Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der EM1X


shappy

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Ein kleines Loch/Riss hat das Sparschwein schon bekommen, oooh man. Noch hab ich zwei Tage zum testen und hoffe  es zerbricht von selbst dann muss ich mich nicht mehr entscheiden und bringe das Geld gleich beim Händler vorbei, tausche es gegen die Kamera aus. 😁

Money is a one Day Lover and he leaves you today 💵🤑

VG  Karoly

bearbeitet von Karoly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle 1X Besitzer: In einem Test und auch hier in einem Thread habe ich von Problemen bei den kameragenerierten JPEGs gelesen, ich liebäugle ja mit der Kamera, mache aber praktisch ausschließlich JPEGs, daher wäre ich über eine diesbezügliche Schwäche not amused. Die vielen guten Bilder hier, sind das überwiegend bearbeitete RAWS oder seid Ihr auch mit den Kamera-JPEGs zufrieden?

Und bitte keine Diskussion, ob RAW-Bearbeitungen im allgemeinen oder gerade bei dieser Kamera unbedingt und auschließlich zu machen sind..... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

Hä!? Wo liest man denn sowas?

Hier:  https://www.chip.de/test/Olympus-OMD-EM1X-Test_162110756.html

Und irgendjeman hat Ähnliches in einem der Threads zu dieser Kamera erwähnt. Ich vermute ja eher, dass da was an den Einstellungen suboptimal war, aber ich würde mich über Rückmeldungen von Besitzern freuen.

bearbeitet von livrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen geht die E-M1X zurück zum Händler und ich kann für MICH sagen die Technik der Kamera, Handhabung, Testbilder sind überzeugen. Ich kann auch verstehen das sie nicht Jedermanns Sache ist, im vergleich zur M1 M II ist sie sicher nicht klein und fein. Noch ein paar Bilder aus der Testreihe die ich am Wochenende machen konnte in der zu kurzen Zeit. Alle Bilder sind bewusst bezüglich Test Bilder Frei Hand fotografiert worden, verwende sonst vielfach ein Stativ.

Großer Brachvogel in der letzten Abendsonne , bewusst mit ISO 3200 fotografiert, Bild ist nicht entrauscht, geschärft,  Ausschnitt vom original und verkleinert fürs Forum.       Mit dem F4, 300mm

-003-P8130392.thumb.jpg.b618468ad64ee4800f35d6223b6c64dc.jpg

Eine Flugaufnahme aus der Reihe - Gegenlicht/Sonnenlicht Seitlich von vorne. Mit dem F4, 300 mm

-004-P8150177.thumb.jpg.ccde783c6f38e89ee2ccea227e6fac12.jpg

Das letzte Licht, mit dem  F2.8, 40-150mm

-001-P8150480.thumb.jpg.2b0c8dd84306aaf39e3871b83e493277.jpg

Interner ND Filter, mit dem  f2.8, 12-40mm, 6 Sek.

-001-P8150517.thumb.jpg.a870e35718903257d756f71b77454da2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb livrio:

Frage an alle 1X Besitzer: In einem Test und auch hier in einem Thread habe ich von Problemen bei den kameragenerierten JPEGs gelesen, ich liebäugle ja mit der Kamera, mache aber praktisch ausschließlich JPEGs, daher wäre ich über eine diesbezügliche Schwäche not amused

Ich hatte bei der Sportveranstaltung im letzten Jahr ausschließlich JPG fotografiert, die Leichtathletik-Bilder sind JPG Aus der Kamera, keine JPG aus RAWs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb livrio:
vor 5 Stunden schrieb Omzu Iko:
vor 5 Stunden schrieb livrio:

In einem Test und auch hier in einem Thread habe ich von Problemen bei den kameragenerierten JPEGS gelesen ...

Hä!? Wo liest man denn sowas?

Hier:  https://www.chip.de/test/Olympus-OMD-EM1X-Test_162110756.html

Ach so – bei chip.de. Von Fototechnik haben die so viel Ahnung wie die Stiftung Warentest oder die Computer-Bild ... also praktisch keine. Der Artikel zählt ja auch nur allerlei Ausstattungsmerkmale auf und zitiert am Ende ein paar dürre Auflösungs-Meßwerte (Lp/Bh) aus einem Testlabor ohne jeden Hinweis, wie genau diese Zahlen zustandekommen. Von einem aussagefähigen Testbericht kann also überhaupt keine Rede sein.

Allein schon die Behauptung, das theoretische Auflösungs-Maximum der E-M1X läge bei 2.333 Linienpaaren pro Bildhöhe, wirft ein bezeichnendes Licht auf die fachliche Kompetenz von chip.de. Denn bei 3.888 Pixel an der kurzen Bildkante liegt die obere Schranke der Auflösung tatsächlich bei 1.944 Linienpaaren pro Bildhöhe (zwei Pixel pro Linienpaar), und die reale, per fotografischer Abbildung maximal mögliche Auflösung liegt noch ein gutes Stück darunter. Meßwerte im Bereich um 1.300 - 1.500 Lp/Bh sind realistisch und alles andere als "eine sehr schwache Leistung".

.

vor 5 Stunden schrieb livrio:

Ich vermute ja eher, daß da etwas an den Einstellungen suboptimal war ...

Das würde ich auch vermuten. Tatsache ist jedenfalls, daß die JPEGS aus der E-M1X nicht anders aussehen als aus anderen OM-D-Modellen und damit, Olympus-typisch, gut bis sehr gut ... und ganz gewiß nicht "enorm weichgezeichnet" oder dergleichen (außer, man aktiviert den Weichzeichner-Art-Filter).

Richtig ist natürlich, daß die JPEGS direkt aus der Kamera bei hohen ISO-Einstellungen eine Spur weicher sind als bei niedrigen. Aber das ist ganz normal und auch bei anderen Digitalkameras nicht anders. Professionell orientierte Kameras schärfen die Bilder von sich aus weniger stark nach als Einsteiger-Modelle – was aber in weiten Grenzen im Kameramenü konfigurierbar ist. An Details fehlt es im Vergleich zur dazugehörigen Rohdatei trotzdem nicht. Vielleicht hat sich der Chip-Tester daran gestört, daß die JPEGS nicht so überschärft aussehen, wie er es von Einsteiger- und Kompaktknipsen oder Smartphone-Kameras gewöhnt ist.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Vielleicht hat sich der Chip-Tester daran gestört, daß die JPEGS nicht so überschärft aussehen, wie er es von Einsteiger- und Kompaktknipsen oder Smartphone-Kameras gewöhnt ist.

Würde ich unterschreiben und sicherlich noch war der Tester mit Oly nicht ganz vertraut oder im Bilde zwischen SN,MN,LN und LF zu unterscheiden weil überhaupt nicht als Option erwähnt  😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung