Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Anzahl Auslösungen auslesen E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich finde gerade per Suche hier im Forum nichts brauchbares (suche wahrscheinlich mit den falschen Begriffen).

Wie kann ich die Anzahl Auslösungen der E-M1 MArk II auslesen? 

Gibt es eine Angabe für elektronischen und mechanischen Verschluss? 

 

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OM2sp:

Jetzt wollt ich auch mal schlau sein aber ne nach jedem Speicherkartenwechsel springt sie auf 0 zurück.

🤔😜

Screenshot_20190225-133356_Chrome.jpg

Das ist leider nur bei Einweg-Speicherrollen 🤪

Ist nun mal so und technisch nicht zu ändern. Aber die Entwicklung geht ja bekanntlich weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist leider nur bei Einweg-Speicherrollen 🤪

Ist nun mal so und technisch nicht zu ändern. Aber die Entwicklung geht ja bekanntlich weiter ...

Wer weiß. In Zukunft wechseln wir nicht mehr die Kamera nur noch den Sensor.😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, 

ich hänge mich hier mal dran und hoffe das ist in Ordnung. Seit heute besitze ich eine gebrauchte E-M1 Mark II. 

Mein Problem ist, dass ich nicht in das versteckte Menue komme. Mit meiner alten E-M1 Mark I klappt das. Bei der Mark II
bleibt die Kamera bei der Anzeige 

OLYMPUS
E-M1 MarkII
03 01 01 01
 

stehen. Ein Reset ergab keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lösung gefunden!

Wenn ich im LCD-Helligkeitsmenue bin und auf OK drücke, springt die Einstellung von Natural auf Vivid. Dann funktioniert es nicht. Auf o.g. Video springt die Einstellung auf Natural. Bei meiner Kamera Funktioniert es nur wenn es auf Natural steht und ich muss nicht auf Info drücken. 

Schönes Wochenende.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich versuche vegeblich in das versteckte Menu der E-M1.2 zu gelagen.

Ein Reset habe ich aber noch nicht durchgeführt.

Kann es sein, das die Tastenfolge von der FW und/oder gar von den Grundeinstellungen der Kamera abhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alouette:

Ich versuche vegeblich in das versteckte Menu der E-M1.2 zu gelagen.

Ein Reset habe ich aber noch nicht durchgeführt.

Kann es sein, das die Tastenfolge von der FW und/oder gar von den Grundeinstellungen der Kamera abhängt?

http://www.klecker.de/index.php/de/olympus-ausloesungen-auslesen

Hat bei meinen 1.1 & 1.2er unabhängig der Firmware funktioniert. 

Lg & viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. geht immer noch nicht. 

aber kein Wunder: ist ja auch dieselbe Anleitung. Einen systematischen Fehler meinerseits schliesse ich jetzt aus. d.h. dass ich wiederholt die Anleitung falsch umsetze.

ich muss dann wohl doch noch ein reset durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zuerst die eingestellten Daten der Kamera sichern. Aber scheinbar braucht es hierfür inzwischen Olympus Workspace.
Ist dies mit dem Tool "Digital Camera Updater" nicht mehr möglich? Ich finde das Programm nirgends zum Download. Es wurde wurde früher (zumindest bis zur E-M1) für die Aktualisierung der Firmware benötigt. Meine letzte Aktualisierung liegt bereits 2.5 Jahre zurück und workspace wollte ich eigentlich nicht auf den kürzlich neu aufgesetzten PC installieren.

EDIT: habe soeben eine alte Version gefunden.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Aktualisierung der Firmware etwas ändert... 

Das Auslesen der Auslösungen ging bei mir mit jeder Oly unserer Familie von der 10 II über 5II, Pen F, 1.1 - 1x mit jeder Firmware immer gleich und zuverlässig. Ausnahme immer dann, wenn ich einmal zu viel oder zu wenig gedrückt habe... 

Das Verfahren hat sich in den letzten Jahren nicht geändert... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die E-M1 und die E-M1 Mark II vor mir liegen.

Bei der E-M1 komme ich nach 5 Versuchen bis auf eine Ausnahme sofort in das versteckte Menu (1x ging es nicht, wahrscheinlich zu schnell die Tasten gedrückt)

Bei der E-M1 Mark II habe ich keine Chance. Habe lange und kurz gedrückt, und sogar komplettes Reset gemacht.

Zwar erscheint der schwarze Bildschirm mit den 3 Zeilen korrekt, nachdem die Helligkeit mit Info und ok quittiert wurden

OLYMPUS
E-M1MarkII
03 01 01 01

Aber wenn ich danach nacheinander die 4 Richtungstasten, dann den Auslöser und dann die Taste "nach oben" drücke, passiert gar nichts.

Ich fürchte, die Kamera muss deswegen extra noch zum Service. Ich möchte Sie verkaufen und da wird früher oder später nach der Zahl der Auslösungen gefragt.  

 

Nachbemerkung: habe zuvor auch das FW 3.5 aufgespielt

bearbeitet von alouette
Nachbemerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast nicht ganz die richtige Reihenfolge - Nochmal in einzelnen Schritten:

  1. Kamera ausschalten
  2. Kamera mit gedrückter Taste „Menu“ einschalten
  3. „Menu“ loslassen und erneut kurz drücken > Das Menü erscheint
  4. „Schraubenschlüssel“ auswählen
  5. Helligkeitseinstellung auswählen ( 4. Punkt von oben, unter der Spracheinstellung)
  6. „rechts“ auf dem Steuerkreuz drücken, dann ggf. den rechten Regler mit der Sonne auswählen
  7. „Info“ drücken
  8. „OK“ drücken
  9. Am Steuerkreuz nacheinander "oben, unten, links, rechts" drücken
  10. Auslöser kurz durchdrücken und loslassen
  11. Am Steuerkreuz "rechts" drücken > 2. Seite erscheint
bearbeitet von Guard
Irgendwie spinnt die Formatierung gerade etwas - ich hoffe, so kann man es vernünftig lesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb alouette:

Aber wenn ich danach nacheinander die 4 Richtungstasten, dann den Auslöser und dann die Taste "nach oben" drücke, passiert gar nichts.

Könnte natürlich auch sein, dass eine der Tasten auf dem Steuerkreuz nicht korrekt funktioniert. Das kannst du aber im normalen Menü ausprobieren. Und wichtig, die Reihenfolge muss exact stimmen und es sollten zwischen den Tastendrücken nicht zuviel Zeit vergehen. Also zügig HOCH, RUNTER, LINKS, RECHTS, Auslöser, HOCH drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe. Ehrlich gesagt schäme mich, dass ich Euch wegen dieser Bagatelle um Eure freie Zeit gebracht habe 😌.

Nach unzähligen weiteren Versuchen, mit Grip in Position "locked", dann nur noch ohne Grip hat es plötzlich geklappt: ich kam auf die Versteckten Seite. Danach ging es wieder nicht und schliesslich kam ich noch ein 2. Mal rein. Seither wieder nicht mehr. Ich denke, es muss ein Problem mit einer der Taste vorliegen. Ev. eine Art Kontaktproblem. Denn ob ich lange oder kurze Zeit drücke, ich komme, bis auf die beiden Male, nicht rein. Die Richtungstasten funktionieren bei der Verschiebung des AF-Punktes so wie sie sollen. Eher liegt es an der Auslösetaste. Auch wenn ich noch in der erweiterten 3-Jahresgarantie liege, sehe ich keine Chance, dies dem Service als einen "Mangel" reklamieren zu können.  Solange ich im Gebrauch keine Probleme habe, ist dies aber auch nicht nötig. Wäre nur dumm, wenn nach Ablauf der Garantie eine der Tasten den "Geist" aufgibt.

Nochmals herzlichen Dank für eure unermüdliche Hilfestellung 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alouette:

Die Richtungstasten funktionieren bei der Verschiebung des AF-Punktes so wie sie sollen. Eher liegt es an der Auslösetaste.

Hmmmm… Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang zum Thema „Auslöser“ einfällt: Es ist wichtig, daß der komplett durchgedrückt wird, nicht nur angetippt.

Und warum sollte man ggf. nicht immer zuverlässig funktionierende Tasten innerhalb der Garantiezeit nicht reklamieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung