Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der EM1X


shappy

Empfohlene Beiträge

Ein paar Aufnahmen vom Wochenende beim Riesenslalom-Rennen:

D1241122.jpg

D1241525.jpg

... und am Rande der Piste ein traumhafter Ausblick:

D1241815.jpg

Mein Fazit:
Da Riesenslalomrennen hohe Geschwindigkeiten sind, klappt das mit C-AF TR auch. Zwar gibt es paar Ausschüsse, aber die sind weit unter der Hälfte von fast 10.000 Bilder innerhalb vier Tage der Veranstaltung. Also aus meiner Sicht vertretbar. Wenn man mit der Kamera beschäftigt und sie näher kennen lernt, klappt das schon.

Man muss aber auch hinweisen, dass aktionsreiche Motive wie Sport, Birding usw. unterschiedliche Bereiche sind. Eine Einstellung und schon ist man gewappnet für alles ... vergiss es! Das gilt für alle Marken!

Dieses Jahr wird mein sportliches Jahr ...

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nieweg:

Tolle Fotos! Hast Du bewußt auf ProCapture verzichtet oder es nur nicht erwähnt? Gruß, Hermann

Nur Serienbild L

nur bei dem Bild als die Skischuhe gerade an der Slalomstange vorbei huscht hab ich ProCapture H genommen. Ansonsten macht ProCapture keinen Sinn weil ich ja sowieso verfolgen kann wohin die Rennfahrer Fahren. Darum ausschließlich Serienbild L mit C-AF TR.

Danke und viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Ein Eisvogel am gegenüberliegenden Ufer mit dem 300mm f/4 plus MC-20. Ich hatte hier noch die BIF Einstellung aktiv, daher 1/2000 sec, f/8, 2500 ISO. Bei den kleinen Bildchen hier ist natürlich die Auflösung ein Problem.

 

Forum01-2.jpg

Ausschnitt

Forum02-2.thumb.jpg.d3e2e49a51bfee27a04e448f1d6e1044.jpg

bearbeitet von HorstH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bringt der Highres-Modus der EM 1x unter Stativverwendung, aber auch aus der Hand, bei ruhig verweilenden Kleintieren Erfolge auch bei der Verwendung von Teleobjektiven?

Sicher hat der eine oder andere schon Versuche gestartet.

CHIP, die die Kamera auch getestet haben wollen, schreiben sie hinsichtlich ihres Rauschverhaltens und der JpG-Qualität ziemlich schlecht. Es gibt aber auch Berichte, die das Gegenteil behaupten.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 09:55 schrieb pit-photography:

Dieses Jahr wird mein sportliches Jahr ...

Eben noch „zurück erinnert“:

leider heißt es, Corona und die Corona-Leugner sowie auch die Verschwörer haben einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Ob nächstes Jahr klappt, ich sehe da leider schwarz wenn die Demonstranten denken, mit Demos die Pandemie zu beenden.

Sorry, ist offtopic, aber das musste mal raus. Zu gern hätte ich Sportfotos gemacht, stattdessen gibt‘s sportliche Meisen...

VG Pit

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

....... Zu gern hätte ich Sportfotos gemacht, stattdessen gibt‘s sportliche Meisen...

VG Pit

Ja, traurig, traurig......

Mein letztes Sportfoto von 2019:

Forum03.thumb.jpg.deb8a65b7116b770183caa34eb198b8c.jpg

Dieses Jahr bisher nur sportliche Reiher....

200731-0003.thumb.jpg.b775db3d5e5bbdce16ebad968179dbb4.jpg

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine ersten Gehversuche mit E-M1X die ich mir über das Wochenende ausgeliehen habe. So wie beim Test&Wow damals mit der E-M1 MII habe ich auch bis jetzt wieder schlechtes Wetter und nur kurz ein paar Sonnenstrahlen. Ich sag mir einfach wenn es bei solchen Verhältnissen einiger massen klappt dann passt es für mich. Sie liegt mir sehr gut in der Hand, möchte sagen fast wie schon angeklebt. 

Alle Bilder sind mit f4 300mm gemacht, Frei Hand, Stabi war an. Die ersten 3 Bilder sind bei bedecktem , leicht er Regen gemacht und beim letzten hatte ich Sonnen Glück.

Flussseeschwalbe mit Futter

-012-P8140317.thumb.jpg.ee9b025168e9b3bd68f7bdc20f177ac9.jpg

Alpenstrandläufer und Sandregenpfeifer über dem Rheinwasser, der AF kann schon was.......

-022-P8140035-a.thumb.jpg.fdd7188ed8b67f884c08b1feecd4b811.jpg

Türkentaube fliegt durchs Geländen, Regen, der AF blieb drauf kleben ..... klar gab es auch unscharfe in dieser Serie

177889440_E-M1XTest-01.thumb.jpg.920491168c5702b4778312573ea08047.jpg

Lichtblick, die Sonne kam kurz heraus und der Turmfalke war am jagen. Für das erste mal mit der E-M1X  in den Händen bin ich zufrieden mit der Ausbeute

1202846724_E-M1XTest-02.thumb.jpg.286c798be6de6abaf33ccedaea9c4fd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Meine ersten Gehversuche mit E-M1X die ich mir über das Wochenende ausgeliehen habe. So wie beim Test&Wow damals mit der E-M1 MII habe ich auch bis jetzt wieder schlechtes Wetter und nur kurz ein paar Sonnenstrahlen. Ich sag mir einfach wenn es bei solchen Verhältnissen einiger massen klappt dann passt es für mich. Sie liegt mir sehr gut in der Hand, möchte sagen fast wie schon angeklebt. 

Alle Bilder sind mit f4 300mm gemacht, Frei Hand, Stabi war an. Die ersten 3 Bilder sind bei bedecktem , leicht er Regen gemacht und beim letzten hatte ich Sonnen Glück.

Flussseeschwalbe mit Futter

-012-P8140317.thumb.jpg.ee9b025168e9b3bd68f7bdc20f177ac9.jpg

 

Mir stellt sich ja die Frage, ob es an der Kamera liegt oder an Dir. M.E. sind alle Bilder eine super Ausbeute eines ersten Shootings. Wenn die Kamera auch nur 30% Anteil diesen Erfolges hat, muss ich wirklich nachdenken, wie lange ich warten will, bis meine EM5 II ein Kameraschwesterchen an seine Seite bekommt.

Da ich auf klein und leicht stehe: wären diese Bilder mit der EM1 III ebenso gelungen?

By the way: 

Flussseeschwalbe mit noch kleinem Flussbarsch (auch Egli (Schweiz) und Kretzer (Bodensee) genannt)

LG,

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XiaoXie:

 

Mir stellt sich ja die Frage, ob es an der Kamera liegt oder an Dir. M.E. sind alle Bilder eine super Ausbeute eines ersten Shootings. Wenn die Kamera auch nur 30% Anteil diesen Erfolges hat, muss ich wirklich nachdenken, wie lange ich warten will, bis meine EM5 II ein Kameraschwesterchen an seine Seite bekommt.

Da ich auf klein und leicht stehe: wären diese Bilder mit der EM1 III ebenso gelungen?

By the way: 

Flussseeschwalbe mit noch kleinem Flussbarsch (auch Egli (Schweiz) und Kretzer (Bodensee) genannt)

LG,

XiaoXie

Danke , da ich auch die E-M1 MII besitze und nach dem Update des AF die Trefferquote besser wurde ist es bei der E-M1X für mein empfinden in der kurzen Zeit in der ich mit ihr fotografiere noch mal ein Sprung nach oben. Der AF packt schneller zu auch bei wenig Licht, Bewölkung  wie ich es großteils hatte. Die Größe der Kamera muss einem passen, liegt aber gut in der Hand und ist für mich kein Problem. Gefühlt bleibt bei Auto ISO Einstellung der ISO Wert länger im niedrigen Bereich gegenüber der M1 MII. Die M III kenne ich nicht.

LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Wie man an den Ergebnissen sieht, klar darfst du zufrieden sein. Darf dein Sparschwein auf baldigen Abmagerungskur hoffen? 
😉

Ein kleines Loch/Riss hat das Sparschwein schon bekommen, oooh man. Noch hab ich zwei Tage zum testen und hoffe  es zerbricht von selbst dann muss ich mich nicht mehr entscheiden und bringe das Geld gleich beim Händler vorbei, tausche es gegen die Kamera aus. 😁

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung