Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb omgomd:

oher weißt du, daß die Kamera neu ist? Kannst du das definitiv bestätigen?

Da bekommt jemand zum Kundendienst-Pauschalpreis eine neue Kamera spendiert – und das erste, was dir dazu einfällt, ist die Frage, ob sie denn auch wirklich neu sei? Geht's noch!?

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AngelikaE.:

Genau! So hat sich die Wartezeit von 3 Wochen doch gelohnt.

Da freu ich mich für dich. So entschädigt das die ganze Wartezeit und nun hast du eine nigelnagelneue Kamera, die sogar gegenüber dem vorherigen eine Nachfolgerin ist. Da kann man von sehr guter Kulanz sprechen. Nun steht für das Bilder machen nichts mehr im Wege und wünsche dir viel Spaß und Freude an deiner neuen Kamera 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Omzu Iko:

Da bekommt jemand zum Kundendienst-Pauschalpreis eine neue Kamera spendiert – und das erste, was dir dazu einfällt, ist die Frage, ob sie denn auch wirklich neu sei? Geht's noch!?

Ich denke, die Frage ist in der Servicewüste Deutschland durchaus angebracht. Hier gilt oft, wer nicht mit offenen Augen durchs Leben schreitet, wird beschissen. Ich sage bewusst nicht, dass das für Olympus auch gilt, aber eine Überprüfung wird doch wohl erlaubt sein.

Wäre schön, wenn Du das nächste Mal etwas freundlicher wärst.

bearbeitet von omgomd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb omgomd:

Ok, naja man könnte mal den Shutter-Count prüfen, muss man aber nicht 😉

Ente gut, alles gut.

Wobei der auch bei neuen Kameras schon ein paar 100 Klicks anzeigen kann.

in jedem Fall ein gutes Ende für Angela und ein glücklicher Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb omgomd:

Ich denke, die Frage ist in der Servicewüste Deutschland durchaus angebracht. Hier gilt oft, wer nicht mit offenen Augen durchs Leben schreitet, wird beschissen. Ich sage bewusst nicht, dass das für Olympus auch gilt, aber eine Überprüfung wird doch wohl erlaubt sein.

Wäre schön, wenn Du das nächste Mal etwas freundlicher wärst.

Der Gute ist hier bekannt und beliebt für sein freundliches und zuvorkommendes Wesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AngelikaE.:

Ich bekomme also eine nagelneue Kamera und zwar sogar das Nachfolgemodell Mark II mit wieder 2 Jahren Garantie zum Reparaturpreis von 125,00€!!! Was sagt Ihr dazu?

Herzlichen Glückwunsch sag ich dazu!

Wenn man Olympus eins nicht vorwerfen kann, dann dass der Service nicht kulant wäre. Wieviel ein guter Service wert ist, sieht man leider immer nur im Ernstfall – nicht, wenn man vor dem Kauf Geräte vergleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied von der E-M10.1 zur E-M10.2 ist gewaltig. Da hat sich das misslungene FW-Update wirklich gelohnt! Also Leute quält eure alte E-M10.1, damit ihr für 159€ eine neue E-M10.2 bekommt. Ich hab noch eine alte E-M5.1 - da ist der Unterschied zur E-M5.2 noch größer - und setze diese nur noch unter Extrembedingungen ein, die ich einer anderen Kamera nicht zumuten möchte.  Kaputt gehen mag sie aber nicht. Wenn doch, werde ich sie auch mal einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kassandro:

Der Unterschied von der E-M10.1 zur E-M10.2 ist gewaltig. Da hat sich das misslungene FW-Update wirklich gelohnt! Also Leute quält eure alte E-M10.1, damit ihr für 159€ eine neue E-M10.2 bekommt. Ich hab noch eine alte E-M5.1 - da ist der Unterschied zur E-M5.2 noch größer - und setze diese nur noch unter Extrembedingungen ein, die ich einer anderen Kamera nicht zumuten möchte.  Kaputt gehen mag sie aber nicht. Wenn doch, werde ich sie auch mal einschicken.

Das funktioniert ja nur wenn kein passendes Ersatzteil da ist. Ein 10/1 sollte man die Tage nicht einschicken da sie ja jetzt AngelikaE's Kamera als Ersatzteilträger haben.😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, OM2sp said:

Das funktioniert ja nur wenn kein passendes Ersatzteil da ist. Ein 10/1 sollte man die Tage nicht einschicken da sie ja jetzt AngelikaE's Kamera als Ersatzteilträger haben.

Das passiert offensichtlich öfters: mit der gleichen Begründung (fehlendes Ersatzteil) spendierte mir der Olympus Service für 98€ Reparaturkostenvoranschlag eine EM5 II. Meine EM5 I hatte ich mit defektem Shutter, Vorhang immer sichtbar, eingesandt. Sie war da fast 5 Jahre alt und hatte einiges auf dem Buckel.

 

On 3/22/2019 at 9:05 PM, omgomd said:

ich denke, die Frage ist in der Servicewüste Deutschland durchaus angebracht. Hier gilt oft, wer nicht mit offenen Augen durchs Leben schreitet, wird beschissen. Ich sage bewusst nicht, dass das für Olympus auch gilt, aber eine Überprüfung wird doch wohl erlaubt sein.

Und ja, die genannte EM5 II war neu, sie hatte so gegen 300 Auslösungen, das interpretiere ich als Testphase und bezeichne die Kamera damit als neu. Kam ebenso wie bei Angelika in neuer OVP.

Ich denke man darf bezogen auf Olympus wirklich nicht von Servicewüste sprechen. Die Firma kümmert sich um ihre Kunden und zeigt ganz ausserordentliche Kulanz.
Von Geschwindigkeit ganz abgesehen: vom Eröffnen des Reparaturauftrages im Internet bis zum Erhalt der neuen Kamera waren es weniger als 2 Wochen, ohne Händler dazwischen 🙂

Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine E-M10 MK1 nun auch eingeschickt. Bin gespannt was rauskommt.

Würde mich aber trotzdem interessieren was es mit dem Fehler "Batterie leer" auf sich hat.

Bisher hatte ich keinen Grund mich über Olympus zu beschweren. Aktuell habe ich mich auch bei der Konkurrenz umgeschaut, denke aber nach wie vor, dass Olympus für mich in Sachen Größe, Leistung und Preis ganz oben steht. Leider stimmen mich die Nachrichten (oder auch Gerüchte) bezüglich Olympus nicht immer ganz optimistisch. Ich hoffe die Firma geht nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, omgomd said:

Ich hoffe die Firma geht nicht ein.

Meine erste Olympus Kamera war eine gebrauchte OM-1. An die kam ich als Schüler 1974 sehr günstig  dran, weil der Vorbesitzer der Meinung war: ".... die Firma hat Canon und Nikon nichts entgegenzusetzen und geht demnächst ein".
Das ist seit sehr langer Zeit eine sehr befahrene Meinung .... wir werden sehen.

Beste Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb omgomd:

Ich hoffe die Firma geht nicht ein.

Wie @Leo Cernitori schon andeutete, dazu hätte es bei Olympus in der Vergangenheit eher akute Gelegenheiten gegeben, etwa vor wenigen Jahren im Rahmen der "Olympus-Affäre". Beachte auch, dass Olympus nicht in erster Linie vom Fotogeschäft, sondern von der Medizintechnik-Sparte lebt. Dadurch hat man prinzipiell einiges an Spielraum, was die Fotosparte betrifft, solange die Aktionäre mitmachen.

Langfristig kann man natürlich nie sicher sein, bei niemandem, aber danach jetzt nicht meine konkreten Kaufentscheidungen aus...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kann ich berichten: ich habe heute mit etwas Herzklopfen 😉 bei meiner neuen Kamera mit neuem Akku und neuem Ladekabel ein Update (es war eine ältere Version drauf) durchgeführt ..... und es hat problemlos geklappt!

Nun kann ich wirklich sagen "Ende gut - alles gut"!

Kalte, aber sonnige Grüße!

Angelika

PS: Und die Einstellungen sind auch noch da!

bearbeitet von AngelikaE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 20:18 schrieb AngelikaE.:

Ja Pit,  hab die Akkus jetzt hier liegen und morgen werde ich weiter sehen. Die Rechnung ist übrigens von 7/2016.  Also leicht drüber....😪

Hallo zusammen, wie ist denn die Sache ausgegangen ??

Übrigens habe ich schon einen Akku entsorgt, weil er „taub“ war und einen entsorgt, der „dicke Backen“ bekommen hatte, und kaum noch rein und raus ging.

Lösungsvorschlag, falls das Problem noch besteht: Akku und Ladegerät borgen, ggf. im Fachgeschäft fragen. ( bei 2 merkwürdigen Akkus könnte auch der Lader schuld sein)

Ansonsten: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, möglicherweise hängt ein „Bit quer“: Reboot tut immer gut.

Gruß Detlef bzw. Heweniger, wie ich hier heise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heweniger:

Hallo zusammen, wie ist denn die Sache ausgegangen ??

Übrigens habe ich schon einen Akku entsorgt, weil er „taub“ war und einen entsorgt, der „dicke Backen“ bekommen hatte, und kaum noch rein und raus ging.

Lösungsvorschlag, falls das Problem noch besteht: Akku und Ladegerät borgen, ggf. im Fachgeschäft fragen. ( bei 2 merkwürdigen Akkus könnte auch der Lader schuld sein)

Ansonsten: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, möglicherweise hängt ein „Bit quer“: Reboot tut immer gut.

Gruß Detlef bzw. Heweniger, wie ich hier heise.

Eben sehe ich , dass die Sache doch gut geendet hat, super..

Mit freundlichen Grüßen Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

auch bei mir ist es gut ausgegangen. Ich habe wie AngelikaE für 149€ einen neuen Body der EM10 MKII bekommen (sogar in meiner Wunschfarbe).

Warum meine alte EM10 nun nicht mehr lief ist mir nach wie vor unklar. Ich bin mit dem Service und der Kulanz seitens Olympus allerdings sehr zufrieden.

Vielen Dank für eine unkomplizierte Abwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, dass das alles ein raffinierter Abverkauf von E-M10.2 Resteständen ist. Die kostet zwar selbst am Grauen Markt noch das doppelte von 149€, aber so ein Service verbessert dramatisch die Markentreue. Also Leute, wenn ihr noch eine alte M10.1 habt, schmeißt sie auf den Boden oder erfindet irgendeinen obskuren Defekt, dann bekommt ihr vielleicht eine neue M10.2. Ich hätte noch eine alte E-M5.1, die allerdings nicht kaputt zu machen ist. Wenn demnächst die E-M5.3 rauskommt, tauscht Olympus vielleicht auch die  alte M5.1 gegen eine neue M5.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2019 um 06:55 schrieb omgomd:

Moin,

auch bei mir ist es gut ausgegangen. Ich habe wie AngelikaE für 149€ einen neuen Body der EM10 MKII bekommen (sogar in meiner Wunschfarbe).

Warum meine alte EM10 nun nicht mehr lief ist mir nach wie vor unklar. Ich bin mit dem Service und der Kulanz seitens Olympus allerdings sehr zufrieden.

Vielen Dank für eine unkomplizierte Abwicklung.

Das freut mich für Dich! Dann viel Spaß mit der "Neuen" und

herzliche Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung