Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Gummierte Abdeckkappe auf den Dioden


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Horst R.:

Hin und wieder ist die Abdeckkappe, die nur leicht auf den Dioden liegt, verschwunden. Wo bekommt man diese Kappen und was kosten sie. 

 

Suche einmal auf der Zubehör Seite von Olympus, etwas versteckt. Oder rufe einfach einmal an. Eventuell noch bei Viadavinci.de 

Grüße Wolfgang 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kabe:

Ich muss jetzt doch mal fragen, von welcher Abdeckklappe Ihr da sprecht, die auf den Dioden liegen soll?

Ihr meint aber nicht den Gummilappen, der unter der Kamera die Kontakte abdeckt, oder?

Ich hab mich auch gefragt wo die Dioden außen an der Kamera sind. Die sind doch eher auf der Platine in der Kamera. 

Wahrscheinlich die bescheurte Autokorrektur die das Wort Boden nach Dioden umkorrigiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Ich hab mich auch gefragt wo die Dioden außen an der Kamera sind. Die sind doch eher auf der Platine in der Kamera. 

Wahrscheinlich die bescheurte Autokorrektur die das Wort Boden nach Dioden umkorrigiert hatte.

Merke: Nicht jeder Messingstift ist eine Diode - :classic_wacko:

HG Georg

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Georg M.:

Merke: Nicht jeder Messingstift ist eine Diode - :classic_wacko:

HG Georg

Ich schreibe auch viel auf Glas, die Autokorrektur ist Klasse.😃 Da lernst du Wörter kennen, die kanntest du vorher gar nicht. Mitunter auch der Duden nicht. 

Deshalb steht bei mir, Achtung dies ist kein lektoriert Text.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.2.2019 um 18:44 schrieb Horst R.:

Hin und wieder ist die Abdeckkappe, die nur leicht auf den Dioden liegt, verschwunden. Wo bekommt man diese Kappen und was kosten sie. 

 

Hallo,

mein Oly Pro-Händler im Ort hat diese im Original vorrätig, spart im Zweifel Portokosten, die für so ein Kleinteil ja überproportional hoch sind.

PS: Seit dem zweiten Verlust verzichte ich nun auf diese Abdeckung wenn kein BP drunter montiert ist, und kann nicht erkennen, dass das den Kontakten schadet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb onawroc:

Hallo,

mein Oly Pro-Händler im Ort hat diese im Original vorrätig, spart im Zweifel Portokosten, die für so ein Kleinteil ja überproportional hoch sind.

PS: Seit dem zweiten Verlust verzichte ich nun auf diese Abdeckung wenn kein BP drunter montiert ist, und kann nicht erkennen, dass das den Kontakten schadet. 

Wenn ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist, dann wirst du es erkennen. Solange du keinen Bttr. Griff benutzt ist es egal.

Es kann aber auch sein das die Pins auch ohne Bttr. Griff unter Spannung stehen. Dann ein Kurzschluss oder eine falsche Spannungsumleitung dann ist es mit der Elektronik geschehen.

( Ich muss mal autark die Pins ausmessen ob tatsächlich Kleinspannung anliegt. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich finde, dass es hier in diesem Diskussionsfaden fortgesetzt doch schon ein wenig irrlichtert... 😉

Abdeckkappen von Dioden, Messingstifte bzw. Pins am Kameraboden, alles das ist schon für mich durchaus interessant und habe ich noch nicht selbst gesehen. Und was ist eigentlich ein "BP"? 😮

Es wundert sich - mit lieben Grüßen

Wolfgang

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, eigentlich hätte ich in Olympussprache HLD schreiben müssen:   https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_power_supplies/power_grips/index.jsp

BP war der Versuch batterypack abzukürzen, aber es heißt hier ja powergrips...

Und wieso irrlichtern, für solche und andere Detailfragen ist ein Forum doch auch da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 13:11 schrieb Thoraxtrauma:

Wenn ein Kontakt verbogen oder abgebrochen ist, dann wirst du es erkennen. Solange du keinen Bttr. Griff benutzt ist es egal.

Es kann aber auch sein das die Pins auch ohne Bttr. Griff unter Spannung stehen. Dann ein Kurzschluss oder eine falsche Spannungsumleitung dann ist es mit der Elektronik geschehen.

( Ich muss mal autark die Pins ausmessen ob tatsächlich Kleinspannung anliegt. )

Ja, das wäre auch mal ein interessantes Detail.

Ich als Nutzer würde ja eigentlich erwarten, dass die Kamera diese erst unter Strom setzt, wenn das Zubehörteil montiert ist bzw sogar erst dann, wenn der Batteriegriff eingeschaltet wird. Das fände ich gut konstruiert/konzeptioniert. Aber vielleicht spricht da ja physikalisch oder elektrisch etwas dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal Zeit genommen und die Auflagepunkte der Kamera ( für die Pins des Batteriegriffes ) auf Spannung vermessen.

Ja, an einigen Punkten liegt Spannung an, bei eingeschalteter Kamera. ( 8V = )

So nun das Verwunderliche, auch bei abgeschalteter Kamera liegt diese Spannung an!!!

Zuerst dachte ich es wären aufgeladene Kondensatoren oder Elkos, dem ist aber nicht so.

bearbeitet von Thoraxtrauma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OhWeh:

Die Kamera ist auch dann spritzwassergeschützt, wenn der Gummilappen nciht drauf ist, das beantwortet für mich die Frage ob man ihn braucht.

 

Da laut Messung von Thoraxtrauma Spannung an den Pinns anliegt auch wenn der Gummilappen nicht drauf ist , beantwortet das für mich die Frage ob ich ihn brauche.😜

bearbeitet von OM2sp
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.4.2019 um 17:58 schrieb Hyla a:

Notfalls tuts auch ein Stück Isolierband

Das ist m.E. nicht empfehlenswert . Die Klebereste auf den Kontakten ? wenn der Batteriegriff benutzt wird sind nicht günstig. 

Außerdem spätestens beim Verkauf der Kamera wird das Teil noch schnell besorgt 😎 , also lieber neue Gummikappe und zur Sicherung Klebeband drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung