Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Workspace Darstellung JPG und ORF


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

vielleicht hat einer von euch gleiches beobachtet. Ich lasse mir im neuen Olympus Workspace die JPG und ORF getrennt anzeigen. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Großansicht (Bildschimfüllend; nicht 100 % !)  die ORF Bilder schärfer und klarer  angezeigt weden als die JPG´s.  Woran kann das liegen? Wenn beide ooc sind müssten im Olympus Workspace doch beide Bilder identisch aussehen, oder nicht. Ich arbeite mit Windows 10. Habe die Grafikkarte ausgeschaltet und dann wieder dazu, das macht keinen Unterschied in der Darstellung.

 

Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JPEGS werden angezeigt, ORFS werden interpretiert. Daß sie am Monitor gleich aussehen, wäre also eher die Ausnahme als die Regel. Nur wenn der zur Interpretation genutzte Rohdatenkonverter vom Kamerahersteller stammt (so wie in diesem Falle), kann die ORF-Anzeige mit dem JPEG  übereinstimmen – aber natürlich nur dann, wenn im Rohdatenkonverter alles ebenso eingestellt ist wie in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Effekt kann ich bestätigen, ich beobachte ihn bei mir auch. Da ohne Veränderungen an den von der Kamera übernommenen Einstellungen für die Entwicklung des ORF dieses mit dem JPEG übereinstimmen sollte und das in 1:1-Ansicht auch tut, insbesondere auch im Schärfeeindruck, muss der Unterschied wohl in unterschiedlichen Skalierungsroutinen oder -parametern für die verkleinerte Anzeige von JPEG und ORF liegen – das JPEG wird schlicht mit weniger (Nach-) Schärfung verkleinert dargestellt. Ich betrachte das als einen "Bug". Ich weiß nicht, ob Olympus eine Anlaufstelle hat, um Softwarebugs zu melden, aber wenn, dann könnte es sicher nicht schaden, das zu tun. Vielleicht weiß da jemand anders mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung