Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OMD E-M1X - Settings für BIF


DSLRUser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie in anderen Thread beschrieben, steht die M1X inzwischen zu Test & Wow zur Verfügung. Am Freitag hole ich mein Paket und dann geht es sofort Samstag nach Holland um erste Eindrücke beim Ansitz zu gewinnen.
Da ich nun mal kein Olympus User bin, bin ich im Moment auf Hilfreiche Tips für die AF Einstellungen für BIF und allg. schnelle Bewegung angewiesen. Ich muss die Kamera erst am Montag Abend abgeben 😄 . Daher so viel wie nur Möglich testen.

 

Der @Vaterfreuden hatte freundlicherweise schon 2 Links Link1 und Link2 gepostet. Da die Frage aber in meinem "Befummeln" Bericht eher untergeht, starte ich ein neues Theard dazu.

 

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe 4 situationsspezifische Herangehensweisen: 

 

  • Sitzender/stehender ruhiger Vogel, der sich nicht groß bewegt --> S-AF mit kleinem oder kleinstem Feld 
  • Fliegende Vögel --> 5er oder 9er Feld - bei größeren auch das 25er Feld mit C-AF 
  • Fliegende Vögel --> C-AF+Tr (unbedingt die Anzeige aktivieren, dass die aktiven Fokusfelder, die gegriffen haben grün aufleuchten)
  • Intelligent subject detection AF mit Flugzeug

Die Tracking Sensivity müsste man anhand des Hintergrundes / der Situation einstellen 

 

Ich würde auch die Zentralfeldprio und Zentralfeld AF Start konfigurieren

bearbeitet von Vaterfreuden
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

da du einer der ersten mit der Kamera im Feld für BIF sein wirst bist du auch das Versuchskaninchen.

Schau mal hier da gibt es einen test der MX1 mit Handball da hat der Autor auch was zu CAF und fokusfeld settings geschrieben. Da könnte dir helfen.

 

Auslöser beim Verfolgen vor dem Auslösen immer halb gedrückt halten, damit der AF permanent arbeitet und sich festkrallt.

Beim S-AF Hingegen nicht lange halb gedrückt halten, sondern sofort durchziehen.

Du hast 121 AF Felder, Nicht verschwenken sonder mit dem Genialen Joystick die AF Felder richtig positionieren.

Ich hatte das Teil in Hamburg in der Hand. Mir gefällt es sehr gut. Der Sucher ist Klasse!

Gruß

 Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vaterfreuden:
  • Fliegende Vögel --> C-AF+Tr (unbedingt die Anzeige aktivieren, dass die aktiven Fokusfelder, die gegriffen haben grün aufleuchten)

 

C-AF+TF ist zumindest in der E-M1 II keine gute Idee, wenn sich das nicht grundlegend geändert haben sollte, dann auf jeden Fall lieber C-AF. Den Tipp mit den aktiven Feldern unterschreibe ich aber.

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kreier:

C-AF+TF ist zumindest in der E-M1 II keine gute Idee, wenn sich das nicht grundlegend geändert haben sollte, dann auf jeden Fall lieber C-AF. Den Tipp mit den aktiven Feldern unterschreibe ich aber.

Es hat sich wohl insbesondere in Kombination mit dem AI Tracking grundlegend verändert. Deshalb sind wir ja mehrheitlich ziemlich gespannt, wie es jetzt funbktioniert.

Scott Bourne verwendet auch an der E-M1 II C-AF+TR, mir gelingt damit aber ebenso wie Dir nicht allzuviel, es sei denn, der Hintergrund ist kontrastarm. Dann kann man aber ggf. auch alle Felder mit aktivierter Fokusfeld Anzeige verwenden, es sei denn man schafft es beim Tracken auf dem Kopf zu bleiben.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 7 Stunden schrieb schappi:

da du einer der ersten mit der Kamera im Feld für BIF sein wirst bist du auch das Versuchskaninchen.

Jetzt habe ich aber "Angst".
Ich muss mir jetzt noch zu den ganzen Problemen/ Schwierigkeiten überlegen wie ich es "politisch korrekt" am Ende alles hier beschreibe 😄

Aber danke für die Vorschläge. Ich habe die Sachen schon heute bekommen und damit habe ich den ganzen Fr/Sa/So zum Testen (hurraaaa). Und der Händler hat auch eine Aufgabe bekommen 😄 Er soll sich bis Montag überlegen für wie viel er mir Canon 600/4 III verkauft und für wie viel die E-M1X + 300/4 + 40-150/2.8 + 1.4 TC so für den Anfang.

Am Morgen soll das Wetter deutlich schlechter werden, ich hoffe trotzdem einige Vögel vor die Linse zu bekommen.
Fr - Zoo
Sa/ So - Holland Ansitz

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DSLRUser:

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich aber "Angst".
Ich muss mir jetzt noch zu den ganzen Problemen/ Schwierigkeiten überlegen wie ich es "politisch korrekt" am Ende alles hier beschreibe 😄

Gruß Robert

Hallo Robert,

so langsam dämmert es dir was du da mit deinem Test and WoW für eine Verantwortung übernommen hast :classic_wink:

Der 1. Der mit der MX1 und 300mm und 40-150 und MC14 BIF machen darf.

Vergeig das bloß nicht :classic_biggrin:

Alle warten Sonntag abend auf deinen Bericht, um dann bei Kritik über dich herzufallen und dich zu lynchen.:classic_angry:

Nu mal im Ernst:

Viel Spass mit der Traumcombi, ich beneide dich. Da es das 1. Mal ist, das du mit Olympus fotografierst und dann noch BIF werden alle sehr viel verständnis für dich und deine Anfängerfehler haben (hoffe ich zumindest) Aber du wirst ohne jahrelange Oly Scheuklapen berichten. Diese Berichte sind häufig positiver als die der glühenden Oly Fans. die du hier ja schon kennengelernt hast.

Viel Spass in Holland wünscht

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DSLRUser:

Jetzt habe ich aber "Angst".
Ich muss mir jetzt noch zu den ganzen Problemen/ Schwierigkeiten überlegen wie ich es "politisch korrekt" am Ende alles hier beschreibe 😄

Ach was... da brauchst Du gar keine Angst zu haben. Geh ganz entspannt in Deinen Test und freue Dich über die Gelegenheit diese traumhafte Kombi (so hoffe ich, denn ich kenne diese selber nicht wirklich aus eigener Erfahrung) ein ganzes Wochenende testen zu können. 

Ich kann mich daher @schappi nur anschließen und freue mich über alles was Du uns dann aus Deiner Sicht vielleicht mitteilen wirst. 

Viel Spass jedenfalls 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja den größten Stress mache ich mir selbst. Das will ich ja gar nicht verschweigen. Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, dass ich mir das Canon 600/4 III leisten kann, geht es trotzdem um verdammt viel Geld und das will sehr gut überlegt werden. Ich hoffe dass mir wenigstens einige vernünftige Aufnahmen gelingen werden. Das ist schon was anderes - wo ich jetzt dafür mein alten Lowepro Mini Trekker ausgegraben habe und alles ohne Probleme da rein passte 😄

Was habe ich jetzt im Rucksack:

  1.  E-M1X
  2. 12-40/2.8
  3. 45/1.2
  4. 40-150/2.8
  5. 300/4

MC gibt es bei T&W nicht und der Händler hatte auch keins was er mir mitgeben konnte. Das ist aber... nicht so wichtig, zumindest für den Moment nicht

Für mich finde ich schade, dass C1 mit den RAW der Kamera nicht umgehen kann. Mit der Software kann ich besser umgehen als mit LR und anderen. Workspace kenne ich gar nicht (werde es aber sicherlich installieren. Alleine wegen den Einstellungen die ich letzte 3 Stunden gemacht habe. Sollte ich doch die Kamera kaufen, muss ich dann nicht alles neu Einstellen 😄

Nur regnen muss jetzt nicht den ganzen Tag. Für so etwas habe ich auch Bedarf 😞

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kamera und Linsen sind doch für arbeiten im stömenden Regen gemacht.:classic_wink:

Da hast du keine Ausrede.

Mit der Ausrüstung hast du kein schlechtes Wetter

P.s. Die jpgs in LSF aus der Oly sind klasse ich (und viele andere hier) fotografieren fast nur in jpg (L SF) da ist so viel drin, das man sehr viel nacharbeiten kann und es spart sehr viel Zeit.

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Kann C1 mit DNG umgehen?

Theoretisch ja, praktisch ist es Mist, wenn das DNG nicht direkt aus der Kamera kommt.
Ich werde schon für den Test mit LR und/ oder Workspace "fertig" so ist es nicht.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es dir ja, womit ich gut klar komme speziell bei der E-M1X (und als Ergänzung der anderen Tipps): unter A1 "C-AF Mitte Start" für alle Modi aktivieren, bei Bedarf auch "C-AF Mitte Priorität" aktivieren (hängt davon ab, wie gut du nachführen kannst), dazu dann 5x5 oder alle Felder. Unter A2 "Feldmodus-Einstellung" kannst du dir auch selbst noch eine Auswahl erstellen, vielleicht ist es nützlich, ich fand es nicht unbedingt notwendig.

bearbeitet von Helios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 12:47 schrieb Kreier:

C-AF+TF ist zumindest in der E-M1 II keine gute Idee, wenn sich das nicht grundlegend geändert haben sollte, dann auf jeden Fall lieber C-AF. Den Tipp mit den aktiven Feldern unterschreibe ich aber.

Beim ersten ansehen hatte ich die Möglichkeit auch C-AF + TR zu prüfen. Ich denke da hat sich etwas wesentlich verändert. Die Kamera konnte seitwärts vorbeifahrende Radfahrer ohne Helm sehr gut verfolgen, auch das Hin- und Herschwenken der Kamera konnte zu Fehlern führen. Allerdings war der TR-Modus zu empfindlich eingestellt und blieb bei Fußgängergruppen hängen, wenn die Radfahrer daran vorbeifuhren. Das sollte bei Änderung der Empfindlichkeit kein Problem sein. 

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung