Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OMD EM1 II und Oly Capture


mitch

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme es einfach nicht geschissen, eine Wlan Verbindung zwischen Capture und OMD zum laufen zu bringen.

Immer kommt die Meldung, dass es nicht mit der Mark II gehen soll. Hat jemand eine Idee???

 

bearbeitet von mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keine Information finden, die angibt, dass Capture mit der E.M1 Mark II über Wifi gehen soll. Bei meiner E-M1II geht es auch nicht (FW 2.3). Entweder braucht es da noch ein Firmwareupdate oder es ist nur für die E-M1X vorgesehen.

bearbeitet von aputzich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war gar nicht bekannt, dass es bei Capture überhaupt eine WLAN-Verbindungmöglichkeit gibt. Ich meine, ich hätte Capture vor einiger Zeit mal ausprobiert, erinnere ich mich aber nur an eine Kabeloption per USB. Die Olympus-Download-Seite für Capture nennt bisher nur die E-M1 Mark II und E-M5 Mark II als kompatibel, und sagt, soweit ich sehe, nichts über USB vs. WLAN. Hab's jetzt auch nochmal ausprobiert, und bei meiner E-M1 II kriege ich beim Versuch, WLAN zu aktivieren, nach einer gewissen Setup-Aktivität der Software auch nur eine etwas kryptische Info, dass meine Kamera da jetzt nicht funktioniert.

Eine freie Windows-Alternative für die Steuerung per WLAN war (und ist anscheinend auch weiterhin) übrigens Camera Control von Andreas Rebs, das hatte ich vor längerem auch mal angetestet, ich glaube, es war noch mit der "alten" E-M1; es soll mit allen Kameras kompatibel sein, die das O.I.Share-Protokoll unterstützen. Wirklich eingesetzt habe ich bisher aber auch das nicht, weil die Oberfläche nicht auf den auflösungsmäßig arg begrenzten Bildschirm des Netbooks passt, das ich, wenn, dafür hätte nutzen wollen. Einstweilen bleibe ich, wenn ich drahtloses 'tethered shooting'  brauche, dann halt bei O.I.Share mit Android-Tablet oder notfalls Smartphone.

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte im Kopf zu haben, dass es mit der Mark II geht... 

Camera Control nutze ich bereits für  die Mark I und auch Mark II... Capture wäre mir aber deutlich lieber... na mal sehen was dann die angekündigten Updates bringen..... die Hoffnung stirbt ja immer zu letzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung