Zuiko-Objektiven; die automatische Erstellung eines fertigen, per Fokusreihe aufgenommenen Bildes in der Kamera (focus stacking) sogar nur mit ausgewählten M.Zuiko-Objektiven.

Mit adaptierten Objektiven kannst du das alles vergessen. Da müßtest du deine Fokusreihe von Hand anfertigen ... was zwar möglich, aber ausgesprochen umständlich wäre. Und dafür bräuchte man auch keine OM-D E-M1; das ginge mit jeder beliebigen anderen Kamera ebenso gut (oder schlecht).

Sagen wir mal so, focus bracketing geht nur für MFT-Objektive. Mittels eines gut funktionierendes Patches funktioniert auch focus stacking für alle MFT-Objektive. Die Beschränkung auf einige wenige Olympus-Objektive in der Originalfirmware ist also rein eine kundenfeindliche Schikane, für die ich keinerlei Verständnis habe, zumal selbst teure M.Zuiko Objektive wie die f1.2-Objektive, für die focus stacking sehr viel Sinn macht, von dieser technisch unnötigen Einschränkung betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung eines Nutzers, der hier sogar von Kundenfeindlichkeit und Schikane spricht und auf ein nicht genauer bezeichnetes, seiner Ansicht nach aber gut funktionierenden Patch verweist, kann ich mich nicht anschließen. Generell möchte ich hierzu darauf hinweisen, das Veränderungen in der Firmware einer Kamera Garantieansprüche ausschließen.

Unabhängig davon möchte ich auf einen Eintrag in Olypedia hinweisen: https://olypedia.de/index.php?title=Fokusbracketing

Zu den dort aufgeführten Kamera-/Objektivkombinationen, mit denen man Fokus Stacking gleich in der Kamera durchführen kann, gesellt sich mittlerweile für die E-M1 Mark II und E-M5 Mark II noch das Olympus 12-100/4.0.

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung