Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb omgomd:

Ich habe so ein Gefühl, das "Batterie leer" eine von Olympus genutzte Umschreibung eines gebrickten Gerätes ist. Kann dies jemand bestätigen?

Das glaube ich langsam auch. Ich würde in so einem Fall von der SD-Karte flashen. Das sollte auch bei einem "gebrickten" Gerät funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandro Danke für den Hinweis. Leider klappt das mit dem flashen per SD-Karte ja nicht weil die Kamera immer nach einigen Sekunden ausgeht.

@TheSeeker Hab gestern bereits eine Mail an den Olympus Support geschickt. Mal sehen was draus wird.

bearbeitet von omgomd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb omgomd:

@kassandro Danke für den Hinweis. Leider klappt das mit dem flashen per SD-Karte ja nicht weil die Kamera immer nach einigen Sekunden ausgeht.

Probier's doch mal. Die Kamera wird beim SD-Card flashen anders eingeschaltet (mit gedrückter OK-Taste). Meine -E-M5.2 kam schon mit installierter Abschaltautomatik an und da funktionierte es auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kassandro:

Probier's doch mal. Die Kamera wird beim SD-Card flashen anders eingeschaltet (mit gedrückter OK-Taste). Meine -E-M5.2 kam schon mit installierter Abschaltautomatik an und da funktionierte es auch.  

Ich warte noch bis Olympus geantwortet hat bzw. je nachdem ob man mir helfen kann oder nicht. Flashen per SD-Karte wird soweit ich informiert bin ja nicht offiziell unterstützt. Will auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb omgomd:

Ich warte noch bis Olympus geantwortet hat bzw. je nachdem ob man mir helfen kann oder nicht. Flashen per SD-Karte wird soweit ich informiert bin ja nicht offiziell unterstützt. Will auf Nummer sicher gehen.

Ich halte das Flashen auch nicht für eine gute Idee. Das ist kein offizieller und von Olympus unterstützter Weg, ein FW-Update durchzuführen. Solange die Kamera noch Garantie hat, könnte das zum Verlust der Ansprüche führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TheSeeker:

Das klingt tatsächlich nach einem Bug im Updater. Es wäre jetztmal interessant, zu wissen, was mit der Kamera von Angela war.

Schreib doch mal den Service mit genau diesem Text hier an. Falls es tatsächlich ein Bug ist, ist das mit Sicherheit für andere User hier nicht uninteressant.

Das ist ja wirklich interessant! Ich bin nicht allein mit diesem Problem! Ich werde auf jeden Fall berichten, was mit meiner Kamera los war. Sobald ich sie denn wieder in den Händen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AngelikaE.:

Das ist ja wirklich interessant! Ich bin nicht allein mit diesem Problem! Ich werde auf jeden Fall berichten, was mit meiner Kamera los war. Sobald ich sie denn wieder in den Händen habe.

Ist die Kamera immer noch nicht zurück ? Ich glaube, du solltest mal ein ernstes Wort mit deinem Händler reden. Da wird ständig über den "bösen" Webhandel geschimpft, aber beim Thema "After Sales Service am Kunden" geschlampt. Dann kaufe ich künftig auch weiter online und bemühe selbst den Service in HH/Prag. Das geht bedeutend schneller und einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 11:40 schrieb TheSeeker:

Ist die Kamera immer noch nicht zurück ? Ich glaube, du solltest mal ein ernstes Wort mit deinem Händler reden.

Wahrscheinlich wird der Händler mich morgen anrufen. An einem Freitag vor fast 3 Wochen habe ich das gute Stück zu ihm gebracht, an einem Freitag zwei Wochen später kam der Anruf mit dem KVA und nun vielleicht morgen die Nachricht von einer reparierten Kamera? Ich hoffe es doch sehr!

Allerdings frage ich mich, ob ich einen Reparaturauftrag, eine Rechnung von Olympus oder einen Bericht zu sehen bekomme. Ich möchte doch schon wissen, was los war, ob ich weiterhin Updates durchführen kann oder darf usw. Die Aussage "elektronische Anomalie" ist mir zu wenig.

Und was die Zukunft betrifft: ich werde es so wie Du machen. Nie mehr zu diesem Händler. Habe einfach kein gutes Gefühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AngelikaE.:

Und was die Zukunft betrifft: ich werde es so wie Du machen. Nie mehr zu diesem Händler. Habe einfach kein gutes Gefühl.... 

Ja das würden wir alle dir anraten. Auch wenn ich meine Kamera oder Objektive beim Händler kaufe, Service vereinbare ich immer telefonisch direkt mit Olympus. Die Abwicklung und der Rückversand geht viel schneller.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AngelikaE.:

Allerdings frage ich mich, ob ich einen Reparaturauftrag, eine Rechnung von Olympus oder einen Bericht zu sehen bekomme. Ich möchte doch schon wissen, was los war, ob ich weiterhin Updates durchführen kann oder darf usw. Die Aussage "elektronische Anomalie" ist mir zu wenig.

Ein Reparaturbericht und ein Anschreiben, das persönlich vom Servicetechniker unterschrieben ist sind Standard beim Olympus-Service. Das solltest du dir aushändigen lassen, weil Olympus auf durchgeführte Arbeiten ein Jahr Garantie gibt. "Elektronische Anomalie" könnte schon von Olympus sein. Der Service sitzt in Prag und die gesamte interne Abwicklung läuft bei denen auf Tschechisch. Da kommen manchmal seltsame Übersetzungen zustande.

Ausserdem wird die Kamera gereinigt und allgemein durchgecheckt. Meistens machen sie dann noch Kleinigkeiten, die dabei entdeckt werden (ohne Aufschlag !).

Wenn du deine Kamera registriert hattest, kannst du übrigens online den Reparaturfortschritt verfolgen.

Und ja: um diesen Händler würden wir hier alle vermutlich einen Bogen machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheSeeker:

Elektronische Anomalie" könnte schon von Olympus sein. Der Service sitzt in Prag und die gesamte interne Abwicklung läuft bei denen auf Tschechisch. Da kommen manchmal seltsame Übersetzungen zustande.

Das sind Textbausteine. Deren Aussagekraft wird nur noch von der deutschen Übersetzung des Menüs und der Bedienungsanleitungen übertroffen. Das hat auch gar nichts mit mit der tschechischen Sprache zu tun. Es war nämlich schon so als noch in Hamburg repariert wurde, wo ja, eine zwar spezielle, aber doch verständliche Form der deutschen Sprache gepflegt wird.

Mit viel Energie und Ausdauer kann man, dem übrigens ausgezeichnet deutsch sprechenden tschechischem Servicemitarbeiter, manchmal telefonisch Details entlocken.

Manchmal!

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

 Es war nämlich schon so als noch in Hamburg repariert wurde, wo ja, eine zwar spezielle, aber doch verständliche Form der deutschen Sprache gepflegt wird. 

 

Wie genau soll ich das verstehen? Von welcher speziellen Form der Sprache sprichst Du hier? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Olympus kontaktiert. Ich soll die Kamera einsenden. Pauschalbetrag liegt wohl bei 149€ für die Reparatur, aber es würde sich wohl noch ein Techniker melden und den genauen Preis übermitteln.

Man sagte mir, dass ich zuvor den Akku für 3 Tage aus der Kamera nehmen solle. Diese würde die Kamera in der Werkszustand zurücksetzen. Brachte bei mir leider gar nichts. Problem besteht weiterhin. Habe jetzt einen (gerade noch ladenden) Zweitakku den ich noch testen werde, habe aber wenig Hoffnung.

 

Upgrade 22.03.19:

Zweitakku hatte im geladenen Zustand exakt die gleiche Spannung wie mein "alter" Akku - 8,25V. Am Akku lags jedenfalls nicht, Problem besteht nach wie vor.

Anschließend habe ich die Firmwareupgrademethode getestet (via SD-Karte). Erstaunlicherweise schien das Einspielen des Upgrades geklappt zu haben (AF-Licht blinkte nach 1-2 Minuten). Geholfen hat es letztlich nicht - "Batterie leer" wird nach erneutem Einschalten wieder angezeigt.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, da nach einem erfolgreichen Firmwareupgrade (oder auch downgrade) die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt sein sollte.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Kamera einzuschicken. Ob ich die 150€ zahlen mag, weiss ich noch nicht.

Abwarten und Tee trinken.

bearbeitet von omgomd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Setzt Euch erstmal ruhig hin!

Heute kam der Anruf vom Händler: ich kann die Kamera abholen! Aber nicht MEINE Kamera, denn die ist nicht mehr zu reparieren, "da ein für die Reparatur notwendiges Ersatzteil fehlt" (so die Begründung).  Ich bekomme also eine nagelneue Kamera und zwar sogar das Nachfolgemodell Mark II mit wieder 2 Jahren Garantie zum Reparaturpreis von 125,00€!!! Was sagt Ihr dazu?

Ich war total überrascht und happy! Diese Kulanz-Aktion hätte ich nun wirklich nicht erwartet und bin begeistert. Und kann jetzt meine neue Kamera einrichten und den beginnenden Frühling fotografieren! 😁😁😁

Was für ein Tag.....!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann ich natürlich nicht. Sie kam in OVP mit Akku, Ladekabel usw. zum Händler. In dem beiliegenden Schreiben von Olympus heißt es, sie bieten mir zu diesem Preis eine neue Kamera an. Also gehe ich mal davon aus, dass sie auch neu ist. Aber wer weiß das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung