Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb AngelikaE.:

Du meinst, Dinge passieren halt. Keiner weiß, wieso! Das ist natürlich wenig hilfreich. Höchstens das Fazit: mache niemals ein Firmware-Update. Oder?

Na ja, alte Computer-Nerd-Weisheit. Nur er kann ja nicht erklären, warum nach dem OK und Ausschalten und Wiedereinschalten plötzlich trotzt voller Akku die Kamera meint, der Akku sei leer.

Ich hab seit Jahren jedes Firmware-Update an meinen Kameras und Objektiven gemacht und nie ist sowas passiert.

Versuch mal, die Kamera ohne Objektiv einzuschalten (wird zwar vielleicht auch nicht helfen, aber einen Versuch ist es wert)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, hilfreich ist das nicht, aber als ich die die ersten Zeilen gelesen habe, hatte ich schon so eine Vorahnung ...

Genau wie in meinem Instagram-Fall.

Ich sollte mich mit einer Glaskugel in einem Zelt auf den Marktplatz setzten und über einen neuen Lebensunterhalt nachdenken. 🧙‍♀️

Seit gefühlt 30 Jahren mache ich regelmäßig an allen erdenklichen Geräten Firmware-Updates und habe bis heute einen Verlustfall erlitten.

Naja, vielleicht hat sich bis morgen alles erledigt - wünschen dir das Beste!

Firmware-Updates? Immer!

 Stef@n

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

falls das "Elektronikspray" ein Kontaktspray ist - nichts wie weg damit von den elektrischen Kontakten an Deiner Kamera. Das Zeug ist nicht gut... Alle Kontakte mit hochreinem Ethanol aus der Apotheke (> 95 % Volumenalkohol) reinigen und hoffen, dass vom Kontaktspray nichts in die Kamera gekommen ist. Das Zeugs ist nämlich seeehrt kriechfähig...

Zum Problem mit den Akkus: Handelt es sich bei beiden Akkus um Originalakkus von Olympus oder um Nachbauten? Hier und da gibt es Probleme mit Nachbauten. Falls vorhanden, einfach einen Originalakku verwenden - vielleicht klappt es dann mit weiteren Updates... 😉

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Angelika hatte das Problem aber schon bevor sie das  Spray angewendet hat. Es kann also nicht daran liegen, dass etwas davon in die Kamera gekrochen ist. Ich würde jetzt an ihrer Stelle mal bei einem Händler aufschlagen und es dort mal mit einem nagelneuen Akku versuchen. Vielleicht hat der Händler auch noch eine Idee. Wenn das alles nicht hilft, kann nur noch der Service helfen . 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Angelika hatte das Problem aber schon bevor sie das  Spray angewendet hat.

Das habe ich auch nicht so gemeint. An sich wollte ich damit nur darauf hinweisen, dass ein evtl. Kontaktspraygebrauch in und an der Kamera keine gute Idee ist.

Allerdings kann es im Extremfall durch Nachbauakkus ggf. zu Problemen kommen. Falls also wider Erwarten Fremdakkus verwendet wurden, würde ich es mal mit einem Originalakku versuchen...

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfcgn:

Falls also wider Erwarten Fremdakkus verwendet wurden, würde ich es mal mit einem Originalakku versuchen..

Würde ich auch so machen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen würde ich die Kamera zum Olympus - Service schicken, den Weg über den Händler würde ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur zwei Originalakkus. Bei beiden das gleiche Ergebnis. -

War vorhin beim Händler. Erste Frage: Warum haben Sie überhaupt ein Update gemacht? - Nun ja......da gehen wohl die Meinungen auseinander.

Wie auch immer, die Kamera wird nun eingeschickt und ich muss warten.

Danke für alle Tipps und bis in hoffentlich 3 oder 4 Wochen? 😪

Viele Grüße

Angelika

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AngelikaE.:

Danke für alle Tipps und bis in hoffentlich 3 oder 4 Wochen? 😪

Wenn der Händler schnell nach Hamburg schickt und von dort zum Service nach Tschechien weiter, ist in der Regel meist in einer Woche zurück.

Aber ärgerlich ist das trotzdem, normalerweise verläuft ein Update problemlos.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn der Händler schnell nach Hamburg schickt und von dort zum Service nach Tschechien weiter, ist in der Regel meist in einer Woche zurück.

 

 

Dann hoffe ich mal, dass Du Recht hast, Pit. Drück mir die Daumen!

vor 6 Minuten schrieb Grek-1:

Dann berichte doch mal bitte, woran es gelegen hat. Das hilft dann vielleicht jemandem, der beim Update die gleichen Probleme hat.

Und klar, ich werde berichten, woran es lag. Ist ja auch für andere interessant.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach könnte etwas beim Firmware Upgrade schief gegangen sein: Die Kamera ist relativ alt und für diese Kamera wurde vielleicht die neue Version des Updaters nicht richtig getestet. Meine E-M5.2 kam schon mit einer irgendwie defekten Firmware an. Bevor du die Kamera also irgendwo hinschickst, probiere doch mal das flashen der neuesten FW per SD-Karte. Das sollte selbst dann noch funktionieren, wenn man es geschafft hat, die Kamera kaputtzuflashen. Diesbezügliche Meldungen sind bei Olympus ungewöhnlich häufig. Es scheint sich also nicht um ein Blondinen-Problem zu handeln. Trotzdem bitte die relativ einfache Bedienungsanleitung durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kassandro:

Die Kamera ist relativ alt und für diese Kamera wurde vielleicht die neue Version des Updaters nicht richtig getestet.

Bei meiner E-M10 hat's die Tage noch mit aktueller Olympus-Software funktioniert... Ich meine, es war mit dem Updater im neuen "Workspace"; allerdings auch erst nach mehreren Anläufen, bei denen etwa mit älteren Updater-Versionen zunächst Probleme gemeldet worden waren, ohne dass mir der Updater gesagt hätte, dass er nicht mehr ganz frisch ist (inzwischen weiß ich auch, dass die Info nur im Viewer bzw. jetzt Workspace kommt).

Mein Eindruck ist, dass es auch mit alten Kameramodellen eher Probleme mit alter Updater-Software gibt als mit neuer; vielleicht weil mit der alten Software die Kommunikation mit den Olympus-Servern nicht mehr reibungslos funktioniert...

vor 19 Minuten schrieb kassandro:

Bevor du die Kamera also irgendwo hinschickst, probiere doch mal das flashen der neuesten FW per SD-Karte.

Einen Versuch ist's vielleicht wert, auch wenn die Meldung "Batterie leer" dafür sicher nicht die günstigste Voraussetzung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kassandro:

Meiner Meinung nach könnte etwas beim Firmware Upgrade schief gegangen sein: Die Kamera ist relativ alt und für diese Kamera wurde vielleicht die neue Version des Updaters nicht richtig getestet. Meine E-M5.2 kam schon mit einer irgendwie defekten Firmware an. Bevor du die Kamera also irgendwo hinschickst, probiere doch mal das flashen der neuesten FW per SD-Karte. Das sollte selbst dann noch funktionieren, wenn man es geschafft hat, die Kamera kaputtzuflashen. Diesbezügliche Meldungen sind bei Olympus ungewöhnlich häufig. Es scheint sich also nicht um ein Blondinen-Problem zu handeln. Trotzdem bitte die relativ einfache Bedienungsanleitung durchlesen.

1. Nun, als erstes würde ich den vorletzten Satz relativieren: So etwas passiert nicht nur Blondienen, das kann Jedem passieren! Nennen wir es mal "genderneutral" das "50 cm-Problem". 😉

2. Wenn du den Thread richtig verfolgt hättest, solltes du gelesen haben, dass die Kamera bereits beim Händler abgegeben worden ist. Also ist das Flashen per SD-Karte nicht mehr möglich. Außerdem hat sie ihre Unerfahrenheit mit Firmware-Updates bei Kameras zu Beginn kunt getan. Da wäre ein Flashen per SD-Karte eine echt Kür! :classic_blink:

Grüße

Stef@n

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleine Zusatzinfo: 

Ich habe die vergangenen Tage meine E-M1.1 vom Firmwarestand 4.0 auf 4.6 per Olympus Workspace geupdated. Dabei habe ich auch einige Objektive aktualisiert. 

Alles verlief dabei ganz problemlos. 

 

Zum Tipp mit dem Flashen per SD-Karte: 

Das wäre hier sicher einen Versuch wert, da die Garantie ja eh schon abgelaufen ist, aber so wie ich @AngelikaE. in einem Post von heute morgen verstanden habe, ist die Kamera bereits an Olympus zum Service gesendet worden. 

 

 

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AngelikaE.:

Ich habe nur zwei Originalakkus. Bei beiden das gleiche Ergebnis. -

War vorhin beim Händler. Erste Frage: Warum haben Sie überhaupt ein Update gemacht? - Nun ja......da gehen wohl die Meinungen auseinander.

Wie auch immer, die Kamera wird nun eingeschickt und ich muss warten.

Danke für alle Tipps und bis in hoffentlich 3 oder 4 Wochen? 😪

Viele Grüße

Angelika

 

Mein Tipp: Bei Reklamationen/Reparaturen direkt den Service mit der Bitte um einen vorherigen Kostenvoranschlag kontaktieren. Alle meine Reparaturaufträge hatte ich binnen maximal 1,5 Wochen wieder zurück. Der zeitraubende Umweg über den Händler entfällt.

Grüße

Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kassandro:

Es scheint sich also nicht um ein Blondinen-Problem zu handeln.

Wie kommst denn du daher? Mit so einer Bemerkung hilfst du keinem hier weiter. Solche Sprüche kannst du dir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sturgis:

Nur als kleine Zusatzinfo: 

Ich habe die vergangenen Tage meine E-M1.1 vom Firmwarestand 4.0 auf 4.6 per Olympus Workspace geupdated. Dabei habe ich auch einige Objektive aktualisiert. 

Alles verlief dabei ganz problemlos.  

 

 

Da frage ich mich doch, warum Olympus mir den Link von dem Olympus Updater geschickt hat. Wo es doch jetzt den Workspace gibt. Vielleicht hätte das dann besser geklappt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Und ist der Workspace ähnlich der Bildbearbeitung von Photoshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AngelikaE.:

Da frage ich mich doch, warum Olympus mir den Link von dem Olympus Updater geschickt hat. Wo es doch jetzt den Workspace gibt. Vielleicht hätte das dann besser geklappt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Und ist der Workspace ähnlich der Bildbearbeitung von Photoshop?

Der Updater ist zwar über Menü im Workspace enthalten. Man kann auch den Updater ganz ohne Workspace aufrufen. Übe rman das über Menü im Workspace startet oder Updater gleich startet, ist unerheblich. Es gibt nur einen Updater.

Mit Workspace kann man die Bilder auch bearbeiten bzw. die RAWs entwickeln.
Mur Updater kann man die Kamera aktualisieren und auch bei bestimmten Kameras (M-M1 X, E-M1 II, PEN-F und E-M5 II) die Konfiguration in eine Datei abspeichern.

Einfacher ausgedrückt, ob  man den Updater über das Menü im Workspace startet oder den Updater direkt startet, es ist das gleiche und nicht anders.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung