Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - erstes "Befummeln"


Gast

Empfohlene Beiträge

Okay, das heißt also man kann in den ISO-Auto Einstellungen den Standart-Wert auf minimal ISO 200 einstellen, die Kamera geht bei Bedarf trotzdem auf LOW-ISO. 

@DSLRUser Vermutlich haben die netten Olympus Menschen nicht gewusst, wie die Kameras dann mit ihrem „Karma“ im tiefsten inneren handhaben 😉

Ich habe es an der PEN-F mal eben simuliert, wenn die Belichtungszeit passt, stellt die Kamera bei ISO-Auto dann auch LOW-ISO um 👍

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ViewPix:

Kamera bei ISO-Auto dann auch LOW-ISO um

ich habe gestern mal eine Aufnahme mit ISO-LOW (nicht per Auto) gemacht. Was da in den Tiefen herauszuholen ist ohne das das Rauschen heftig ansteigt, fand ich sehr erstaunlich. Der Aufnahme-Sensor kann mehr als man vermuten lässt.

Das Bild habe ich in der Galerie eingestellt (Ritt im Abendrot, Rubrik Emotionen)

Auf diesen Punkt kam ich auf einen Beitrag von Markus, photobern.

Probiere das mal aus, wenn man mit Absicht ISO LOW mit Absicht unterbelichtet und dann am Rechner aufhellt oder die Tiefen anhebt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei der X ist, bei der Mark II jedenfalls finde ich Low ISO ziemlich klasse. Die Dynamik ist zwar etwas geringer, als bei ISO 200, dafür ist das Bildrauschen wirklich spürbar geringer. Irgendwie ist diese Empfindlichkeit einfach anders abgestimmt, als die Basis ISO.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur meinerseits:

Die Verschlusszeit auf Auto, die ISO Obergrenze auf das was man persönlich OK findet und Standard ISO auf 200. Das ist dann nicht die untere Grenze, sondern die Standard ISO, die die Kamera nach Möglichkeit verwendet. Wenn es zu hell ist, geht die SO dann bei Auto ISO von alleine auf Low.

Ich hatte das so ähnlich wie Hans in Erinnerung, man kann aber tatsächlich nicht ISO Low als Standard einstellen, macht ja auch Sinn.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1.1 gibts unter Standard-ISO noch "ISO-LOW" zur Auswahl, entspricht das dann den genannten ISO64?

Hab ehrlich gesagt die ISO-LOW-Einstellung immer gemieden, weil ich mich erinnere, hier mal gehört/gelesen zu haben, dass diese Einstellung eher mehr Probleme schafft, als dass sie löst (Ich meine, es war ein Artikel von Reinhard W., kann mich jetzt aber auch täuschen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera im Übrigen auch schon in der Hand. Sie wirkt wie eine E-M1II auf Steroiden. in jedem Punkt nochmals ein klein wenig besser. Ich zähle hier mal nur die positiven Dinge auf  Alles natürlich sehr subjektiv.

  • der Griff ist ein klein wenig anders geformt. Für mich liegt er noch besser in der Hand. Und der vertikale Griff ist wie angegossen 😛
  • der Sucher ist besser als der in der E-M1II. Nicht nur größer, sondern er wirkt auch schärfer (edit: danke pit-photography für das Ausbessern)
  • die Räder rasten toll, die Knöpfe sind an der richtigen Stelle mit schönem Druckpunkt
  • der Joystick ist vermutlich die wichtigste Neuerung an der gesamten Kamera. Und gleich zwei davon, dass man im Hochformat auch einen zur Hand hat
  • der Fokus wirkt wie eine evolutionäre Weiterentwicklung. Vor allem Dinge wie die neue Zonenauswahl sind toll.
  • Die ganzen Kleinigkeiten rund um den handheld highresmode und live nd konnte man in dem Fotogeschäft nicht ausreizen. aber schön sie zu haben

 

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also T&W ist seit 10:00 verfügbar 😄 :D. Ich habe mein Equipment schon reserviert, daher kann ich es Euch auch mitteilen.

Jetzt brauche ich aber ganz dringend Rat, auch wenn ich jetzt schon das HB am "studieren" bin. Einstellungen was den AF für BIF / schnelle Bewegung angeht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Meinst du eher: ... als in der E-M1 Mark II?

 Ja, genau das war gemeint. Der Sucher der E-M1x ist größer und gleichzeitig schärfer als der Sucher der E-M1II im direkten Vergleich. 

bearbeitet von schwarzpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwarzpunkt:

 Ja, genau das war gemeint. Der Sucher der E-M1x ist größer und gleichzeitig schärfer als der Sucher der E-M1II in direkten vergleich. 

Wow! Das ist interessant! Weil viele nur die technischen Daten lesen, dass die Auflösung das gleiche ist und dann schlussfolgern dass die Schärfe und Detailreichtum leiden würde.

Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Wow! Das ist interessant! Weil viele nur die technischen Daten lesen, dass die Auflösung das gleiche ist und dann schlussfolgern dass die Schärfe und Detailreichtum leiden würde.

Danke für die Info 

Ja, ich fand es auch interessant. Die neue Sucheroptik dürfte einfach besser sein. Wie gesagt, ich habe versucht die positiven Aspekte und Vergleiche zu wählen und deshalb konkret mit der E-M1II und nicht irgendwelchen anderen Suchern am Markt verglichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Bei der E-M1 Mk II kann man Auto-ISO so konfigurieren, daß es bei ISO 64/19° anfängt. Das ist auch meine Standard-Einstellung [...], und wenn das bei der E-M1X nicht mehr gehen würde, wäre das allein schon ein Grund für mich, die Kamera nicht zu kaufen, bis der Bug behoben ist.

Fiele mir im Traum nicht ein, den Auto-ISO-Regelbereich bei einem Wert unterhalb von Basis-ISO beginnen zu lassen.

.

vor 4 Stunden schrieb ViewPix:

... das heißt also, man kann in den ISO-Auto-Einstellungen den Standard-Wert auf minimal ISO 200/24° einstellen, die Kamera geht bei Bedarf trotzdem auf Low-ISO.

Das ist ja übel! Dieses Verhalten kann man doch hoffentlich auch unterbinden, oder!?

Pull-Stufen – d. i. ISO-Werte kleiner als Basis-ISO – sind zwar gut für die Schattenzeichnung, aber schlecht für den Belichtungsumfang. Das geht also auf Kosten der Lichterzeichnung. So etwas würde ich nur sehr gezielt in besonderen Situationen einsetzen wollen und niemals einer Automatik überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Omzu Iko:

Fiele mir im Traum nicht ein, den Auto-ISO-Regelbereich bei einem Wert unterhalb von Basis-ISO beginnen zu lassen.

.

Das ist ja übel! Dieses Verhalten kann man doch hoffentlich auch unterbinden, oder!?

Pull-Stufen – d. i. ISO-Werte kleiner als Basis-ISO – sind zwar gut für die Schattenzeichnung, aber schlecht für den Belichtungsumfang. Das geht also auf Kosten der Lichterzeichnung. So etwas würde ich nur sehr gezielt in besonderen Situationen einsetzen wollen und niemals einer Automatik überlassen.

Ist halt die Frage, wie man mit einer Automatik umgeht. Augen zu und blind vertrauen ist auch da nicht mein Ding. Aber in Action-Szenen, wenn sich die Lichtverhältnisse schnell ändern ist es Gold wert, eine Blende mehr Spielraum zu haben, bevor die Highlights ausfressen. Aber jeder wie er mag.

Ausschalten kann man dieses Verhalten bei der E-M1 II jedenfalls nicht. Bei der E-M1 I kann man, wenn ich mich recht erinnere die Nutzung von Low ISO generell blocken.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Bei der E-M1 II kann man Auto-ISO so konfigurieren, dass es bei ISO 64 anfängt. Das ist auch meine Standard-Einstellung (die ich auch gerade noch einml überprüft habe!) und wenn das bei der E-M1X nicht mehr gehen würde, wäre das allein schon ein Grund für mich die Kamera nicht zu kaufen, bis der Bug behoben ist. Auch die E-M1 I kann das.

Bei der X haben sie ja die Low-ISO Einstellungen erweitert, man kann wählen, ob die Bearbeitung zu Lasten der Framerate gehen soll oder nicht. Vielleicht hängt das irgendwie mit dieser Konfigurationsmöglichkeit zusammen.

Gruß

Hans

Wo kann man denn bei der M1.2 Auto ISO Min. 64 einstellen? Kann nichts finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RAndrae:

Wo kann man denn bei der M1.2 Auto ISO Min. 64 einstellen? Kann nichts finden...

Die macht das automatisch. Basis-ISO ist ISO 200, aber wenn es damit zu hell würde, nutzt die Kamera auch die untere ISO-Erweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hacon:

Die macht das automatisch. Basis-ISO ist ISO 200, aber wenn es damit zu hell würde, nutzt die Kamera auch die untere ISO-Erweiterung.

 

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Die macht das automatisch. Basis-ISO ist ISO 200, aber wenn es damit zu hell würde, nutzt die Kamera auch die untere ISO-Erweiterung.

Ahh... Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

... eine Blende mehr Spielraum zu haben, bevor die Lichter ausfressen.

Low-ISO verschafft dir aber keine zusätzliche Blende an Spielraum. Im Gegenteil – sie verschafft dir eine verbesserte Schattenzeichnung auf Kosten des Spielraums.

Genau deswegen ist es ja eine Sonder-Stufe und gehört nicht zum regulären ISO-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung