Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

OMD EM1 II Rauschminderung immer an


Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist eben aufgefallen dass ich an meiner EM1II die Rauschminderung nicht mehr abschalten kann sobald ich den elektronischen Verschluss aktiviert habe. Ich habe Rauschminderung auf "aus" sofern ich den normale Verschluss wähle bleibt sie auch aus, wenn ich jedoch den Lautlos Modus einschalte ist er quasi kein Lautlos Modus mehr sondern man hört das Klacken des Verschlusses und bekommt dann nach der Belichtung auch trotzdem eine Rauschminderung. Lustigerweise habe ich schon ewig auf MY SET3 eine Art Astrofotografie Einstellung bei der der elektronische Verschluss ohne Rauschminderung eingespeichert ist. Hier ist es genau umgekehrt. Selbst wenn ich die Rauschminderung auf AN schalte macht er keine solange der Elektronische Verschluss gewählt ist, ändere ich in den mechanischen Modus kann ich wieder die Rauschminderung an und ab schalten.

 

Das ist doch ein Software BUG oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Software-Bug...

Für den elektronischen Verschluss musst Du die Rauschminderung gesondert abschalten --> Menü --> Aufnahmemenü 2 --> Antischock (Raute) / Lautlos (Herz) --> Rauschminderung (Herz) --> "Aus" mit "OK" bestätigen.

Hinweis: Hier wird (bei "Auto") beim "Darkframe" tatsächlich - trotz elektronischem Verschluss - der ggf. gemachte Dunkelbildabzug mittels mechanischem Verschluss gefertigt, es klackert also. Aber das soll bzw. muss so sein, da der "Darkframe" immer den mechanischen Verschluss bemüht...

Viele Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wolfcgn:

Nö, kein Software-Bug...

Für den elektronischen Verschluss musst Du die Rauschminderung gesondert abschalten --> Menü --> Aufnahmemenü 2 --> Antischock (Raute) / Lautlos (Herz) --> Rauschminderung (Herz) --> "Aus" mit "OK" bestätigen.

Hinweis: Hier wird (bei "Auto") beim "Darkframe" tatsächlich - trotz elektronischem Verschluss - der ggf. gemachte Dunkelbildabzug mittels mechanischem Verschluss gefertigt, es klackert also. Aber das soll bzw. muss so sein, da der "Darkframe" immer den mechanischen Verschluss bemüht...

Viele Grüße

Wolfgang

Danke, das mit dem mechanischen Verschluss muss man drauf kommen wegen Dunkelbildabzug 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und offensichtlich behalten, sowas Kompliziertes. Champagner, äh Chapeau! 🥂 Ich habe auch schon vieles bei RW gelesen und (leider) zT wieder vergessen.

bearbeitet von Nieweg
Beitrag der Saison/Kampagne angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung