Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - erstes "Befummeln"


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Man kann ja verstehen, dass das Gewicht auf die Dauer auch unangenehm ist. Schmerzender Rücken oder verspannter Nacken. Aber im Vergleich zu den lichtstarken Objektiven der Kleinbild-Systeme ist Oly immer noch ein "Leichtgewicht".

Aber wir sehen das wie die Evolution:
Früher konnten die Menschen mit Gepäck am Rücken mehrere Kilometer zu Fuß.
Heute holen sie die Brötchen mit ihren SUV

😉

 

Ich nehm schon mal ein e Bike :classic_smile:für einen großen SUV bin noch zu klein😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Makrofan:

Ich nehm schon mal ein e Bike :classic_smile:für einen großen SUV bin noch zu klein😁

Auch eine Evolution:

  • Karl von Drais erfand das Fahrrad
  • Die Fahrräder werden immer leichter und haben Gang-Schaltung, treten muss man immer noch
  • neuerdings eBike, da muss man noch etwas treten, aber der Kraftaufwand wird immer weniger
  • In Zukunft gibt es motorgetriebene Rollatoren ...

:classic_biggrin:

So, nun zurück zum Befummel-Thema 😉

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Makrofan:

Wir reden hier über 419g:classic_cool: Mark II mit 12-100 =1139g vollgetankt. 

M1X mit 12-100 = 1558g vollgetankt ..braucht es da eine Jahreskarte für die Mucki-Bude ?

Zumal Frau/Mann das Stativ in den meisten Fällen zu Hause lassen kann.

Ist das Alles, was Dir dazu einfällt? Du hättest wenigstens Danke für die Mühe sagen können 😖

Das war übrigens MEIN ganz persönlicher Befummelbericht, wenns DICH nicht stört, ist das gut für Dich, hilft mir aber nichts.

War heute ein paar Stunden im Zoo und fühle mich wie früher mit E-5, 12-60 und 50-200, dabei habe ich neben dem 12-100 nur noch zwei Leichtgewichte für drinnen dabei gehabt. 😎

Erkenntnisse von heute:

- mir tut die Schulter weh.

- das kleine Fokusfeld bestätigt relativ oft mit S-AF grün, es ist aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt. Ich kann auslösen, es wird dann aber scheinbar kein Bild gemacht. Sehr merkwürdig und kam öfters vor, insbesondere bei wenig Licht. Passiert gelegentlich auch mit normaler Feldgröße und kleinen Clustern.

o Ich musste mangels Licht meist mit hohen ISOs fotografieren. Mal sehen, ob bei ISO 6400+ etwas in meinen Augen halbwegs brauchbares herausgekommen ist. 

+ Die Akkulaufzeit ist wirklich gut. Ich habe ohne Nachladen an insgesamt 4 Tagen weit über 10000 Fotos gemacht. Teils mit Serienbild aber auch viele mit Focus Bracketing, HDR, ND Filter und freihand HighRes. Von der Zeit her waren es etwas mehr als 12 Stunden. Akku 1 war leer, in Akku2 waren noch 23%. Auffällig war trotz der wirklich guten Akkuleistung , dass die Akkukapazität im Standbymodus sichtbar gesunken ist, mir scheint daher Ausschalten bei Nichtgebrauchen  bei der EMIX um so wichtiger.

o wegen Sturm gab es heute kein Flugtraining und auf LIW (leafs in wind) hatte ich keine Lust.

o der nächste T&W Kunde bei Foto Dinkel darf sich im Karton für das Manual über einen zusätzlichen Zettel mit Downloadlink für das Manual und die AF Erklärung von Oly Australia freuen. Es ist echt eine Schande, dass eine derartig vielseitig zu konfigurierende Kamera ohne vernünftiges Handbuch ausgeliehen wird und so toll ich T&W auch finde - ohne Anleitung kommt man damit nicht auf Anhieb klar, wenn man keine Olympus Setup Erfahrungen hat. Deswegen bitte wenigstens den T&W Kameras für die Händler ein Manual und vielleicht eine kleine Broschüre mit Links, Tipps und ein paar schönen Fotos beilegen, damit jeder, der die Kamera testet, auch eine Chance hat, danit klar zu kommen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 6
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb acahaya:

Ist das Alles, was Dir dazu einfällt? Du hättest wenigstens Danke für die Mühe sagen können 😖

Das war übrigens MEIN ganz persönlicher Befummelbericht, wenns DICH nicht stört, ist das gut für Dich, hilft mir aber nichts.

War heute ein paar Stunden im Zoo und fühle mich wie früher mit E-5, 12-60 und 50-200, dabei habe ich neben dem 12-100 nur noch zwei Leichtgewichte für drinnen dabei gehabt. 😎

Erkenntnisse von heute:

- mir tut die Schulter weh.

- das kleine Fokusfeld bestätigt relativ oft mit S-AF grün, es ist aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt. Ich kann auslösen, es wird dann aber scheinbar kein Bild gemacht. Sehr merkwürdig und kam öfters vor, insbesondere bei wenig Licht. Passiert gelegentlich auch mit normaler Feldgröße und kleinen Clustern.

o Ich musste mangels Licht meist mit hohen ISOs fotografieren. Mal sehen, ob bei ISO 6400+ etwas in meinen Augen halbwegs brauchbares herausgekommen ist. 

+ Die Akkulaufzeit ist wirklich gut. Ich habe ohne Nachladen an insgesamt 4 Tagen weit über 10000 Fotos gemacht. Teils mit Serienbild aber auch viele mit Focus Bracketing, HDR, ND Filter und freihand HighRes. Von der Zeit her waren es etwas mehr als 12 Stunden. Akku 1 war leer, in Akku2 waren noch 23%. Auffällig war trotz der wirklich guten Akkuleistung , dass die Akkukapazität im Standbymodus sichtbar gesunken ist, mir scheint daher Ausschalten bei Nichtgebrauchen  bei der EMIX um so wichtiger.

o wegen Sturm gab es heute kein Flugtraining und auf LIW (leafs in wind) hatte ich keine Lust.

o der nächste T&W Kunde bei Foto Dinkel darf sich im Karton für das Manual über einen zusätzlichen Zettel mit Downloadlink für das Manual und die AF Erklärung von Oly Australia freuen. Es ist echt eine Schande, dass eine derartig vielseitig zu konfigurierende Kamera ohne vernünftiges Handbuch ausgeliehen wird und so toll ich T&W auch finde - ohne Anleitung kommt man damit nicht auf Anhieb klar, wenn man keine Olympus Setup Erfahrungen hat. Deswegen bitte wenigstens den T&W Kameras für die Händler ein Manual und vielleicht eine kleine Broschüre mit Links, Tipps und ein paar schönen Fotos beilegen, damit jeder, der die Kamera testet, auch eine Chance hat, danit klar zu kommen.

Danke für deine Mühe, aber wie leicht soll das System denn sein das es deinen Ansprüchen genügt?

Und ja es gab früher einmal DIN A 5 Bedienungsanleitungen die ich aber nicht mehr schleppen möchte ( Sind ja mittlerweile ca 700 Seiten) 

So wie es aussieht werde ich mir die X wohl zulegen und ich hoffe das ich mit den Möglichkeiten der Kamera zurecht komme.

Wenn ich deine geschriebenen Eindrücke zur X so lese beschleicht mich das Gefühl das du und die X wohl keine guten Freunde werdet .

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb acahaya:

- das kleine Fokusfeld bestätigt relativ oft mit S-AF grün, es ist aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt. Ich kann auslösen, es wird dann aber scheinbar kein Bild gemacht. Sehr merkwürdig und kam öfters vor, insbesondere bei wenig Licht. Passiert gelegentlich auch mit normaler Feldgröße und kleinen Clustern.

Das ist wirklich unschön. Ich hoffe, dass das per Firmware-Update behebbar ist.

 

Wegen dem fehlenden beiliegendem Manual beim T&W Exemplar: 

Da tut sich Olympus keinen Gefallen! Was läuft da bei denen im Marketing eigentlich schief? Wie wollen denn so neue Käuferschichten gewonnen werden, bei Interessenten die bisher noch keine Olympus Kameraerfahrung haben? Die schreckt man mit solchen dummen Nachlässigkeiten doch eher ab. Das Beispiel bestärkt mich in meiner über die Jahre gewachsenen Meinung, dass Olympus zwar verdammt gute Ingenieure, aber eher schlechte Marketing-Leute hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sturgis:

Das ist wirklich unschön. Ich hoffe, dass das per Firmware-Update behebbar ist.

 

Wegen dem fehlenden beiliegendem Manual beim T&W Exemplar: 

Da tut sich Olympus keinen Gefallen! Was läuft da bei denen im Marketing eigentlich schief? Wie wollen denn so neue Käuferschichten gewonnen werden, bei Interessenten die bisher noch keine Olympus Kameraerfahrung haben? Die schreckt man mit solchen dummen Nachlässigkeiten doch eher ab. Das Beispiel bestärkt mich in meiner über die Jahre gewachsenen Meinung, dass Olympus zwar verdammt gute Ingenieure, aber eher schlechte Marketing-Leute hat.

 

Was bitte soll denn ein Firmware-Update bringen? für ein Problem welches womöglich gar nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Makrofan:

Was bitte soll denn ein Firmware-Update bringen? für ein Problem welches womöglich gar nicht vorhanden ist.

Ähhhh... die Software in der Kamera bestätigt das kleine Fokusfeld mit S-AF grün, obwohl aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt ist. Und Du denkst das da keine Algorithmen in der aktuellen Firmware für zuständig sind. Wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sturgis:

Ähhhh... die Software in der Kamera bestätigt das kleine Fokusfeld mit S-AF grün, obwohl aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt ist. Und Du denkst das da keine Algorithmen in der aktuellen Firmware für zuständig sind. Wirklich?

Und wie/wovon leitest Du ab das dies ein generelles Problem ist? Wieviel Berichte gibt es die dasselbe Problem beschreiben?

bearbeitet von sparrows69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sparrows69:

Und wie/wovon leitest Du ab das dies ein generelles Problem ist? Wieviel Berichte gibt es die dasselbe Problem beschreiben?

Ich leite da gar nichts von ab. Meine Bemerkung zielt darauf ab das, sollte dies wirklich fälschlicherweise so passieren, es mit einem Firmware-Update behebbar ist. 

 

Edit: Tippfehler

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

Nach einem Testwochenende:

+ AF greift schneller und bleibt bei C-AF mit und ohne TR besser auf dem Motiv.

+ Die Anzahl der tatsächlichen Treffer unter dem grün angezeigten Feld ist deutlich höher als bei der E-M1 I, ich würde C-AF jetzt als recht zuverlässig bezeichnen.

+ C-AF+TR ist ohne KI bei ganz normalen Motiven nutzbar, sogar wenn der HG nicht einförmig ist (Eisbachsurfer in der Welle), bei normalem C-AF und 9-er Cluster mit Mittenprio hatte ich aber weniger Fehlfokus.

+ Die Möglichkeit einen eigenen Fokusbereich zu definieren ist klasse und hilft den Fokus am Motiv zunhalten. 

+ Alle Af relevanten Einstellungen können ins MyMenu1, damit kann man sie zwar noch nicht für bestimmte Motive gruppiert speichern aber man hat wesentlich schnelleren Zugriff

+ Der Joystick war überfällig und lässt sich gut bedienen

+ Der Sucher ist schön groß und gefühlt verzögerungs- und aussetzerfrei.

+ Der Puffer ist so groß, dass die Kamera nicht mehr blockiert, sondern bei 2-3 FPS weiter macht. 

+ Ich hatte den Eindruck, dass Einstellungsänderungen bei Serienbild ab dem Zeitpunkt der Änderung auf danach gemachte Bilder angewendet werden - und nicht erst dann, wenn der Puffer leer ist. Das möchte ich aber nochmal ausführlich testen.

+ die Einstellungen der Custom Sets können auch wieder einem Funktionsknopf zugewiesen und durch gedrückt halten angewendet werden. Praktisch in Situationen, in denen man schnell mal ein anderes Setup zwischenrein schieben möchte.

+ die unterschiedliche Oberfläche der Funktionsknöpfe ist schon nach 3 Tagen hilfreich für die Blinde Bedienung

+ Live Nd bringt tatsächlich etwas, allerdings darf man es mit der eingestellten Belichtungszeit nicht übertreiben, es reichen sehr viel kürzere Zeiten als man denken würde. Und man kann sogar Art Filter verwenden

+ Mit freihand HigRes sind auch Portraits möglich. Allerdings ohne Art Filter.

+ Gefühlt etwas weniger Rauschen bei höheren ISOs. Habe allerdings keine Langzeitbelichtungen gemacht.

+ Bei der Uhrzeit gibt es jetzt auch eine Zeitzone und man kann diese automatisch umstellen lassen - vorausgesetzt man schaltet GPS immer mal kurz ein, auch wenn man es sonst nicht braucht.

+ Von der Haptik her auch für meine kleinen Hände prima, nichts wackelt, alles läuft satt, das weckt Vertrauen.

o gut zu wissen: Die Definition der ARL/AFL Modi hat sich leicht geändert, also genau hinschauen und nicht einfach von der E-M1 II übernehmen.

o gut zu wissen: Im Vergleich zur E-M1 II etwas weniger Spielraum in den Lichtern und dafür etwas mehr in den Schatten. Also irgendwo zwischen E-M1 I und E-M1 II. Wer das wie ich bei der E-M1 II mittlerweile aus dem Bauch raus kann, muss ein wenig umdenken.

- keine benennbaren Custom Modes und keine benennbaren AF Konfigurationen

- Ich mag die Position des Menü Knopfes nicht, die ist für mich zwischen nicht intuitiv und störend.

- Wie soll ich meine Handschlaufe befestigen?

- Ich muss mir das noch genauer ansehen aber ich finde in den voreingestellten LF JPGs merkwürdige Artefakte und Würmchen und ein merkwürdiges Griesseln in einfarbigen unscharfen Flächen. Gleiches leider auch in den freihand Highres JPGs. Die ORFs sind OK.

- Beendet man Freihand High Res oder ND Filter, so landet man nicht immer bei den vorigen Einstellungen, sondern manchmal aber nicht immer war denn statt lautlos der normale Verschluss eingestellt und Natural statt Vivid oder einem Artfilter als Bildmodus, obwohl da vorher etwas anderes war. Es mag noch mehr Änderungen gegeben haben, dem müsste man mal nachgehen, wenn mehr Zeit zum Testen wäre. Ich hatte auch mehrere Aufhänger, bei denen ich die Kamera abschalten musste. So gesehen dürfte es bald eine Bugfix FW 1.1 geben. 

- Ich fotografiere ja i.a. ohne Griff und bei mir liegen Kamera und Objektiv auf der linken Hand stabil auf, so,dass ich mit Rechts nur noch ausrichte und auslöse. Das klappt bei der EMIX natürlich nicht und ich habe noch keine vernünftige „Haltung“ gefunden, bei der ich mich auf die Dauer wirklich wohl fühle.

- So gut sie sich anfühlt, ich empfinde sie, gerade mit dem 12-100, was ja quasi die Brot- und Butter Allzweckwaffenkombi wäre, doch arg groß und schwer. Daher würde ich sie vermutlich nur dann verwenden, wenn ich sie nicht längere Strecken rumschleppen müsste. Wildlife o.ä. im Ansitz und Studio wären OK, Walking Safari, Bergwanderungen und Fitowalks mit Models würde ich damit nicht machen wollen - es sei denn ich hätte einen Sherpa. Der fotografiert jetzt aber leider selber und mag mein Zeugs nicht mehr tragen.

Mit etwas Glück habe ich die EMIX Ende März noch mal und kann sie mit ins Studio nehmen und Starscapes etc. ausprobieren. Das ging diesmal beides nicht. 

Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, mag ich die EMIX und könnte mich nach etwas Hanteltraining sicher auch mit dem Gewicht anfreunden. Und neue Taschen kaufen Frauen sich sowieso gerne. Mal sehen.

 

 

Danke für deine Mühe und kompetente Darstellung. Sag bitte noch deine Beurteilung vom ISO Bereich 3200 und 6400 gegenüber der MK II. 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fotonoid:

Danke für deine Mühe und kompetente Darstellung. Sag bitte noch deine Beurteilung vom ISO Bereich 3200 und 6400 gegenüber der MK II. 

Markus

Auf den ersten Blick: Besser aber nicht weltbewegend, sprich Fell bei ISO6400 sieht immer noch Sch***** aus 🙂. Es ist auf jeden Fall deutlich mehr, als wir früher mit den getweakten Sensoren in E-5 und co. serviert bekamen. Schau Dir den Test von Helios mit den aufgehellten Dunkelbildern an, der ist aufschlussreich und so würde ich das auch für echte Fotos einschätzen.

Ich muss mir meine Bilder der letzten Tage alle noch in Ruhe ansehen, zum Zeigen von Fotos aus Hellabrunn warte ich noch auf das OK der Pressestelle des Zoos und für die von den Surfern auf deren Rückmeldung. 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du die EMIX im harten Einsatz mögen wirst, ich hatte im strömenden Regen bei den Surfern immer das Gefühl, die ist unkaputtbar und ich muss mir selbst wenn ich in den Bach falle oder eine volle Ladung Wasser abbekomme, keine Sorgen um Kamera und Objektiv machen. Und der AF greift wirklich superschnell. Freu Dich auf den Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

sind die da so empfindlich? 

Bei der Wilhelma z.B. reicht es aus wenn man dazu schreibt, dass man es dort aufgenommen hat. 

Ich wollte für meine Webseite einen Bericht mit Bildern und diesen hier und auf Facebook verlinken. Und dafür brauche ich das Ok von Hellabrunn und das der Surfer. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 18:37 schrieb acahaya:

- das kleine Fokusfeld bestätigt relativ oft mit S-AF grün, es ist aber sichtbar auf gar nichts scharf gestellt. Ich kann auslösen, es wird dann aber scheinbar kein Bild gemacht. Sehr merkwürdig und kam öfters vor, insbesondere bei wenig Licht. Passiert gelegentlich auch mit normaler Feldgröße und kleinen Clustern.

Ist vielleicht versehentlich im Menü die Auslöseprio aktiviert.

Gruss

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MyOly:

Ist vielleicht versehentlich im Menü die Auslöseprio aktiviert.

Gruss

Michaela

Nein 🙂 aber die Nachfrage ist trotzdem gut. Und da das bisher von niemand anderem berichtet wurde, lag es hoffentlich an meinem Testexemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Joytick, Menü-Taste, Knopf fürs BKT,  FN1-Taste,  hintere Scrollrad,  AF-Home-Butto .... und so weiter......

Bei einem rumors Interview: Frage an Toshiyuko Terada, seines Zeichens Global Manager, Global Marketing Division: How many customs buttons are there?
Antwort: Honest, I can`t tell.

Hand aufs Herz, kann ein E-M1x Einsteiger das auf Anhieb sagen? Ist jemand in der Lage alle Einstellungsmöglichkeiten  im Menü und Tastenbelegung
wie ein Rosenkranz runterzubeten? Welchen Autofokus nehme ich und wie empfindlich stelle ich ihn ein, damit er nicht "autonom" wird?

Kolorieren ging schneller.

1102249041_2013EisvogelKoloratur-5149066.thumb.jpg.200b66498b47b26a27afae44ef8640d2.jpg 
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die E-M1II und brauchte höchstens 15 Minuten, um mich in der E-M1X zurechtzufinden und meine Grundeinstellungen fertig zu haben.  Alles ziemlich klar für solche Fotografen, die bereits Olympus Nutzer waren.

Nach max. einer Stunde war eine weitere Optimierung der Button Konfiguration durch Ausprobieren der Kamera erledigt und das My Menü eingerichtet.

Die E-M1X ist eigentlich nicht komplexer als die E-M1II. Durch Einführung des Joysticks konnten AF Feldverschiebung und AF Zonenwahl gut voneinander getrennt werden, was die Bedienung sehr erleichtert.

Die Verhaltensweise des neuen AF muss sich jeder natürlich durch Testen und Üben selbst erarbeiten.

Olympus hat es allerdings leider versäumt, die Fokusreiheneinstellungen schneller und besser erreichbar zu machen. Nach wie vor sind je nach Ausgangspunkt gut 10 Klicks erforderlich und nur um die eingestellten Werte zu sehen, muss man tief ins Menü. Leider lässt sich die Einstellungsebene der Fokusreihenparameter nicht ins My Menü speichern.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb imago somnium:

... Joytick, Menü-Taste, Knopf fürs BKT,  FN1-Taste,  hintere Scrollrad,  AF-Home-Butto .... und so weiter......

Bei einem rumors Interview: Frage an Toshiyuko Terada, seines Zeichens Global Manager, Global Marketing Division: How many customs buttons are there?
Antwort: Honest, I can`t tell.

Hand aufs Herz, kann ein E-M1x Einsteiger das auf Anhieb sagen? Ist jemand in der Lage alle Einstellungsmöglichkeiten  im Menü und Tastenbelegung
wie ein Rosenkranz runterzubeten? Welchen Autofokus nehme ich und wie empfindlich stelle ich ihn ein, damit er nicht "autonom" wird?

Kolorieren ging schneller.

1102249041_2013EisvogelKoloratur-5149066.thumb.jpg.200b66498b47b26a27afae44ef8640d2.jpg 
 

 

Heute die Sensationsnachricht auf BILD.de

Raubvogel greift Staren-Schwarm an 

Beeindruckendes Naturschauspiel in England: Eine Frau erwischte mit ihrer Kamera genau den Moment, in dem ein Raubvogel einen Staren-Schwarm angreift.

Es ist was in dem Video erkennbar, aber warum war niemand mit der E-M1x und 300 4.0 vor Ort um bessere Aufnahmen zu liefern? Wo war die Schwarmintelligenz der vereinten Oly-Birder? Ihr hättet Ausnahmsweise auch mal den Videoknopf drücken können, hätte sicher nicht weh getan.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb acahaya:

Nein 🙂 aber die Nachfrage ist trotzdem gut. Und da das bisher von niemand anderem berichtet wurde, lag es hoffentlich an meinem Testexemplar.

Danke. Ich habe noch eine Idee. A2 AF-Feld Anzeigemodus steht vielleicht auf An2. Das würde das Problem auch erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MyOly:

Danke. Ich habe noch eine Idee. A2 AF-Feld Anzeigemodus steht vielleicht auf An2. Das würde das Problem auch erklären. 

Ja, das sollte aber doch nichts mit der grünen Anzeige der Fokusbestätigung rechts oben zu tun haben (also dem grünen Punkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Ja, das sollte aber doch nichts mit der grünen Anzeige der Fokusbestätigung rechts oben zu tun haben (also dem grünen Punkt).

Ok, ich hätte es so verstanden, dass es um den grünen Rahmen des Fokusfeldes geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera jetzt auch übers WE bei T&W.

Manual war bei mir dabei, dafür waren die Akkus (beide!) bei etwas über 30%… wenn ich nicht Ersatzakkus von der M1.2 gehabt hätte, wäre ich am Freitag nicht glücklich geworden. Ansonsten ist die Stromversorgung Klasse, und die Akkus laden auch an relativ normalen Ladegeräten über USB.

Ich habe das Gewicht nicht gemerkt (habe aber halt auch immer ein Tele davor hängen…), und war mit dem Handling generell super zufrieden, das war besser als erwartet. Für das Zielen müsste ich mir aber etwas ganz Neues ausdenken – Seitenmontage des Red Dots scheidet da m.E. aus.

Das GPS ist eine tolle Sache, auch wenn es Strom braucht. Könnte manchmal etwas schneller anspringen, bzw. dürfte seine Position gerne eine Stunde halten (aber vielleicht kann man das ja auch irgendwo einstellen). Automatische Zeiteinstellung ist toll, die Defaulteinstellung UTC+9 allerdings seltsam.

Die reine Bildqualität ist sehr ähnlich zur M1.2, aber die Ausschussquote ist deutlich geringer. So hatte ich gestern plötzlich ein Hermelin vor der Nase… 12 scharfe Schüsse in etwas über 30s, bei einem Viech, dass die ganze Zeit im Affenzahn auf der Wiese rumhüpft – das war schon toll.

Morgen geht sie erst mal zurück, und dann schauen wir mal.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kabe:

... die Default-Einstellung UTC + 9 [ist] allerdings seltsam.

Seltsam? Welche Standard-Einstellung wäre denn deiner Meinung nach nicht "seltsam"?

Olympus Corporation ist eine japanische Firma mit Sitz in Japan, und Japan liegt in der Zeitzone UTC + 9. Ich wüßte nicht, was daran seltsam sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Omzu Iko:

Seltsam? Welche Standard-Einstellung wäre denn deiner Meinung nach nicht "seltsam"?

Olympus Corporation ist eine japanische Firma mit Sitz in Japan, und Japan liegt in der Zeitzone UTC + 9. Ich wüßte nicht, was daran seltsam sein soll.

Also manchmal könnte der Eindruck entstehen das du sehr gereizt bist,hoffe du hast kein PMS 😉

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung