Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OMD/iPhone import


Empfohlene Beiträge

Hallo ich nutze mein iPhone im Urlaub als Backup-System für meine OMD-M1/2 leider kann ich keine RAW- Bilder importieren, mache ich da was falsch oder ist es nicht Möglich? 

Auch Videos kann ich nicht im 4CK-Modus importieren, obwohl im 4K-Modus das Problem nicht besteht.

 

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

 

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen Kartenleser für dein iPhone oder willst du die Fotos und Videos direkt über das App kopieren - also über das Kamera WiFi?

Die App kann soweit ich weiß keine RAW Bilder kopieren - und ist bei der Mk2 auch auf nur eine Speicherkarte beschränkt.

Abhilfe verschafft hier die manuelle Verbindung des Telefon / Tablets / Laptops mit der Kamera - Netzwerkname und Passwort stehen ja da. und dann in einen Browser die IP Adresse der Kamera eingeben - 192.168.0.10

dort solltest du ein Menü bekommen - die Bilder können so auch auf zB einen Laptop oder ein Smartphone kopiert werden - inkl. der RAW Dateien. - Wird das ORF Format allerdings nicht von deinem Telefon unterstützt kann es sein, dass du den ganzen Link händisch eingeben musst - bzw. zuerst in das JPG Bild und dann in der Adressleiste JPG gegen ORF tauscht - ganz schön mühselig - und das WiFi der Kamera ist auch nicht gerade das schnellste und stabilste.

 

Wenn du keinen Kartenleser für dein Telefon hast und das ganze ein wenig komfortabler machen möchtest kannst du auch auf sowas zurückgreifen: zB RAVPower kabelloser SD Kartenleser, wireless Router, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank
Von denen hab ich 2 regelmäßig im Einsatz - oder direkt einen Image Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomas:

Hallo Fanille,

ich wollte die Bilder über WIFI kopieren, ich dachte gelesen zu haben das es über das App geht es gibt den Menü Punkt RAW Anzeigen.

 

TOM

Man muss bedenken, dass die Wifi-Übertragung bei großen Dateien nicht schnell ist. Die schnellste im Moment ist die E-M1 II (habe die PEN-F und E-M1.1 und der Geschwindigkeitunterschied ist spürbar).

Aber Smartphone als Backup ... da gibt es andere bessere portable Syteme. Ich nutze mein dafür mein Surface (ist aber auch teuer) und kann auch gleichzeitig betrachten oder bearbeiten.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thomas:

Das Backup (für den Notfall) läuft langsam ja - aber für mich im Hintergrund beim Dinner bei oder wenn Nötig in der Nacht.

Ok, aber wie ist es mit der Akkubelastung im Smartphone?
Nicht getestet, aber ich denke, wenn Wifi zusätzlich läuft, wird der Akku mehr Strom entzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schappi

Wäre eine Möglichkeit, kann dann aber den 2 Schacht erstmal nur für Backups nutzen, und ich bin teilweise mit einer OMD M1/2 und einer OMD M-5/2 unterwegs.

Vorteil iPhone: Dann kann ich mir mit den Bildern schon auf einem Rückflug die Zeit vertreiben.

 

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Ok, aber wie ist es mit der Akkubelastung im Smartphone?
Nicht getestet, aber ich denke, wenn Wifi zusätzlich läuft, wird der Akku mehr Strom entzogen.

Ja richtig, kosten Accu aber für mich nicht relevant, hatte ich noch kein Problem, Dein Laptop braucht doch auch Strom. Ich komme gerade aus Nepal auch dort konnte ich immer meine Accus laden, und wenn das iPhone schlapp macht ist halt nur ein Backup kann dann ja auch mal warten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hat. Doch 2 Kartenschächte 

da kannst du doch als Back Up von der einen Karte auf auf die andere kopieren und dann die Back Up Karte wieder rausnehmen 

wenn sie in der Ksmera verbleibt und die Kamera gestohlen wird nützt die auch nichts 

Gruß

Schappi

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Welches iPhone-Modell hast du? Plus?
Plus bietet einen größeren Display und mehr Akkukapazität

 

Ich habe ein XR Accu wirklich kein Problem, ich schalte im Ausland sowie so alles unnötige ab wie BT, SIM, ab - und dann ab in den Sparmodus. Läuft bei täglichen Backup von 150-200 (kann man ja auf die Besten reduzieren) Fotos über 4-5 Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schappi:

Die Kamera hat. Doch 2 Kartenschächte 

da kannst du doch als Back Up von der einen Karte auf die Andere kopieren

ist doch viel einfacher und schneller 

Gruß

Schappi

 

Ne will nicht, hatte ich gerade schon beschrieben, Da ich auch Unterwasserfotos mache ist es sinnvoll einige Bilder sich schonmal auf einen größeren Monitor anzuschauen. Wenn mir der iPhone Monitor nicht reicht muss ein iPad her, aber auch nur dann.

Früher habe ich immer noch ein Laptop mitgeschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thomas:

Ich habe ein XR Accu wirklich kein Problem, ich schalte im Ausland sowie so alles unnötige ab wie BT, SIM, ab - und dann ab in den Sparmodus. Läuft bei täglichen Backup von 150-200 (kann man ja auf die Besten reduzieren) Fotos über 4-5 Tage

Ok, das ist auch eine Möglichkeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung