Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der EM1X


shappy

Empfohlene Beiträge

Heute war ich am Max-Eyth-See in Stuttgart. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, Eisvogel am Ufer zu fotografieren. Am Schilf war aber nichts...

Mitten auf dem See flitzen Rauchschwalben. Und da dachte ich, warum nicht mal versuchen und damit üben. Diese im Sucher einzufangen, das war aber eine Herausforderung.

Meist hab ich 5er oder 3x3-Feld und AF-Zentralpriorität genommen. Dazu AF-Begrenzung (50 bis 300 m) mit Auslösepriorität auf AUS. Schwierig war, dass die Wasseroberfläche ebenso kontrastreich war. Sicherer war ich mit 5er-Feld und möglichst auf die Schwalbe zu zielen. Mit 420 mm im Sucher ist das eine Herausforerung. Habe zwar das EE-1 mit, aber ich blieb bei der Sucher-Methode.

Eine in der Luft flitzenden und Hacken schlagende Rauchschwalbe einzufangen kommt einer Königsdisziplin beim Birding gleich. Aber ich will auch ehrlich sein, die Ausschussrate war sehr hoch. Bei zu kleinem Flitzer ist das auch nicht leicht, für den Fotografen wie mich und dem Sucher. Zum Scherz habe ich sogar AF-Motiverkennung Flugzeug aktiviert. Die Kamera hat keinen Flugzeug erkannt 😄 (die Kamera meint wohl, zu klein oder ich hab 'nen Vogel)
Na ja, muss wohl selbst ran ...

Genug der Worte, hier einer von den vielen, ORF nach 16-Bit-TIFF und etwas entrauscht und anschließend im LR Kontrast und nachgeschärft. 1/5000 Sek. f/5,6 ISO 1600:

D5110161_denoise.jpg

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Da ist ja schon wieder alles scharf! Sind Deine Kamera und/oder das Objektiv vielleicht kaputt?..

Gestern hab ich intensiv BIF erprobt und ich war sehr überrascht das da auch scharfe Bilder dabei waren😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig' doch mal bitte.

Hier und in anderen Foren gibt es ja Umsteiger oder Nutzer, die das anders sehen und der Meinung sind, dass es an den Geräten liegt.

Ich selbst habe von BIF so gar keine Ahnung, obwohl ich Anfang der Woche mal ein paar sitzende Tauben mit dem 40-150 und den Konverter bei Offenblende scharf hinbekommen habe - sowohl mit S-AF als auch mit C-AF.

Ich verstehe daher das Problem derjenigen nicht so richtig, warum man das nicht auch mit wesentlich größeren Vögeln (Gänsegeier) hinbekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb marathoni:

Zeig' doch mal bitte.

Hier und in anderen Foren gibt es ja Umsteiger oder Nutzer, die das anders sehen und der Meinung sind, dass es an den Geräten liegt.

Ich selbst habe von BIF so gar keine Ahnung, obwohl ich Anfang der Woche mal ein paar sitzende Tauben mit dem 40-150 und den Konverter bei Offenblende scharf hinbekommen habe - sowohl mit S-AF als auch mit C-AF.

Ich verstehe daher das Problem derjenigen nicht so richtig, warum man das nicht auch mit wesentlich größeren Vögeln (Gänsegeier) hinbekommen sollte.

Ich werde Heute oder Morgen einige Bilder einstellen wo ich mich an Schwalben, Kibitz, Enten, Schwan und Kuckuck versucht habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster BIF Versuch von letzter Woche mit der M1X

von daher fange Ich mal mit Großem Vogel an

Fotografiere zur Zeit nur in Jpeg und die Bilder sind nur leicht bearbeitet und zugeschnitten.

Alle Bilder mit 420 mm

 

 

P5120602-1000.jpg

P5120603-1000.jpg

P5120604-1000.jpg

P5120605-1000.jpg

P5120606-1000.jpg

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb marathoni:

Zeig' doch mal bitte.

Hier und in anderen Foren gibt es ja Umsteiger oder Nutzer, die das anders sehen und der Meinung sind, dass es an den Geräten liegt.

Ich selbst habe von BIF so gar keine Ahnung, obwohl ich Anfang der Woche mal ein paar sitzende Tauben mit dem 40-150 und den Konverter bei Offenblende scharf hinbekommen habe - sowohl mit S-AF als auch mit C-AF.

Ich verstehe daher das Problem derjenigen nicht so richtig, warum man das nicht auch mit wesentlich größeren Vögeln (Gänsegeier) hinbekommen sollte.

Ich bin auch Umsteiger, habe zwar die  EM X1 (vielleicht kommt sie noch ) nicht und beschäftige mich mit meiner coolen M II. Es liegt wahrscheinlich auch daran das das Fokus System schon ein wenig Einarbeitung braucht mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Ich hatte vorher noch nie etwas mit einer Olympus zu tun oder mich damit beschäftigt, die ersten Bilder waren auch na, ja, mit Ausprobieren, Einstellungen /Änderungen immer Notiert ( weil ich diese sonst nicht mehr gleich gefunden hab ) wurde/wird es immer besser. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugopjekte  werden jetzt etwas kleiner und schneller

Fotografiere zur Zeit nur in Jpeg und die Bilder sind nur leicht bearbeitet und zugeschnitten.

Alle Bilder mit 420 mm

Kameraeinstellungen: C-AF , C-AF Empfindlichkeit + 2 / C-AF Mitte Start alle AF-Felder

Auslösepriorität C-AF auf AUS

L-Optionen  9 Bilder sec.

P5150326-1000.jpg

P5150327-1000.jpg

P5150509-1000.jpg

P5150510-1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugopjekte  werden jetzt etwas schneller

Fotografiere zur Zeit nur in Jpeg und die Bilder sind nur leicht bearbeitet und zugeschnitten.

Alle Bilder mit 420 mm

Kameraeinstellungen: C-AF , C-AF Empfindlichkeit + 2 / C-AF Mitte Start alle AF-Felder

Auslösepriorität C-AF auf AUS

L-Optionen  9 Bilder sec.

ISO fest von 800 bis ca 1250

P5150388-1000.jpg

P5150414-1000.jpg

P5150409-1000.jpg

P5150410-1000.jpg

P5150411-1000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugopjekte  werden jetzt richtig schnell

Fotografiere zur Zeit nur in Jpeg und die Bilder sind nur leicht bearbeitet und zugeschnitten.

Alle Bilder mit 420 mm

Kameraeinstellungen: C-AF , C-AF Empfindlichkeit + 2 / C-AF Mitte Start alle AF-Felder

Auslösepriorität C-AF auf AUS

L-Optionen  9 Bilder sec.

ISO von 800 bis ca. 1250

P5150437-1000.jpg

 

P5150490-1000.jpg

P5150493-1000.jpg

P5150356-1000.jpg

P5150338-1000.jpg

bearbeitet von Makrofan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb franzders:

Da gehört einiges an Übung dazu. Hut ab, denn die Schwalben sind nicht nur schnell sondern sauschnell. Darf man wissen wie die Ausbeute ausgefallen ist.

VG Franz

Die Trefferquote lag an diesem Morgen ca bei 80% 

Wenn die Rauchschwalben richtig warm sind dann sind sie im wahrsten Sinne des  Wortes sauschnell..

Gruß Hermann 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für die Größe des Objekts und alle Felder aktiv ein beeindruckendes Ergebnis. Waren die letzten Schwalben Bilder auch mit allen Feldern aktiv geschossen? Magst du kurz deinen Fokusierablauf beschreiben. Versuchst du zunächst das Flugobjekt zentral anzuvisieren, damit der AF das Objekt erkennt oder ist die 1x aus der Analyse der Bewegung in der Lage das Objekt "quasi" zu finden, auch wenn es nicht zunächst optimal mittig liegt (waren die Bilder ohne Fokus Begrenzung geschossen?). Insbesondere die letzten Bildern, wo Gräser  1A Kontrastkanten liefern , hätte ich mit der MKII keine Chance den Vogel scharf zu bekommen. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SteveH:

Das ist für die Größe des Objekts und alle Felder aktiv ein beeindruckendes Ergebnis. Waren die letzten Schwalben Bilder auch mit allen Feldern aktiv geschossen? Magst du kurz deinen Fokusierablauf beschreiben. Versuchst du zunächst das Flugobjekt zentral anzuvisieren, damit der AF das Objekt erkennt oder ist die 1x aus der Analyse der Bewegung in der Lage das Objekt "quasi" zu finden, auch wenn es nicht zunächst optimal mittig liegt (waren die Bilder ohne Fokus Begrenzung geschossen?). Insbesondere die letzten Bildern, wo Gräser  1A Kontrastkanten liefern , hätte ich mit der MKII keine Chance den Vogel scharf zu bekommen. Grüße Steve

 

Alle Bilder hab ich ohne  Fokus Begrenzer geschossen.

Bei den Bildern mit unsicheren HG war Start mit 5er Feld und stets Priorität Start Mitte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung